Umfrage zur Impfpflicht

• Ersteller Ersteller Katarina
  • Erstellt am Erstellt am

Wie steht Ihr zur Einführung einer Impfpflicht für Kinder vor Schuleintritt?

• Umfrageteilnehmer
    76
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werter Baron,
Das Wort "Guru" kommt aus dem Sanskrit und bedeutet "spiritueller Lehrer". Da ist nichts Negatives dran. Spiritueller Lehrer kann jeder von uns sein. "Voodo-Zauber" gibt es nicht, höchstens den kleinen und den großen Vodun, sprich Schutzengel, einer afrikanischen Naturreligion.

Ich glaube, daß jeder Mensch über eine Instanz verfügt, die wir den "inneren Arzt" oder den "inneren Lehrer" nennen können. Aus diesem Grund wird jeder Mensch für sich immer das finden, was er zu seiner Entwicklung braucht.

Apropos kostenpflichtige Seminare: Impfungen sind auch kostenpflichtig!

In tiefer Liebe,
Satyala

Werbung:
Katarina schrieb:
Wo denn? Ich habe das nicht gefunden?

Liebe Pelisa, das sind für Dich irrationale Argumente. Und für viele andere ebenfalls. Aber eben nicht für alle! Wieso musst du Deine Ansicht zum Nabel der Welt machen?
Was weißt Du über Krankheiten? Du plapperst einfach unreflektiert die herrschende Meinung und Gesetzestexte nach und gestehst anderen nicht zu, zu anderen Schlüssen zu kommen. Und bei denjenigen, die in Deinen Augen "ungerechtfertigte Gründe" haben, diskutierst Du sogar eine teilweisen
Entzug des Sorgerechts.
Du musst mir auf diese Frage nicht antworten, aber wovor hast Du eine solche Angst, dass du Menschen gegen ihren Willen und ihre Überzeugung zu etwas zwingen möchtest?

Ich fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge! Aber es ist etwas naiv anzunehmen, dass Du hier rein sachlich pro und contra diskutierst. Du hast ein ausgesprochen persönliches Interesse daran, Kinder vor ihren verantwortungslosen Eltern zu bewahren und mit diesem Interesse im HIntergrund ist immer das Potential für Angriff da.

Katarina :)

Gerechtfertigt/ungerechtfertigt: Post Nr. 135, zweiter Absatz.

Ich plappere keine Gesetzestexte nach, ich zitiere. Gesetze gelten unabhängig davon was der Einzelne für richtig hält. Der teilweise Entzug des Sorgerechtes ist JETZT schon möglich.

Wo ist mein persönliches Interesse? Eltern handeln viel zu oft egoistisch. Schau dir an, was sich bei Obsorgeverfahren im Zuge einer Scheidung abspielt. Wird da von den Eltern - von den Richtern sehr wohl! - nach dem Kindeswohl gefragt?

Viren und Bakterien können nur dann gefährlich werden, wenn sie mit Angst belegt werden. Zecken waren früher ja auch harmlos, aber seit man ihnen unterstellt, daß sie sexuelle Gewaltverbrechen begehen...Schrecklich!

In tiefer Liebe,
Satyala

Satyala schrieb:
Ich glaube, daß jeder Mensch über eine Instanz verfügt, die wir den "inneren Arzt" oder den "inneren Lehrer" nennen können. Aus diesem Grund wird jeder Mensch für sich immer das finden, was er zu seiner Entwicklung braucht.
Du kannst glauben, was du möchtest. Wenn du aber
deinen Glauben als Basis deiner Entscheidung für
oder gegen eine Impfung deiner Kinder heranziehst,
handelst du verwerflich.

Satyala schrieb:
Apropos kostenpflichtige Seminare: Impfungen sind auch kostenpflichtig!
Quatsch! Alle Standardimpfungen werden von der KV bezahlt.

Kann es sein, dass du einfach irgendwas daherschreibst, ohne einen
Schimmer, ob es stimmt oder nicht? Hauptsache, es hört sich gut an?

Gruss LB

LeBaron schrieb:
Nein. Genau meine Aussage bestätigt die Psyche des Menschen
und wie einfach sie manipuliert werden kann.

Du gibst also selbst zu, dass diese Impfkritik irrational ist.
Fehlt nur noch der kleine Schritt, dass es inakzeptabel
und verwerflich ist, wenn irrationale Ängste der Eltern
Entscheidungen über die Gesundheit ihrer Kinder dominieren.
Irrational und sehr unwahrscheinlich ist nicht das Gleiche. Ein Flugzeug kann abstürzen und eine Impfreaktion kann schlimme Folgen haben.

Aber ich hab mich nie auf die Seite der Impfgegner gestellt, ich versuche nur, für mich das Richtige rauszuziehen. Du suchst dir allerdings selektiv Aussagen raus, die dir gerade recht kommen, da du auf denen rumhacken kannst. (Was auch immer dir das gibt... Eine Diskussion ist imho kein Kampf, sondern ein sich gegenseitiges zum Denken anstoßen.)
Wenn Katarina sagt, sie habe keine Angst vor Keimen, dann respektiere ich das und kann es verstehen. Ich glaube sogar, dass das geht. Aber ich mag das nicht auf Kinder übertragen.

Und müssten noch in 100 Jahren diesen Anblick ertragen
Warum diese Polemik?
Ich stell hier ja auch keine Bilder von Impfopfern rein.

Ich wollte lediglich zu dem Gedanken anstoßen, dass es vielleicht nicht reicht, einen Wirt zu immunisieren, die Natur findet andere Wege. Du weißt ja auch gar nicht, was für Anblicke unsere Nachfahren in 100 Jahren ertragen müssen, ausgelöst von bisher unbekannten Keimen, die sich - das ist natürlich spekulativ - entwickeln, weil in das Gleichgewicht der Natur eingegriffen wurde.

Schau mal, es gibt einen Fadenwurm (?), der in zwei Lebenszyklen lebt. Im einen manipuliert er das Nervensystem von Ameisen, so dass diese sich in einem Grashalm oben an der Spitze festbeißen. Ziel: Von einer Kuh (Schaf?) gefressen zu werden. Im zweiten vermehrt er sich im Darm der Kuh und kommt über die Exkremente wieder aufs Gras, wo er sich Ameisen sucht. So etwas schafft ein Wesen ohne Gehirn.
Meinst du wirklich, wir hätten die Natur im Griff?

Und noch etwas: Warum gibt es Keime, die ihren Wirt töten?

Da wir aber auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und so ein Kampf nur unnötig Energie vergeudet, belass ich es hiermit. Weder du noch ich bekommen so schließlich Gedankenanstöße.

@Pelisa:
Ich denke, dass TCM ein Gleichgewicht von Körper/Geist/Psyche erhalten/herstellen will. Im alten China wurde der Hausarzt gefeuert, wenn ein Familienmitglied krank wurde.
Es zielt halt auf ein in-der-Mitte-ruhen ab und nicht ausschließlich auf einen gesunden Körper.
Ich denke halt, das man am besten beides kombiniert - wer in seiner Mitte ruht, wird selten krank, wenn doch, dann ist die Schulmedizin natürlich wichtig, um erstmal den Körper zu retten.

LG von Sansara

Satyala schrieb:
In Österreich wird der FSME-Impfstoff nicht von der Krankenkasse bezahlt!
Satyala

Stimmt fast. ;)

Die Sozialversicherungsanstalt der Bauern bietet die FSME-Impfung jedes Frühjahr in mehreren Bundesländern kostenlos an, alle anderen Versicherungen zahlen einen sehr geringen Kostenbeitrag.

Noch etwas Le Baron: Hätte ich Kinder, würde ich in Zusammenarbeit mit dem Arzt meines Vertrauens entscheiden, was für sie das Beste ist. Auf keinen Fall würde ich ihnen medizinische Behandlung verweigern!

In tiefer Liebe,
Satyala

Werbung:
Pelisa schrieb:
Gerechtfertigt/ungerechtfertigt: Post Nr. 135, zweiter Absatz.
Und gibt es da eine einfache Möglichkeit, an genau dieses Posting heranzukommen? Ich habe jetzt keine Lust, jedes einzelne durchzugehen, zumal ich mutmaße, dass ich das durchaus schon gelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden habe. Es mag Dir nicht bewußt sein, aber Du weichst mir aus. Und keine Sorge, ich werde Dich jetzt auch nicht weiter festnageln.

Ich plappere keine Gesetzestexte nach, ich zitiere. Gesetze gelten unabhängig davon was der Einzelne für richtig hält. Der teilweise Entzug des Sorgerechtes ist JETZT schon möglich.

Zitieren ist für mich Nachplappern, wenn man es anstelle von Argumenten benutzt. Und in einer demokratischen Gesellschaft spiegeln Gesetze einfach das, was die gewählten Volksvertreter als angemessene Problemlösungsstrategie für bestimmte Probleme angesehen haben. Sie entbinden mich aber nicht davon, meinen Denkapparat zu benutzen. Außerdem sind Gesetze auslegungsfähig und je nachdem, wer auslegt, kann man da zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Und so Begriffe wie "Kindeswohl" sind absolut auslegungsfähig und dehnbar und wenn Du in der Praxis mal schaust, was mit Hinweis auf das "Kindeswohl" von Anwälten und Richtern für ein Mist gebaut wird, da wird Dir ganz übel.

Wo ist mein persönliches Interesse? Eltern handeln viel zu oft egoistisch. Schau dir an, was sich bei Obsorgeverfahren im Zuge einer Scheidung abspielt. Wird da von den Eltern - von den Richtern sehr wohl! - nach dem Kindeswohl gefragt?

Jedes Engagement ist Ausdruck eines persönliches Interesses. Eltern sind Menschen und wir Menschen machen vieles falsch in dem Bestreben, es richtig zu tun. So ist das nunmal. Richter sind genauso Menschen und gerade bei familienrechtlichen Dingen kann - unter Berufung und Hinweis auf das angebliche Kindeswohl - so viel schief laufen. Bei Dir gibt es einen inneren Konflikt, liebe Pelisa, den du auf die "verantwortungslosen Eltern" projizierst. Wir wollen das hier nicht weiter ausbreiten, aber vielleicht magst Du irgendwann mal bei Dir in Deiner Geschichte nachschauen, ob es da ein verletztes "inneres Kind" gibt, das sich egoistischen und verantwortungslosen Eltern ausgesetzt sah.
Übrigens, selbstverständlich gilt es auch für mich, dass jedes Engagement Ausdruck eines persönlichen Interesses ist. Bei mir gibt es ein inneres Kind, das wütend auf jeglichen Versuch von Fremdbestimmung reagiert (deswegen auch das Umfragethema).

Katarina :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben