Umfrage zur Wirkung des Familienstellens

Wirken Familienaufstellungen auf das persönliche Leben?

• JA - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

Stimmen: 52 41,9%
  • NEIN - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

Stimmen: 11 8,9%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

Stimmen: 11 8,9%
  • JA - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

Stimmen: 27 21,8%
  • NEIN - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

Stimmen: 2 1,6%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

Stimmen: 8 6,5%
  • JA - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

Stimmen: 14 11,3%
  • NEIN - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

Stimmen: 4 3,2%
  • SOWOHL ALS AUCH - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

Stimmen: 6 4,8%
  • Weiß nicht/unschlüssig.

Stimmen: 16 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was soll denn die antwort: sowohl als auch?
entweder sie wirken aufs eigene leben oder nicht.

was soll das?
elbareth

Werbung:
elbareth schrieb:
was soll denn die antwort: sowohl als auch?
entweder sie wirken aufs eigene leben oder nicht.

was soll das?

Nun, das ist einfach erklärt, Elbareth.

Es könnte doch sein, dass jemand erlebt hat, dass EINE Aufstellung etwas (Positives) bewirkt hat und eine andere wiederum hat nichts oder Negatives bewirkt. Möglich wäre es doch.

Könnte ja sein, dass jemand auch differenzierte Erfahrungen bzw. eine differenzierte Sicht hat, oder? ;)

Liebe Grüße
Christoph

Ich habe am Samstag eine Aufstellung erlebt und mich auch aufstellen lassen (das erste Mal).

Mir ist es im Moment irgendwie nicht wirklich möglich zu sagen, ja es hat etwas bewirkt oder nein es blieb ohne Wirkung. Ohne Wirkung kann es eigentlicht nicht bleiben, weil es doch recht wirksam in Form von beeindruckend war, was ich dort erlebte respektive durchlebte.

Ich kann nur sagen, ich war zu tiefst erstaunt und auch ehrlich geschockt !!
von den Dingen, die in diesem Raum passierten. Es war streckenweise unheimlich. Da wirken Kräfte, die man sich weder logisch erklären kann, noch irgendwie anderweitig greifen kann.

Während der gesamten Veranstaltung habe ich nicht an einer Aufstellung mitgewirkt, dennoch habe ich jede Aufstellung emotinal miterlebt, daß ging über rasende Kopfschmerzen, bis hin zu dem Gefühl zu ersticken oder sich übergeben zu müssen, oder 1 Std ein Kind zu beweinen, das ich weder bewußt kannte noch irgendein Bild dazu bekam.ich habe einfach eine Stunde nur geweint. Streckenweise dachte ich, ich würde in einem Feuer stehen, weil mir so massiv die Beine brannten, echt der Hammer.

In meiner persönlichen Aufstellung wirkte ich, hingegen der Richtlinien der Aufstellerin, auch mit. Es mußte sein, auch ich fühlte, daß es sein sollte, aber warum ? Ich weiß es nicht.. Sie sagte irgendwann nur: Du mußt mit rein und da stand ich schon mitten im Kreis wie ferngesteuert irgendwie.

Kaum ging es los, kamen die Information nur so geflogen und es spielten sich riesen Dramen ab, jeder hatte massive Schmerzen, tausend Informationen gleichzeit, alles durcheinander, alle waren bewegungsunfähig und ich lag platt in Mitten eines Kreises von Menschen in der Embrionalstellung und wußte nicht wirklich, wie ich da hingekommen war, ich war wie festgetackert am Boden, auch das hat mir Angst gemacht, aber da ich keine Gewalt mehr über meinen Körper hatte, hab ich es einfach geschehen lassen..

Irgendwann konnte ich plötzlich abrupt wieder aufstehen und nach dem ich hochkam, ging meine Darstellerin zu Boden , genau in die gleiche Embrionalstellung.

Danach war ich derart hochgradig erschöpft, daß ich die Veranstaltung verließ.
Ich habe wenig Ahnung von Aufstellungen oder ob es verschiedene Formen der Aufstellung gibt. Meine Aufstellerin achtet Hellinger sehr, hat auch viel von ihm gelernt, so ihre Aussage, arbeitet aber anders als er..
Inwiefer kann ich nicht beurteilen, da ich Hellinger nie erlebt habe.

Ich fühle mich jetzt nicht von einer Last befreit, mir ist nur noch bewußter, daß mein Dasein durchkreuzt ist von einer riesen Dramatik, dieses Leben und was weiß ich wieviel noch. Das was ich aber das erste Mal in meinen Leben wirklich er"fühlt" habe, daß es definitiv mehr Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, als mein Auge zu sehen vermag.

Überzeugt bin ich von der Kompetenz und mag man es Magie nennen, keine Ahnung mir fehlt das richtige Wort dafür, der Aufstellerin .Ich fand gut, daß jeder, der in der Aufstellung mitwirkte erst dann "entlassen" wurde, wenn er oder sie für sich das Gefühl hatte, es ist oke und wenn keine körperlichen Schmerzen mehr zu erfühlen waren, geschah das nicht, wurde solange weitergemacht, bis es vollendet war.

Bei mir war sie froh, daß ich und auch die Person, die mich darstellen sollte, überhaupt wieder aufgestanden ist und ehrlich gesagt, auch ich war tierisch froh. Sie hat während meiner Aufstellung Erzengel Raphael, Gabriel und Michael um Hilfe gebeten , sie mögen unseren Kreis umschließen, zu unserer linken, rechten und Michael an die Front..Das habe ich als beruhigend empfunden und sehr schön, dann haben wir ein Heilgebet gesprochen.

Wir haben eh während einiger Aufstellungen Heilgebete gesprochen und 1x ein Mantra gemeinsam gesungen. Das war wunderschön.

Tja nun mag ich einfach mal so salopp sagen , schaun wir mal und da derartige Dinge wohl auf ganz anderen Ebenen wirken, werde ich meinem Geist einfach etwas Zeit lassen um sich zu entfalten oder all diesen Dingen , die dort geschehen sind, oder den Kräften die dort gewirkt haben.. oder was auch immer ich mir mit meinen Verstand nicht erklären kann.. :) und ich glaube, daß etwas geschehen wird, nur wie oder wann oder wo :-)

Aufjeden Fall war es an Spannung nicht zu unterbieten und allein das, war schon eine Erfahrung wert.

Wie man einfach irgendwo sitzt und wie man aus dem Nichts das Gefühl haben kann erbrechen zu müssen und kaum ändert sich die Situation, ist dieses Gefühl wie weggeblasen. Es ging nichteinmal um mich, sondern um Mann und Frau, die sich gegenüberstanden und im Geiste miteinander sprachen, sehr massiv, weil man das an der Mimik deutlich sehen konnte. Als die beiden ihren Geistigen Erguss :) beendet hatten, war auch mein eckliges Gefühl sofort weg, mal ehrlich, da kommt man schon mal heftig ins Grübeln und ich grübel heute noch :)

Viele Grüße
von Engelschnute

Ursprünglich kommt die Technik der Familienaufstellung aus dem Core-Schamanismus (nach Michael Harner von der Foundation for Shamanic Studies), und zwar von Sandra Ingerman. Besser bekannt von ihrem Buch über Seelenrückholung ("Auf der suche nach der verlorenen Seele - der schamanische Weg zur inneren Ganzheit" -> empfehlenswert!) und Folgebüchern zu diesem Thema.

Bert Hellinger hat allerdings nur den Aufstellungsteil dieser Praktik nach Europa gebracht. Die Vor-und Nachbetreuung lässt er aus. Als würde man eine Wunde öffnen und den Verwundeten gleich wieder heimschicken. Meines Erachtens nach unverantwortlich.

Info über ihn auf

hoff diese infos bringen wem was.
schönen tag noch
dnora

schon erstaunlich, was alles mit dem familienstellen in verbindung gebracht wird...

was engelschnute hier geschildert hat, ist sowohl vom familienstellen nach hellinger wie auch von anderen formen systemischer strukturaufstellungen so weit entfernt wie der nord- vom südpol. das ist dann schon eher bei den schamanischen ritualen angesiedelt, die dnora erwähnt - wobei der verweis auf die schamanischen wurzeln so nicht nachvollziehbar ist. nur weil irgendwer mal irgendwas gemacht hat, was auf den ersten blick ähnlich aussieht (und sich bei näherem hinsehen ganz gravierend unterscheidet), kann nicht gleich eine methodische ableitung konstruiert werden. zumal wesentliche bereiche des systemischen stellens mit seelenrückholung und dergleichen aber nun schon gar nix am hut haben, dafür aber durchaus vor und nach der aufstellung überprüfen, ob der/die klient/in a) für eine aufstellung bereit ist und b) die arbeit so abgeschlossen ist, dass der aufstellende in seiner eigenen kraft und verantwortung steht. generell eine vor- und nacharbeit zu fordern würde zwar die kassen der aufsteller füllen, aber gerade die wissen sehr gut, dass nacharbeit nur dann indiziert ist, wenn gravierende gründe dafür sprechen - ansonsten ist eher das risiko groß, dass der klient die verantwortung wieder an den therapeuten zurückgibt und damit das ergebnis der aufstellung löscht. das kann dann ein ringelreihen ohne ende werden ... aber solche aufsteller gibt es auch, die aufstellen, nachbearbeiten, wieder aufstellen, wieder nachbearbeiten... über die motive will ich lieber nicht mutmaßen.

alles liebe, jake

Hallo dnora,

du schreibst:

Ursprünglich kommt die Technik der Familienaufstellung aus dem Core-Schamanismus (nach Michael Harner von der Foundation for Shamanic Studies),

wann war das ?
hat bert da gelernt ?
nach meinen kenntnissen 'gebar' sich das familienstellen aus den ansätzen der familientherapie, systemische therapie, urschreitherapie nach janov, bzw. ausgehend von dem bewusstseinsforscher gregory bateson und dem österreichisch-amerikanischen (familien-)therapeuten und psychologen paul watzlawicki hat sich eine systemische (familien-)therapie ausgebildet. in d-land besonders durch die heidelberger schule, und wen gabs denn da noch ?! ??

die weisheiten des heraklit finden sich im familienstellen genauso wieder wie die des taoismus, oder auch sheldrake und andere.
es gab und gibt noch andere die an ähnlichem arbeiten. wie sagt bert: 'der gleiche wind, läßt viele drachen steigen'.

Bert Hellinger hat allerdings nur den Aufstellungsteil dieser Praktik nach Europa gebracht.

er hat es bekannt gemacht, verbreitet und vertieft, weltweit.

Die Vor-und Nachbetreuung lässt er aus.
was eine halbwahrheit ist, die menschen, die zu ihm kommen, kommen durch aufstellerkollegen zu ihm.
die aufstellerkollegen organisieren die seminare und betreuen die menschen vorher und nachher (soweit nötig), die in diesem rahmen bei bert hellinger aufstellen wollen.

zudem wollen vielleicht nicht alle vor- und nachbetreut werden, weil nicht nötig.
weil sie selber klarkommen.
du unterstellst ja dass dies (immer!) nötig sei. als sei da noch was was zu tun sei, zu heilen sei. so würde der klient weiter abhängen vom therapeut, wenn er tatsächlich noch eine unterstützung braucht (bedingt auch durch den öffentlich gegenwind! der die lebenshilfe hellingers meint, jedoch den klient trifft!) wird der klient sie bekommen. aber es ist nicht zwangsläufig nötig.

Als würde man eine Wunde öffnen und den Verwundeten gleich wieder heimschicken.

hast du an einer FA mit Bert schon mal teilgenommen ?
https://www.esoterikforum.at/threads/18406

eher ist es so, dass die menschen, mit einer verpackten, eitrigen unter x schichten verborgenen wunde zu ihm kommen und viele davon heil heimgehen.
manche komme mit stottern und gehen ohne stottern.
manche kommen verrrückt und gehen klar.
was nicht heißt, dass das immer möglich wäre oder sie nie wieder zurücfallen önnten in die alten muster, eher ist es ein geschenk, wenn heiliung gelingt. den das leben oder schicksal läßt sich nicht zwingen, es läßt sich zu nichts zwingen. wir haben heilung nicht gepachtet. wenn heilung gelingt, wunderbar.

bzw. muss man 'heilung' dezidiert hinterfragen.
was ist heilung?
ist heilung immer das was wir uns wünschen ?
oder meint das leben, dass heilung für uns was anderes ist ?
ist die krankheit die wir haben, nicht eigentlich schon die heilung ? oder ist es ausgleich ?
also mit 'heilung' wäre ich vorsichtig.
wie sagte schon thies stahl 'triffst du einen frosch unterwegs ....'.
viele verwechseln ja soll mit sein .... .

zum heilen, weil es sein durfte,
schau mal auf das video 'das andere sagen'.

Meines Erachtens nach unverantwortlich.

nun, es ist ja nicht deine verantwortung!
nicht im guten und nicht im schlimmen.
was qualifiziert dich dazu, es beurteilen zu können ? diese frage muss gestattet sein.

oder direkt hier:
http://www.hellinger-international.com/indexFrameB.html

Liebe Grüße Dagmar,
seit 23 jahren mit psychologie u.a. erfahrenderweise beschäftigt

hey dagmar!

ruhig blut...
mit einer solch heftigen antwort hätte ich nicht gerechnet.

zum einen habe ich nie behauptet irgendwie "qualifierziert" zu sein. ich habe ledlich meinen eindruck über hellinger und seine art zu praktizieren niedergeschrieben. Wie ich dazu komme, das zu tun?
Also: eine person, die mein vertrauen genießt, hat vor ein paar tagen kurz darüber gesprochen, woher es ursprünglich kommt, bevor hellinger daraus eine massenanwendung gemacht hat, wie sie dazu steht und welchen eindruck sie gewonnen hat (übrigens jemand, der sich schon seit jahrzehnten intensiv mit alternativen heilpraktiken udg. beschäftigt und es auch beruflich macht). darauf hin habe ich meine internet recherche gestartet. leider fand ich (bisher) keine weiteren infos über sandra ingerman in diesem zusammenhang (ich werde meine quelle das nächste mal genauer befragen, woher sie das weiß). allerdings fand ich einige schlimme erfahrungsberichte von verschiedenen beteiligten und seltsame interviews von hellinger selbst.
unter anderem auch auf:
http://www.vachss.de/mission/berichterstattung/hellinger.html

und bei wikipedia, welches mein vertrauen auf verlässliche infos bisher nicht enttäuscht hat (siehe dort auch die weiterführenden links zu hellinger)

selbstverständlich habe ich seine eigene und mit ihm verwandte seiten besucht. allerdings ist es immer in frage zu stellen, was jemand über sich selbst und sein angebot schreibt. (siehe herkömmliche werbung in allen zweigen der wirtschaft)
ich weise ausschließlich darauf hin, dass ich vorsichtig wäre. wenn ich eine familienaufstellung machen wollen würde, ich versuchen würde, nicht nach hellinger aufgestellt zu werden.
ich habe fast das gefühl, das wäre gar nicht so einfach, da diese variante von hellinger unübersehbar populär ist und die alternative möglichkeiten dieser praktik kaum zu finden sind. Ich betone jetzt, dass ich nicht gegen diese art der therapie bin! sie sollte doch im idealfall einen stabilen rahmen haben.
Ich habe nie unterstellt, dass vor-und nachbetreuung immer notwenig sind. doch sollten alle beteiligten die möglichkeit haben, hilfe zu bekommen, wenn sie erwünscht und notwendig ist. Im rahmen von schamanischer arbeit oder einer von vielen diversen therapieformen (da geh ich jetzt nicht näher ein) macht familienaufstellung sicher sinn, wie vieles andere auch.

ich wollte echt niemandem auf den schlips tretten, mir scheint, du hast dich ja echt angegriffen gefühlt. Sorry!

Verantwortlich bin ich ja gottlob ja nur für mich, doch gehe ich dem gefühl nach, das mich dazu bringt, meine meinung kund zu tun.
ich bin zwar noch recht jung, doch gehe ich davon aus, dass auch meine meinung was wert ist. abgesehen davon beschäftige ich mich auch schon seit ein paar jahren mit diversen zweigen der esoterik bzw. alternativen heil-und selbsterfahrungsmöglichkeiten. ich bezweifle, dass mich das qualifiziert macht, doch wieviele von den beiträgen in diesem forum (und in allen anderen im www) sind von menschen, die tatsächlich volle anerkannte (?) qualifikationen vorweisen können??
sei´s drum. ich will mich eigentlich garnicht vor dir rechtfertigen müssen.

ich wünsch es jedem seinen weg zu finden und wichtige erfahrungen machen zu können!

liebe grüße
dNora

Hallo dnora,

vorweg, schalte dir einen freundlich-sachlichen aber ernsten Ton dazu. Freundlich-sachlich bin ich meistens, Geduld habe ich auch, ernst wird es, denn hier geht es um Ernstes.

Welche fundierte, sachliche informationen gebende antwort war dir denn zu heftig ?
zu deinem link:

http://www.vachss......
haben die bei AGPF abgeschrieben, oder ist es direkt ein Verein von Goldner und Co.

siehe hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=266275#post266275
und auch Goldners perfide Wahnideen zu den initialen Bert Hellingers, eine Antwort tiefer .....

und

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=267419&highlight=Missbrauch#post267419

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=94329&highlight=goldner#post94329

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=93232&highlight=goldner#post93232

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=88986&highlight=goldner#post88986

selbstverständlich habe ich seine eigene und mit ihm verwandte seiten besucht. allerdings ist es immer in frage zu stellen, was jemand über sich selbst und sein angebot schreibt. (siehe herkömmliche werbung in allen zweigen der wirtschaft)

Du sagst also, dass jedem der sich mit einer Sache beruflich beschäftigt grundsätzlich befangen ist und nicht neutral beurteilen kann ?
Was nimmt dich von dieser deiner Einschätzung aus ?
Denkst du, dass das in allen Bereichen so ist ? Bei Rechtsanwälten, Ärzten, Forenbetreiber ? Alle grundsätzlcih betriebsblind unfähig ihre Arbeit einzuschätzen ?

ich weise ausschließlich darauf hin, dass ich vorsichtig wäre. wenn ich eine familienaufstellung machen wollen würde, ich versuchen würde, nicht nach hellinger aufgestellt zu werden.
ich habe fast das gefühl, das wäre gar nicht so einfach, da diese variante von hellinger unübersehbar populär ist und die alternative möglichkeiten dieser praktik kaum zu finden sind. Ich betone jetzt, dass ich nicht gegen diese art der therapie bin! sie sollte doch im idealfall einen stabilen rahmen haben.
Ich habe nie unterstellt, dass vor-und nachbetreuung immer notwenig sind. doch sollten alle beteiligten die möglichkeit haben, hilfe zu bekommen, wenn sie erwünscht und notwendig ist. Im rahmen von schamanischer arbeit oder einer von vielen diversen therapieformen (da geh ich jetzt nicht näher ein) macht familienaufstellung sicher sinn, wie vieles andere auch.

Im Detail sind einzelne Sequenzen in Hellingerarbeit verbesserungsfähig, er könnte manchmal geduldiger sein, einmal mehr nachfragen .... .
Aber ob das reicht ihn jetzt zu disqualifizieren und schamnisches wasauchimmer jetzt durch Abschuss/Ausgrenzung Hellingers zu profilieren, sich ins gemachte Feld zu setzen ohne die Quelle zu achten ?!
Wie wenig Vertrauen muss da in die eigene Arbeit sein, dass man meint seins aufpropfen zu müssen ?!

Es gibt viele verschiedene Ansätze zum Familienstellen/Familientherapie, google hilft weiter, wenn man alternative Möglicheiten sucht! Ist ganz leicht.

Du möchtest systemischen Familienstellen ohne Hellinger ?
Wie willst du das bewerstelligen ? Vielen haben mehr oder weniger beim gelernt, wie will man das extrahieren ? Bzw. sie kommen vielleicht aus eigener Überlegung zu den gleichen Einsichten wie Bert, was dann ? Falsch wenns Bert sagt bzw. wenn man ihn zitiert und richtig wenns x,y, z sagt ?

Ich fühle mich nicht angegriffen, ich bin kein Aufsteller, verdiene kein Geld damit. Wegen mir kann man eine Diskussion aber auch immer engagiert führen, da fürchte ich mich nicht. Es ist eher eine Auseinandersetzung auf geistiger Ebene, die bewegende/seelenbewegende Themen betrifft .

Bitte fühle dich nicht angegriffen, wenn ich nach deiner Qualifikation frage ! Es ist rein interessehalber und damit man einschätzen kann auf welcher Basis man ins Gespräch einsteigt. Es ist eine neutrale, wertfreie Frage auch wenn sie dann eben zeigt, wie qualifiziert die Diskussion ist, es ist eben die Frage nach Qualität.

Liebe Grüße Dagmar

hallo dagmar,

vorweg, schalte dir einen freundlich-sachlichen aber ernsten Ton dazu.
Freundlich-sachlich bin ich meistens, Geduld habe ich auch, ernst wird es, denn hier geht es um Ernstes.

ich soll was? ich schreib das was ich mir denke... mag schon sein, dass es hier (für dich) um ernstes geht. aber ich wollte nur meinen eindruck, meine bisher geformte meinung, schreiben. das ist doch ein forum dafür? versuch bitte nicht, mich weiter zu "überzeugen"!

Welche fundierte, sachliche informationen gebende antwort war dir denn zu heftig ?

es war (bzw. ist) mehr der umfang deiner reaktion. abgesehen davon schätze ich es nicht, interpretiert zu werden. nehme wenn möglich das was ich sage so wie ich es schreibe. verkneifs dir zu überlegen was ich wohl meine...

Du sagst also, dass jedem der sich mit einer Sache beruflich beschäftigt grundsätzlich befangen ist und nicht neutral beurteilen kann ?
Was nimmt dich von dieser deiner Einschätzung aus ?
Denkst du, dass das in allen Bereichen so ist ? Bei Rechtsanwälten, Ärzten, Forenbetreiber ? Alle grundsätzlcih betriebsblind unfähig ihre Arbeit einzuschätzen ?

ich sage, dass man die informationen eines anbieters nicht unbefangen für wahr halten soll. ich habe mich damit auf das klassische beispiel werbung bezogen. ich habe nie betriebsblind oder ähnliches gemeint.
bsp.:mcD wird auf seiner hp wohl kaum die negativen aspekte seines nahrungsangebots erwähnen. oder?
natürlich sind die manischen extremkritiker auch nicht voll authentisch. ich schätze die mögliche wahrheit irgendwo dazwischen.

Im Detail sind einzelne Sequenzen in Hellingerarbeit verbesserungsfähig, er könnte manchmal geduldiger sein, einmal mehr nachfragen .... .
Aber ob das reicht ihn jetzt zu disqualifizieren und schamnisches wasauchimmer jetzt durch Abschuss/Ausgrenzung Hellingers zu profilieren, sich ins gemachte Feld zu setzen ohne die Quelle zu achten ?!
Wie wenig Vertrauen muss da in die eigene Arbeit sein, dass man meint seins aufpropfen zu müssen ?!

ich glaube nicht, das hellinger die quelle ist. vielleicht könnte man auch ihm vorhalten "sich ins gemachte Feld zu setzen ohne die Quelle zu achten".

Es gibt viele verschiedene Ansätze zum Familienstellen/Familientherapie, google hilft weiter, wenn man alternative Möglicheiten sucht! Ist ganz leicht.

ich weiß wie man sich informationen im internet beschafft. aber mir ist aufgefallen, dass man selbst auf den hp´s von aufstellern, nicht ohne weiteres erfahrt, bei wem und was speziell sie gelernt haben. da machts das nicht grad leicht.

Du möchtest systemischen Familienstellen ohne Hellinger ?
Wie willst du das bewerstelligen ? Vielen haben mehr oder weniger beim gelernt, wie will man das extrahieren ? Bzw. sie kommen vielleicht aus eigener Überlegung zu den gleichen Einsichten wie Bert, was dann ? Falsch wenns Bert sagt bzw. wenn man ihn zitiert und richtig wenns x,y, z sagt ?

ich hoffe doch schwer, dass es auch unabhängige, selbst denkende aufsteller gibt. weiters hoffe ich, das hellinger seine stellenweise verdrehten ansichten und ansätzen (für mich ein fakt, nach den du besser nicht weiter bohrst) nicht jedem einimpft.

ich habe übrigens nicht vor, in nächster zeit eine familienaufstellung zu machen. mich hat das thema ein wenig interessiert und dabei auch recherchiert. dabei erhielt ich einen alarmierenden eindruck von hellinger (warum bewohnt hellinger eigentlich Hitlers ehemalige Reichkanzlei in Stanggaß bei Berchtesgaden, Hitlers ehemaliges Arbeitszimmer??), dem ich nachging und ein kurzes posting machte.

mittlerweile hab ich echt keine lust mehr, weiter mit dir über dieses thema zu diskutieren. ich habe mir die links zu deinen vorigen postings durchgelesen und ich wurde allein schon mit einem blick auf deren umfang darin bestätigt, dass ich was auch immer sagen kann (außer du willst es so hören) du mich nicht so schnell wieder ziehen lasst. es scheint dir ganz enorm am herzen zu liegen. mir nicht. also lass es bitte.

schönes wochenende
dnora

Werbung:
dnora schrieb:
warum bewohnt hellinger eigentlich Hitlers ehemalige Reichkanzlei in Stanggaß bei Berchtesgaden, Hitlers ehemaliges Arbeitszimmer??
so kann's einer gehen, wenn sie sich lediglich aus mehrfach abgeschriebenen scheinwahrheiten der cyberworld informiert und das für die wirklichkeit hält - peinlich, wenn das dann auch noch mit dem anspruch auftritt, eine wahrheit zu verkünden.

hellinger bewohnt nicht hitlers ehemalige reichskanzlei. er hatte vor einigen jahren die notwendigkeit, bis zur fertigstellung seiner eigenen wohnung ein ausweichquartier wählen zu müssen. in dem haus der ehemaligen außenstelle der berliner reichskanzlei in berchtesgaden waren räume frei, die von der fam. hellinger kurzzeitig und vorübergehend angemietet worden waren. ein manipulativer filmbericht im bayrischen rundfunk erweckte dann den eindruck, dass hellinger quasi täglich am ehemaligen hitler-schreibtisch sitze...

auf diese weise wird rufmord konstruiert. ich will mal annehmen, dass du dem einfach auf den leim gegangen bist, dnora. du musst mir auch nicht glauben. fakten lassen sich recherchieren ... im melderegister von berchtesgaden etwa, es ist halt ein wenig mühsamer, den fakten auf die spur zu kommen. der glaube an die märchen des www ist da viel leichter...

träum schön :-)

jake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben