Umfrage zur Wirkung des Familienstellens

Wirken Familienaufstellungen auf das persönliche Leben?

  • JA - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 52 41,9%
  • NEIN - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 11 8,9%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich nach eigener Aufstellung erlebt.

    Stimmen: 11 8,9%
  • JA - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 27 21,8%
  • NEIN - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 2 1,6%
  • SOWOHL ALS AUCH - das habe ich als Stellverteter bzw. Beobachter erlebt.

    Stimmen: 8 6,5%
  • JA - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 14 11,3%
  • NEIN - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 4 3,2%
  • SOWOHL ALS AUCH - das vermute ich ohne Aufstellungserfahrung.

    Stimmen: 6 4,8%
  • Weiß nicht/unschlüssig.

    Stimmen: 16 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    124
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Urajup schrieb:
Was mir hier jedoch ein wenig aufstösst ist, daß vornehmlich die Vertreter sozialer Berufe sich für das systematische Familienaufstellen so begeistern.
Allein dieses Zitat wirft ein Licht auf den ("mangelhaften" wäre hier geprahlt)Informationsstand des Autors. Es fängt schon einmal damit an, dass es kein "sytematisches" Familienstellen nach Hellinger gibt, sondern nur ein systemisches.

Zudem werden hier insbesondere Frauen, die Gutes im Zusammenhang mit Aufstellungsarbeit erlebt haben, als "masochistisch" gestört und nicht zurechnungsfähig und persönlich minderwertig abqualifiziert und diskriminiert. Mich wundert, dass Frauen in diesem Forum dies so hinnehmen.

Die manipulative Absicht des Beitrages wird ebenfalls deutlich. Nicht umsonst hat der Autor den Impuls, sich anschließend qua Smily vom Acker zu machen. Nach meiner Einschätzung handelt es sich um einen Beitrag einzig in der Absicht, weiteren Streit heraufzubeschwören, also mithin um Spamming und Trolling.

Christoph
 
Werbung:
Lieber Jake,

wieder einmal ein brillanter Beitrag von dir! Ich bin jedes Mal umgehauen über deine Schreibe.

Allein in einem kleinen Punkt möchte ich dir widersprechen und dennochzustimmen. denn es handelt sich um die Diskussion einer Nominalisierung, die - auch für den angemessenen Umgang mit Kritikern Hellingers - zu klären wäre:

und der begriff "ehre" ist mir bei hellinger nicht untergekommen
Der Begriff "Ehre" kommt bei Hellinger - und bei dir implizit - sehr wohl vor. Nur ist damit etwas Grund legend Anderes gemeint, als

bei der alten und neuen rechten, eingraviert auf dolche zum beispiel.
Dies wird auch deutlich, wenn man sich den Begriff und die unterschiedliche ihn füllende Erfahrung genauer ansieht.

Bei den braunen Horden steht m.W. auf dem Dolch - oder scheinbar harmloser: dem Koppelschloss - mitunter:

"Unsere Ehre heißt Treue".

Hellinger hingegen, wenn er einem Aufstellenden vorschlägt, zu seinen Eltern (und dahinter dem Leben selbst, wie es durch sie zu ihm gekommen ist) zu sagen:

"Ich gebe euch die Ehre",

meint damit eher so etwas, wie du:

dazu gehört der dank für unser leben an jene, durch die wir es geschenkt bekommen haben. dazu gehört die demut vor etwas, das größer ist als wir (und das kennt nicht nur hellinger, sondern das kennen auch die mehrzahl der wissenschaftler und philosophen, von esoterikern ganz zu schweigen).
Der Begriff der "Ehre" bei den Nazis soll ausschließen (nämlich alles, was ihnen nicht RECHT ist). Der Begriff des "Ehre-Gebens" bei Hellinger schließt ein - nämlich das Leben selbst und alle seine Erscheinungsformen. Insofern kann cih dir wieder zustimmen, wenn du sagst:

was gegen eine haltung der wertschätzung zu sagen wäre, fällt mir nicht ein
Wertschätzung und Achtung aller Beteiligten in Systemen ist eine wesentliche Grundlage von Hellingers (und meiner wie auch der anderer Kollegen) Arbeit.

Urajup lässt diese Wertschätzung in seinem Beitrag leider völlig vermissen. Statt dessen diskriminiert er. Insofern begibt er sich in der Form seines Umganges sehr in die Nähe dessen, was er zu erkennen und kritisieren meint.

Ansonsten danke für deinen Beitrag und schönes und erfolgreiches neues Jahr - für dich, wie für Urajup.

Herzlich
Christoph
 
Wenn ich mir die antworten zu urajups beitrag so anschaue muss ich sagen:

mit jakes antwort kann man etwas anfangen und sich konstruktiv auseinandersetzen.

und christophs antwort ist einfach nur abstoßend. wieder einmal der wink mit dem gesetz (trolling) das wirklich typisch für ihn ist: gleich nach gesetz und juristerei rufen.... das ist wirklich peinlich.

Aber mir is auch klar, dass christoph schon längst die Sphären verlassen hat, wo ein feedback ihn noch zum nachdenken bringen könnte...

Merkur-Uranus.

In erwartung auf einen weiteren christoph-typischen beitrag).
 
christoph, klar ... meine blindheit :) ich mag das wort ehre nicht, es ist mir zu belastet und wird genau in diesem ausgrenzenden sinn auch heute wieder zu oft verwendet ... und so hab ich es für mich ausgeblendet. noch dazu heiß ich ehrhardt ... das kommt zwar von der getreideähre, aber dennoch... *grübel*

danke für den hinweis!

alles liebe, jake
 
Aber mir is auch klar, dass christoph schon längst die Sphären verlassen hat, wo ein feedback ihn noch zum nachdenken bringen könnte...
  1. Ich behalte mir vor, mir die Leute auszusuchen, die ich um ein Feedback bitte.
  2. Ich halte des ständige bulimische Wiederkäuen der immer gleichen Vorurteile für kein Feedback sonder für Agitation und Propaganda.
  3. Mit unqualifizierter Kritik ohne jeden fundierten Boden - weder aus der persönlichen Erfahrung noch fachlich - brauche ich mich kaum inhaltlich auseinander zu setzen.
  4. Wenn "nachdenken" heißen sollte: mir die kleinkarierten ideologischen Scheuklappen gewisser Forumsmitglieder und Agitatoren aufzusetzen, dann: danke!
Christoph
 
bei beiträge von urajup und uranus-merkur wird es mir schlecht.

er hat nichts verstanden und qualifiziert frauen ab, unterjocht sie,
ruft sein wort als alleinige wahrheit aus und meint:

Ich hoffe, es wird vor allen Dingen von Frauen vernommen und sie ziehen die richtigen Schlüsse daraus (ausgenommen natürlich die masochistischen unter ihnen

is klar, sein schluss ist der richtig und dem ist zu folgen alle anderen sind masochistisch. ich meine, wenn urajup so weiterschreibt und frau das liest, ist sie evtl. masochistisch veranlangt.

spätestens nach urajups ist man gehirngewaschen, wenn man dem wildwuchs des messias urajups folgt.

ja, mei. soll er sich auf seinem karussel weiterdrehen. ich muss ihn nicht retten. wenn er meint spaltung wäre genau das richtige und heilende ?!

jake und chistoph haben die diskussion versachtlich und detailliert erklärt, noch fragen urajup ?

merkur-uranus, hat christoph bei dir einen wunden punkt getroffen ?
die gebetsmühlenartig immer wieder wiederholten gleichen vorwürfe können hier schon so manchem als trolling und spamming vorkommen.
im hinterkopf habe ich dabei, sind es die alt bekannten brandleger in neuem gewand ?!

die fragestellung kommt halt dadurch, dass die alten brandleger rausgeschmissen worden sind, und man sie so unter ihrem alten nick eben nicht mehr sieht. und dann kann es einem schon so vorkommen, als hätten sie lediglich ein neues gewand übergeworfen und erscheinen unter neuem nick mit der gleichen alten braunen sosse, die frauen diskrimniert, unsachlich diskutiert und auf beleidigungen zurückgreift.


die art der diskussionführung von seiten merkur-uranus erlebe ich als höchst unangenehm, ermüdend, da sie angriffig, luftvergiftend und undifferenziert ist.

lieben gruss dagmar
 
es kann schon sein, daß manchmal die Pferde mit mir "durchgehen".
Was solls´, das ist eben der Rebell in mir.
Alles was nach Unterdrückung riecht, ist mir halt zuwider.

@Jake: Als Alt-Hippie müßtest eigentlich Du so empfinden,gel?

Und nichts gegen meine heilige Wut! Wie mein lieber Papa mir immer schon gesagt hatte: " Laß Dir nichts von reaktionären Schw.... gefallen."

Nun, es ist jedenfalls besser, als ein seelenloser Roboter zu sein, der sich einer Geschirnwäsche unterziehen mußte.
Euro Antworten zeigen es mir ganz deutlich. Ihr tut mir leid.
Einzig @Jake traue ich noch etwas gesunden Menschenverstand zu.
Weitere Kommentare oder Erklärungen zu Euren Inhalten werde ich mir ersparen. Es hat keinen Zweck. Habe keine Lust, mich mit den stereotypen Antworten von Robotern auseinander zu setzen. Ach ja, wie Ihr vielleicht bemerkt haben dürftet, ist Geduld nicht meine Stärke. Fühle mich schnell gelangweilt. So wie jetzt. Sorry.


LG
Urajup
 
Alles was nach Unterdrückung riecht, ist mir halt zuwider.
dazu fällt mir eine erlebte Geschichte ein:

Eine junge erfolgreiche Frau saß bei einer Besprechung mit untergeschlagenem rechten Bein auf einem Sofa. Während sie so saß, beschwerte sie sich im Laufe des Gespräches immer wieder, dass es im Raum doch einen so merkwürdigen und penetranten Geruch gäbe. Sie hielt jeden der anwesenden Herren für verdächtig, sich nach dem letzten Toilettengang nicht ganz suaber gemacht zu haben und deutete dies auch - zwar diplomatisch aber dennoch direkt - an.

Irgendwann wurde es einem neben ihr sitzenden Herrn zu bunt und er ließ etwas vom Tisch fallen, was bei ihr den Reflex des Herunterschauens auslöste. Und was musste sie zu ihrer Überraschung mit rotem Kopf sehen?

An der Sohle ihres Designer-Schuhs klebte für alle sicht- und riechbar ein "Hundehäufchen".

Und nichts gegen meine heilige Wut!
Aus "heiliger" Wut haben sich schon einige angemaßt, andere zu unterdrücken und sie sogar vernichten. Auch die Nazis beschworen sie gern. Hier begegnet sie uns wieder. Der "heilig Wütende" nimmt dabei für seine Täterschaft ein vermeintlich Höheres in Beschlag auf das er sich beruft. Das soll bewirken, dass er - sceinbar - seine Verantwortung an das "Heilige" abgeben kann. Wie war der obere Satz noch?

Wie mein lieber Papa mir immer schon gesagt hatte: " Laß Dir nichts von reaktionären Schw.... gefallen."
... soll dann noch andeuten, dass unter anderem ich ein "reaktionäres Schw...", womit eindeutig die Bezeichnung "Schwein" gemeint sein dürfte, wäre. Dies ist eine Beleidigung, sagt aber sehr viel über den Beleidiger und dessen innere Haltung aus. Gute Erziehung scheint dieser Vater nicht geboten zu haben.

Ich bin nicht sicher ob ich mir dies hier bieten lassen muss. Auch bin ich ebensowenig sicher, ob ich mich hier als

ein seelenloser Roboter zu sein, der sich einer Geschirnwäsche unterziehen mußte.
bezeichnen lassen muss. Zudem enthält diese Forumulierung eindeutig Merkmale der Sprache der Faschisten, die Andersdenkende und Juden als Gegenstände bezeichneten. Gegenstände darf man aber gern aus dem Weg räumen, wenn sie einen stören. Menschenrechte gelten für gegenstäünde nicht. Insofern bereitet diese Sprache ebenso Gewalt vor, wie die der Nazis und soll sie hier im Forum schüren.

Wer hier der (m.E. faschistoide) Unterdrücker ist, das zeigt sich in der Sprache eindeutig und klar.

Christoph
 
Werbung:
@Christoph:
Wozu die Stänkerer füttern? Führt nirgends hin. Und wenn du 100x im Recht bist - vergiss es. Energieverschwendung.

lg
Irene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben