Umfrage zur Wirkung des Familienstellens

Wirken Familienaufstellungen auf das persönliche Leben?

  • JA - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 52 41,9%
  • NEIN - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 11 8,9%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 11 8,9%
  • JA - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 27 21,8%
  • NEIN - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 2 1,6%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 8 6,5%
  • JA - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 14 11,3%
  • NEIN - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 4 3,2%
  • SOWOHL ALS AUCH - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 6 4,8%
  • Weiß nicht/unschlüssig.

    Stimmen: 16 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für alle ausser dnora, denn du willst ja nichts mehr lesen.
aber richtig stellen muss ichs, den du schreibst in der öffentlichkeit und da ist richtigstellung ein muss.

dnora schrieb:
hallo dagmar,


ich schreibe freundlichlich.

ich schreib das was ich mir denke... mag schon sein, dass es hier (für dich) um ernstes geht.

verleumdnungen, verdrehungen, bildzeitungsniveau-journalie finde ich bedenklich. das nimmt mich an meiner zivilcourage.

es war (bzw. ist) mehr der umfang deiner reaktion.

wieviel informationen hätten es deiner meinung nach sein sollen ? vieleicht schreibst du es dazu ?!




natürlich sind die manischen extremkritiker auch nicht voll authentisch. ich schätze die mögliche wahrheit irgendwo dazwischen.

naja, ein dazwischen ??
ich denke nicht, entweder es stimmt oder es stimmt nicht. und das ist allen anderen bereichen auch so.
deine aussagen sind verallgemeinernd.

ich glaube nicht, das hellinger die quelle ist. vielleicht könnte man auch ihm vorhalten "sich ins gemachte Feld zu setzen ohne die Quelle zu achten".

hellinger nennt offen und in seiner biographie die schulen, die er durchlaufen hat.

aber mir ist aufgefallen, dass man selbst auf den hp´s von aufstellern, nicht ohne weiteres erfahrt, bei wem und was speziell sie gelernt haben. da machts das nicht grad leicht.

anmailen und nachfragen.

weiters hoffe ich, das hellinger seine stellenweise verdrehten ansichten und ansätzen (für mich ein fakt, nach den du besser nicht weiter bohrst) nicht jedem einimpft.

warum sollte ich nicht nachbohren ?
weil du es einfach nicht willst,
versuchst du mir angst zu machen ? um es nicht nennen zu müssen ?
du kannst sagen, du redest nicht drüber aber lass anderen ihren handlungsfreiraum, impf mich nicht ! ;-).

jeder ist jederzeit frei, dass zu nehmen oder auch nicht zu nehmen was ein anderer sagt, sich einschränen zu lassen vom anderen oder auch nicht.

wie du siehst lasse ich mich nicht aufgrund von fadenscheinigem einschränken.
was genau stört dich den am bert hellinger ? vielleicht komtm dann substanz ins gespräch ?!

ich habe übrigens nicht vor, in nächster zeit eine familienaufstellung zu machen. mich hat das thema ein wenig interessiert und dabei auch recherchiert. dabei erhielt ich einen alarmierenden eindruck von hellinger (warum bewohnt hellinger eigentlich Hitlers ehemalige Reichkanzlei in Stanggaß bei Berchtesgaden, Hitlers ehemaliges Arbeitszimmer??), dem ich nachging und ein kurzes posting machte.

ja, und wenn man deiner quelle glauben schenken darf dann

- ist bert hellinger mindestens die wiedergeburt vonr rudolf steiner
- oder der doppelgänger von adolf, wo sie doch die gleichen initialen haben, wie goldner 'entlarvte'
- sammelt sektenanhänger von osho um sich, die von goldner 'aufgedeckt' wurden, bzw. ganz ungeniert unter ihrem Sektennamen’ auftreten (die 0,0 ... % der aufsteller insgesamt ausmachen).

und deren namen man sich merken muss


mittlerweile hab ich echt keine lust mehr, weiter mit dir über dieses thema zu diskutieren.

aber erst jetzt, am ende deiner antwort, nachdeem du geantwortet hast, möchtest du mir den mund verbieten ?!

ich habe mir die links zu deinen vorigen postings durchgelesen und ich wurde allein schon mit einem blick auf deren umfang darin bestätigt, dass ich was auch immer sagen kann (außer du willst es so hören)

ja, ich will es hören.

du mich nicht so schnell wieder ziehen lasst.

als hätte ich macht über dich, nein! das ist eine macht die du mir zuschiebst, in dem du dich klein machst.
mach was du magst, du kannst gerne ziehen!!
schreib oder schreib nicht.

ich werde dir antworten oder willst du mir verbieten zu antworten ?

es scheint dir ganz enorm am herzen zu liegen. mir nicht. also lass es bitte.

du bittest mich was zu lassen ?
nicht mehr zu schreiben ?
wieso darfst du das ? wieso solltest du das dürfen ? welche rechte hast du dazu ?
es liegt mir am herzen, ja. ich mag keine lügen, keine verleumdnung, eine unwahrheiten, kein rufmord, keine manipulationen auf bildzeitungebene.
also wenn du selbst nochmal auf die diskussion einsteigst, kannst du meine antworten nicht unterbinden wollen oder fordern! da hättest du dann einen führungsanspruch ohne dass man eine widerrede führen dürfte, es wäre diktatur.

du könntest es auch selbst lassen, ohne es von anderen zu fordern.

lieben gruss dagmar
 
Werbung:
dieser beitrag eins drüber von wird desöfteren als neu angezeigt!
gestern um 21 uhr noch was und jetzt um 11 uhr nochwas wird er wieder als neu in der liste geführt. der beitrag ist aber vom 09.07.2005 14:53.


wieso wird der immer wieder als neu angezeigt ??? und immer mit einem anderen datum und uhrzeit ?

lieben gruß dagmar
 
Hallo Dagmar,

kein Grund zur Sorge, es geht alles mit rechten Dingen zu !!

Jedesmal wenn ein Forumsuser an der Umfrage teilnimmt, aber nichts dazu schreibt, aktualisiert sich der Beitrag auf dessen Abstimmungsuhrzeit.

Ich habe auch schon mal darüber nachgegrübelt, und bin zu diesem Ergebnis gekommen, nachdem ich es einfach einmal ausprobierte.

Lieben Gruß
Indie
 
Entschuldigt Freunde, wenn ich da so in die lange laufende Diskussion einsteige.

Ein Gleichnis:

Ein guter Chirurg benutzt ein Messer.
Ist deshalb jeder Chirurg, der ein Messer benutzt ein guter ?

Ein Chiururg benutzt ein Messer.
Ist jeder, der ein Messer benutzt ein Chirurg?


War nicht die Frage, welche Erfahrungen jemand machte?
Weshalb argumentieren hier viele so, daß sie schlicht verteidigen, woran sie glauben - ein Konzept?

Ist doch nicht egal wer etwas macht!
"Familienaufstellung nach Hellinger ...", das sagt doch überhaut nichts über die Fähigkeiten oder die Qualität!

Es kann eben viele Gründe geben, warum es zu guten/schlechten Erfahrungen kommt! Das würde ich doch mal genau beachten und die Dinge nicht so vermengen.

Wünsche euch ein Lächeln für diesen Tag! :flower2:
 
Gandalf schrieb:
Christoph,

leider war keine Antwort dabei, die ich hätte anklicken können.

Ja, Familienaufstellungen verändern das Leben, es nimmt einem die Freunde, die vorher kritisch und ein gesundes Maß an Vorsicht hatten, werden zu umprogrammierten Robotern. :alien:

Gandalf

Lieber Gandalf
Ich stimme dir vollends zu. Zudem hoffe ich, dass du standhaft bleibst
SAMUZ
 
Tarot schrieb:
gefährlich. Wie ist es? Ist es im allgemeinen so, daß sich hinterher "keiner" dafür interessiert ob und wie die Aufstellung gewirkt hat? So eine Art Nachsorge? Es ist ja zum Teil hammerhart, was da so zum Vorschein kommt. Wie verkraften manche Leute das, die aufgestellt haben. Ein junger Mann hat eine Aufstellung gemacht - echt der Hammer! Er war 3 Stunden nicht ansprechbar. Was aus ihm geworden ist, weiß ich leider nicht! Macht er so weiter wie vorher?
Tarot

Lieber Tarot

Ein seriöser Aufsteller wird es tun. Aber wo sind sie? Ich habe bis heute keine seriöse und überzeugende Antworten erhalten
SAMUZ
 
Christoph schrieb:
Lieber Gandalf,

dein Beitrag zeigt, wie viel Mutmaßung und ggf. Projektion dein Urteil bewegen.

Welche Projektion? Gibt es bei dir eine Doppebelichtung?

Ist solch eine Mutmaßung, die ich als solche auch stehen lasse.

Das mag sein, wenn man denn eine Quelle (von was genau, bitte?) vermutet und deiner stillen Vorannahme folgt, man müsse diese Quelle denn unbedingt erreichen. Ich selbst und mit mir viele andere Aufstellungsleiter bin/sind keine esoteriker. Wir schließen nichts aus, wie du, sondern suchen Integration. Und wir meinen auch nicht, einen "geheimen Weg" gefunden zu haben, den wir mitzuteilen hätten und an den man nun glauben müsse. Wir beschäftigen uns mit dem ganz Offenischtlichen, wie es sich zeigt. das ist ein wesentlicher Unterschied. Und Fragen, wie "Erleuchtung" und ähnliches, stellen sich so nicht. Sie sind für den Menschen, der die ebenbürtigkeit nicht verweigert, unerheblich. Solche Fragen stellen sich - nach meiner Erfahrung - hauptsächlich denen, die ihre Eltern und das Leben, wie es ist nicht genommen haben. Und das ist eine Aufgabe der Austellerei: Menschen dazu zu verhelfen, dass sie das Leben nehmen, wie es sich ihnen nun mal zeigt. Mit allem und ohne es verbessern zu müssen. Danach ergibt sich dann der nächste Schritt.

Völliger psychischer Kollaps?

Eine "Abkürzung" zu was? Und welche Art Aufstellungen meinst du? Welche hast du denn erlebt, die eine Abkürzung zu dem eben Genannten waren? Und wer genau sagt denn, dass das so ist, dass man "in diesem Bereich" (welchem?) "nicht abkürzen" könne?

Ich finde diese Behauptung und die Antwort auf meine sich daraus ergebenden Fragen schon deshalb sehr interessant, weil das Bild, welches hinter deiner Aussage seht, ein ganz anderes sein muss, als jenes, welches ich aus der seit Jahren erlebten Erfahrung von der Aufstellungsarbeit habe.

Ich sehe Aufstelungen z.B. nicht als Instant-Methode, sondern als einen wesentlichen Anstoß für etwas, das die Seele nur ganz allein und eigenverantwortlich - und ohne die Kontrolle des Verstandes - machen kann. Und das ist das einzige, was m.E. Aufstellungen an Zusagen geben können: derjenige, der sie nimmt, bekommt einen mitunter wesentlichen Anstoß in der Seele in eine neue Richtung. Was die Seele dann letztlich daraus macht (und ob der sich dabei einmischt und es wieder verhunzt), bleibt ihr überlassen.

Darum ja nie eine Aufstellung!

Und auch wenn sich bestimmte Gesetzmäßigkeiten erkennen lassen - ich muss den Einzelfall immer wieder neu anschauen.

Eben Gandalf, es ist nur eine Meinung im Unterschied zu einer Einsicht. Eine Meinung zudem, die nicht auf konkreter Erfahrung basiert, vermute ich. Aber auch die sollst du - so sie als solche gekennzeichnet ist - sagen dürfen. Ob sie weiter führt, ist eine andere Frage. Die lasse ich dahin gestellt.

Das kann ich dir bestätigen. Ich z.B. schreibe hier aus der konkreten Erfahrung als Leiter von Aufstellungen, wie als Teilnehmer und als jemand, der schon viele Aufsteller - inclusive Bert Hellinger - erlebt hat. Und aus dieser Erfahrung heraus breche ich die Lanze für die Aufstellungsarbeit. Und wenn ich für den gleichen Zweck etwas Besseres finde und es bzw. seine guten Wirkungen erlebt habe, dann werde ich mich auch entsprechend äußern.
Sicher hast du von ihm eine Doppelbelichtung erhalten?
Gruß
Christoph


Lieber Christoph
Du bringst nur Argumente und Standpunkte, die mich noch vorsichtiger machen.
SAMUZ
 
Werbung:
Gandalf schrieb:
Christoph,


Und dann schreibst du...

Und genau das tust du eben nicht, denn sonst hättest du schreiben können, "Danke für deine Meinung." ;)


Vermutest du und weißt es doch nicht.

Christoph, du machst auf mich den Eindruck eines Geblendeten. Geblendet von einer Methode. Kein Wunder, dass du dann nichts anderes sehen kannst, nur vermuten kannst und dich in langen Antworten zu rechtfertigen versuchst, anstatt andere Meinungen wirklich einfach stehen zu lassen.

Dies ist ein Esotherikforum und kein NLP Forum. Hier geht es um Wege und nicht nur um einen. Hier gehts um tiefgreifende Gefühle und Erfahrungen, die nicht in Büchern zu finden sind, sondern nur in der Erfahrung des Einzelnen.

Mir scheint, die fehlt es eben gerade an dieser Erfahrung, die nicht in Büchern steht, die nicht zu fassen ist, die nicht zu erklären ist. Kurzum, lebe Christoph und du brauchst keine Aufstellung mehr, denn das Leben ist Arbeit genug. ;)

Gandalf

Lieber Gandalf
Er ist geblendet von einer Sucht und einer Programmierung.
SAMUZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben