und dann wäre da noch die Sache mit der EHRLICHKEIT

Nein. Sarkusmus ist "ernst" gelesen eine Luege, genau wie Zynismus "ernst" gelesen eine Luege ist

- Du hast echt nicht mehr alle Tassen im Schrank
- Woher weisst du das? Ich hab erst gestern neue im Internet bestellt.

Es KANN beides wahr sein, doch es ist nur EINS wahr. Bei VIW ist beides wahr. Das Prinzip weicht gnadenlos ab. Durch Motiv und Denken.

Fast wie eine eigene Sprache, die erlehrnt werden muss....
Verstehe!
Der der die wirkliche Bedeutung wissen soll weiss es
Der rest versteht was anderes!

Werbung:
Fast wie eine eigene Sprache, die erlehrnt werden muss....
Verstehe!
Der der die wirkliche Bedeutung wissen soll weiss es
Der rest versteht was anderes!

Exakt. Zum Beispiel:

1) Ich war gestern im Garten und habe die Blumen gegossen

2) Ich war gestern im Zentrum und habe die Maedchen instruiert

In einem solchen "ausgemachten" Fall, waere der zweite Satz die uebermittelnde Botschaft, die im ersten Satz ausgesagt wird. Solche Verschluesselungen sind z.B. bei Anschlaegen auch effizient in Anwendung, sonst wuerde nie einer gelingen. Nur, wer weiss schon, welcher Schluessel verwendet wird. Wahrheit ist beides, denn er war im Garten, war im Zentrum, hat die Blumen gegossen und die Maedchen instruiert.

Doch RAUS kommt meist nur der erste Satz.

Exakt. Zum Beispiel:

1) Ich war gestern im Garten und habe die Blumen gegossen

2) Ich war gestern im Zentrum und habe die Maedchen instruiert

In einem solchen "ausgemachten" Fall, waere der zweite Satz die uebermittelnde Botschaft, die im ersten Satz ausgesagt wird. Solche Verschluesselungen sind z.B. bei Anschlaegen auch effizient in Anwendung, sonst wuerde nie einer gelingen. Nur, wer weiss schon, welcher Schluessel verwendet wird. Wahrheit ist beides, denn er war im Garten, war im Zentrum, hat die Blumen gegossen und die Maedchen instruiert.

Doch RAUS kommt meist nur der erste Satz.

Bitter ist diese Wahrheit!
Die leute wollen alles... Nur sich selbst nicht erkennen,
Mann könnte leztlich noch Mensch werden!

Das ist klar zu unterscheiden sehe ich auch so!
Wen man bei einem Gegenüber die Wahrheit erkennen will ist es für mich wichtig die Beweggründe heraus zu spüren um evt. Durch Ausschluss verfahren zu deuten was in demjenigen vorgeht!

Ich bin einfach von mir ausgegangen wie ich bin, auf das Lügen allgemein und seine vielen trüben Fassetten wollte ich nicht allzu genau eingehen! Es war lediglich ein Beispiel

Ich für meinen teil halte von den oben erwähnten Beweggründen nichts ich suche meine Wahrheit und gebe mich meiner Überzeugung entsprächend ehrlich wider

Vor allem kann man sich selbst nichts vormachen.:D

Werbung:
Was ist aber wenn man versucht die Wahrheit dem Partner gegenüber auf später zu verschieben um sich erst einmal selber im klaren zu werden was man falsch gemacht hat !!!!!!

klingt wirklich sehr interessant :D - könnte es sein, weil man von anfang an nie richtig ehrlich war? zu sich selbst oder zum partner oder beides? hmm

ehrlich: - ich habe dich betrogen, weil ...
wahr: - ich hab dich betrogen (grund ist nicht wichtig oder?)

Zurück
Oben