Umfrage zu heutiger Propaganda über 1933-45

• Ersteller Ersteller 0bst
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint ihr zur heutigen Propaganda über 1933-45 in den Medien

• Das sollte täglich oder wöchentlich wiederholt werden.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Unter den Top Ten der Grausamkeiten, die Menschen einander zufügen gehört das Nazi-Regime an erste Stelle. Wer plant(e) mit solcher Gründlichkeit und Präzision den Tod sovieler Menschen? Darum geht es!!:rolleyes:

Und das kann man sich ruhig immer wieder vergegenwärtigen, damit es nicht nochmal passiert.
Wer nur auf die Top Ten schaut, verharmlost den Rest.

Lg
Any

Werbung:
Es geht in diesem Thema nicht um deine "Relativierungsverweichung" -> Und exakt, um Verharmlosung gehts explizit.

Es geht um das Begreifen, was damals abgegangen ist, über 12 Jahre.

Gezielte Aufstachelung des Staates der Bevölkerung gegen einen Teil der Bevölkerung, das dauerte 5 Jahre, bis man den Nachbarn totschlagen wollte, bzw. wegschaute.

Dann kam im November 1938 die bundesweite Ankündigung der Vernichtung der Juden.

Das ging noch dann so knapp 3 Jahre, bis der Holocaust los ging.

Da war die ganze Chose von der Bevölkerung aus gar nicht mehr zu stoppen. Wer es tat, war der erste der drauf ging.

Genau dieses Vorgehen, sich vorn Karren zu spannen zu lassen, vom Staate aus, wurde dann ganz bewusst vergessen, weil man sonst seine Schuld bemerkt hätte.

So wiederholbar, jederzeit und die Menschen würden dann auch nicht sehen wollen.

Wir haben es derzeit, mit den Flüchtlingen im Mittelmeer, ein Abweisen, bedeutet für die Tod. Es finden einige gut, dass die aufgehalten werden. Selbst die Politik stichelt.

Das andere, ist der Hahn zuzudrehen bei Sozialschwachen, siehe Griechenland und wir schauen zu und viele finden es richtig und dort verrecken Menschen.

Wenn das so weitergeht, wie wir hier den Kopf in den Sand stecken, schlimmer als damals in der Nazizeit, wird das zigfach mehr Menschenleben kosten, als damals.

Und ja, nur das Gedenken lenkt ab, denn dann gedenken wir demnächst noch mehr, für Flüchtlinge, für Sozialschwache und jeder tut dann auch wieder, ich nichts wusste.

Wir sollten die Geschichte begreifen, gedenken können wir immer. Wenn aber das Gedenken in Vordergrund steht, als Anklage, werden wir nicht verstehen und den Kopf noch weiter in den Sand stecken und demnächst wieder gedenken, bis der Kopf auf der anderen Seite der Erde rauskommt.

Auch andere Länder haben mitgemacht und keiner kann mir erzählen, dass man es nicht wusste, auch die Briten oder die Amis wussten.

Schau nur auf heute, wie es Hartzern vergönnt wird, Kohle zu bekommen. Was bedeutet das im Umkehrschluss, doch nur, "lass sie verrecken". In Europa wird doch die Einstellung so langsam salonfähig.
Es fehlt nur noch das Einsammeln und der Abtransport. Heute würde dazu ganz ungeniert applaudiert werden.

Lese doch hier nur einige Sprüche, wie z.B. auch, "nur wer leistet, ist ein wertes Mitglied der Gesellschaft" oder auch beliebt "nur wer arbeitet hat ein Recht auf Essen"

Die ach so tolle Gesellschaft, ist heute noch schlimmer als damals, denn heute steht keiner mit ner Knarre hinter denen. Heute wird aus freien Stücken so eine Hetze losgelassen.

Damals, mussten alle schweigen, sonst waren sie die Ersten. Wer damals aufmuckte, war tot. Heute droht es nicht und es wird verbal noch schlimmer agiert.

Schau nur auf die Sache mit den Emigranten, hier schon lebend in der 3. Generation mit deutschen Ausweisen, teilweise deutscher als deutsch und was erlaubte sich Pegida und auch einige hier.

Wer heute sich da so einiges an Hetze erlaubt, übertrifft verbal schon das dritte Reich und diejenigen fühlen sich noch gut dabei.

mit deine ganze ausführungen relativierst du nur auschwitz...

(ich weiss wie es heute ist, aber auf keines falls gibt es gaskammer.... und es gibt mehr die es verhindern wollen, als solche die das zurückwünschen! es "langweilt" mich dir immer das selbe schreiben zu müssen!)

shimon

mit deine ganze ausführungen relativierst du nur auschwitz...

Tue ich mit Sicherheit nicht.

(ich weiss wie es heute ist, aber auf keines falls gibt es gaskammer.... und es gibt mehr die es verhindern wollen, als solche die das zurückwünschen! es "langweilt" mich dir immer das selbe schreiben zu müssen!)

1933 gab es die Gaskammern noch nicht. Oder anders gesagt, was heute nicht ist, kann morgen sein.
Du kannst halt nicht in die Zukunft schauen, wie geschrieben, damals bedurfte die Hetze 5 Jahre, um eine Vernichtung einzuleiten, ohne dass das Volk noch groß aufmuckte.

Wie lange würde es heute dauern ?

Wir hatten in den letzten paar Jahren so viele Beispiele von Hetze, die auf nährreichen Boden fielen.

Deine Langeweile in allen Ehren, ich habe ja auch die Hoffnung, das nichts passiert, schaue ich mir aber die Politik an, wie hier in Europa agiert wird, schwindet meine Hoffnung.

In DE kann noch alles einigermaßen gut sein, ich schaue mir aber Europa an und dazu das politische Verhalten DEs und das spricht Bände.

Genau das wurde nicht gelernt aus der Vergangenheit, über andere in der Gesellschaft zu bestimmen und die Bevölkerung zur Durchsetzung dazu aufhetzen. Schau auf Europa, es ist was mit Griechenland salonfähig geworden. Wann wird hier der Geldhahn zugedreht????

was Griechenland betrifft würde ich sofort den Hahn zudrehen...da, es schon genügend Armut im eigenen Lande gibt. Unser wunderprächtiges Wirtschaftsland ist nicht mal in der Lage... die Kategorie schlechtverdienend so zu versorgen, das diese Gruppe von Menschen überleben können ohne das Kinder hungern müssen.
steuerlich, allgemein gesehen wird das Volk geschröpft um mit diesen Geldern sinnfreie/ungerechte/massig Stützen zu finanzieren. Scheinbar ist das Fass noch nicht übergelaufen, aber alles zu seiner Zeit. Wie kann eine Politik nur so blind sein das sie den eigenen Verfall nicht wahrnimmt...alt, wird immer älter und die folgenden Generationen werden nicht genügend gefördert...die Arbeitslosenstatistiken gefälscht wie so vieles andere auch und das Land propagiert weiterhin irgendwann ins Koma fallend.
So steht hinter jeder Propaganda ein Protest....!

Es geht in diesem Thema nicht um deine "Relativierungsverweichung" -> Und exakt, um Verharmlosung gehts explizit.

Nee - um Verharmlosung gehts auch nicht, sondern um die ständige mediale Wiederholung der 2. Weltkriegsgeschichte.
Manche findens eben zuviel, letztlich auch deshalb, weil keine neuen Aspekte sichtbar werden, sondern es sich um immer die gleichen Berichte und Darstellungen handelt. Für mich grenzt das bisweilen an Gehirnwäsche.
Ich persönlich brauchs nicht mehr. Aufarbeitung ist auch immer eine ganz persönliche und individuelle Angelegenheit und kann niemals erzwungen werden.

Werbung:
Zurück
Oben