Umfrage zu heutiger Propaganda über 1933-45

• Ersteller Ersteller 0bst
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint ihr zur heutigen Propaganda über 1933-45 in den Medien

• Das sollte täglich oder wöchentlich wiederholt werden.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Gerade tut mir z.B. leid, dass du schon wieder deinen Territorialgedanken zum x-ten mal vor dir hertragen musst.
Gegen Zuwanderung wärst du vermutlich auch noch, wenn du der letzte Mensch auf Erden wärst.

Was heisst "...vor dir her tragen musst". Wie kommst du nur darauf.
Für mich ist das manipulativer Missbrauch von Worten um Menschen in eine bestimmte Ecke zu stellen.
Du beanspruchst Achtsamkeit und unterläufst diesen Anspruch selbst ständig, indem du GW fortlaufend irgendwelche negativen Eigenschaften unterstellst und persönlich untergriffig wirst.
Ohne Territorialgedanken hätten wir keine Länder, keine Staaten, keine eigenen Grundstücke - daran ist m.E. nichts falsch, sondern Territorialgedanken sind anerkannter Teil unserer Gesellschaftsordnung.
Es gibt ein ganz natürliches Distanzbedürfnis zu anderen Menschen, das variiert sicherlich aber wenn sich fremde Menschen zu nah auf die Pelle rücken, erzeugt das immer ein unangenehmes Empfinden. Wenn dus noch nicht kennst, dann steig mal in ein volle U-Bahn. Das Eindringen in die eigene Distanzzone wird immer als Grenzverletzung empfunden.
Gegen Zuwanderung hat GW doch garnichts, wenn diese nach den gesetzlichen Bestimmungen ablaufen. Hat er mehrmals schon betont. Scheint aber nicht weiter zu interessieren, Hauptsache die eigene Sicht findet sich bestätigt.

Werbung:
Du bist schon lustig, Sysilein, selbst wenn Du stumpf und ignorant davon ausgehst, ich habe nicht "wohl" = vermutlich geschrieben, willst Du eine Liste aller Völker der Erdgeschichte? :lachen:

Belege Du doch, dass es auch nur ein Volk gibt, von dem Du sicher sagen kannst, es hat in seiner Geschichte keinerlei = NULL Grausamkeiten gegen Mitmenschen gegeben.

Lg
Any

Unter den Top Ten der Grausamkeiten, die Menschen einander zufügen gehört das Nazi-Regime an erste Stelle. Wer plant(e) mit solcher Gründlichkeit und Präzision den Tod sovieler Menschen? Darum geht es!!:rolleyes:

Und das kann man sich ruhig immer wieder vergegenwärtigen, damit es nicht nochmal passiert.

Du interessierst Dich für MITMENSCHEN????? Geht es Dir gut? Möchtest Du Dich setzten und ein Glas Wasser?
Das ist kein wirkliches Interesse, mich stört das, was damit versucht wird, die Intention dahinter.
Und jetzt widme ich erst mal wieder dem, was mir wirklich wichtig ist...

LG
Grauer Wolf

Was heisst "...vor dir her tragen musst". Wie kommst du nur darauf.
Ja, wie komme ich nur darauf? Vermutlich, weil er es wieder und wieder und wieder und wieder als Argument gegen Zuwanderung anbringt. Territoriale Ansprüche, Abgrenzung von Menschen anderer Kulturen, Abrgrenzung überhaupt sind hier seine Hauptthemen.
Du kannst es ja völlig natürlich nennen, wenn du willst. Ich sehe darin Ursachen von Kriegen, von Feindseligkeiten zwischen Menschen überhaupt.
Es ist eine Sache, sich darüber Gedanken zu machen, wie man die Probleme, die durch Kriege und Feindseligkeiten verursacht werden, lösen kann (Flüchtlingsthematik). Es ist eine andere Sache zu sagen: Löst eure Probleme gefälligst in eurem Land selbst und behelligt uns nicht damit. In einem Atemzug mit: Es gibt eh viel zu viele Menschen auf der Erde, und das ist änderungsbedürftig.
Besonders bemerkenswert ist, dass die Umstände all der Misstände auf der Welt ja auch mit unserer Industriegesellschaft zu tun haben, deren Nutznießer wir alle sind. Das scheint aber sehr nebensächlich zu sein, solange jeden Tag das Schnitzel auf dem Tisch steht.
Entschuldige also bitte, dass ich Wolf nicht mit Samthandschuhen anfasse, wenn er die Dinge immer nur aus seiner eigenen Perspektive sieht.
Achtsamkeit hat wenig damit zu tun, rumzusülzen und alles toll zu finden was einer schreibt.
Wenn jemand in einem Thread über "Nazi-Propaganda" von Territorialdenken als natürlichem menschlichen Bedürfnis/ Eigenschaft spricht, sollte auch nicht heulen, wenn da Gegenwind kommt. In dem Kontext ist das nämlich schon mehr als markaber. Und wer das tut, obwohl er diesen Territorialgedanken schon oft genug woanders geäußert hat, muss wohl einem gewissen Zwang unterliegen.
Ich glaube auch kaum, dass Wolf in der U-Bahn wohnt. Der Vergleich ist also ziemlich unpassend. Sollte es soweit kommen, dass wir wie die Sardinen in unseren Wohnungen aufeinanderhängen, wäre ich dann auch dafür, dass genug Menschen hier sind.
Und das Argument mit der persönlichen Untergriffigkeit kommt immer dann, wenn es tatsächlich um den Menschen selbst geht, der hier schreibt. In einem Eso-Forum sollte man doch auch mal übers Eingemachte reden. Kaffeklatsch und Stammtischgespräche kann man auch woanders führen, wenn einem das lieber ist.
Und sicher, ich kann auch falsch liegen mit meinen Äußerungen. Mir geht es aber vor allem darum, Leute aus ihrer Wohlfühlzone zu holen, in der sie sich häuslich eingerichtet haben. Es geht darum, sich zu hinterfragen. Sein Verhalten selbst zu beobachten. Sich selbst und damit Andere zu verstehen. Das nenne ich dann (u.a.) Achsamkeit.
Und wenn ich schreibe, dass ich Mitgefühl für Wolf habe, so ist das weder gelogen noch geringschätzig gemeint.

Unter den Top Ten der Grausamkeiten, die Menschen einander zufügen gehört das Nazi-Regime an erste Stelle.
Ja das sehe ich auch so. Allerdings ist das nur ein Teil der Wahrheit. Ganz wichtig finde ich das Verstehen des Klimas, das in D herrschte. Die Weltwirtschaftskrise 1930 mit einer Vielzahl von Konkursen, Preiszerfall, Massenarbeitslosigkeit und Bankzusammenbrüchen, dazu eine schwache, unfähige Regierung. Das und die zunehmende Armut bereitete den Boden für die Machtübernahme Hitlers, mit seiner verqueren Rassenideologie die am Ende in der Ermordung von 6 Millionen Juden mündete.
Ich denke auch, dass ein großer Teil der Bevölerung wusste, was Sache war. Aber der Machterhalt in einem faschistischen System zeichnet sich eben durch Unterdrückung, Überwachung und Gewalt aus. Das Volk rief den Geist und hat ihn bekommen - bis zum bitteren Ende.

Und wenn ich schreibe, dass ich Mitgefühl für Wolf habe, so ist das weder gelogen noch geringschätzig gemeint.
Hab ich so auch nicht aufgefaßt, aber es ist unnötig, weil es impliziert, daß mir irgend was fehlt. Tut es in diesem Kontext nicht. Was meine "Wohlfühlzone" angeht... *achselzuck* Den meisten wird sie eh nichts sagen oder geben, denn es ist eine Welt fast ohne Menschen, bis auf ein paar wenige, die mir nahestehen... Es ist die Welt der Tiere...

LG
Grauer Wolf

Werbung:
Spätestens mit November 1938, also der Kristallnacht wusste jeder. Das war der Übergang von der Diskriminierung der Juden hin zur Vernichtung der Juden. Im gesamten deutschen Reiche damals mit der Kristallnacht angekündigt und umgesetzt.

Es konnte sich keiner rausreden, man hat verdrängt. Man hatte die Diskriminierung geduldet und auch mitgemacht und sich bei der Umsetzung der Vernichtung nicht dagegen gestellt. Hätte man dann auch nicht mehr können, denn das waren die ersten, die dann dran glauben mussten.

Genau was du beschreibt, hatte ich zu Hause, mein Vater und meine Mutter. Sie waren Kinder beim Ausbruch des Krieges und knapp 18 bei Ende des Krieges und mein Vater sagte immer, wir wussten, sogar als Kinder. Die Diskriminierung gegen die Juden war doch da und spätestens im November 1938 wusste jeder was passierte. Man hatte die Diskriminierung umgesetzt, hin zur Vernichtung.

Und genau das, haben die wenigstens bis heute begriffen.

Wir haben es heute wieder, seit Jahren, mit Einführung von Hartz4 gegen alle Sozialschwachen, sogar staatliche Diskriminierung. Fehlt eigentlich nur noch die angekündigte Umsetzung der Aufhebung vom Bestand der Arbeitslosen.

Und, wenn es umgesetzt werden würde, staatlicherseits, die Arbeitslosen zu Arbeitseinsätzen abgeholt werden würden, in grauen LKWs, würden heutzutage sehr viele applaudieren, auch wenn es im Winter wäre zum Spargelstechen.
Es würde den Applaudierenden gar nicht auffallen.

Das wäre heute noch die Steigerung zu damals, damals wusste man, schwieg aber und verdrängte.

Heute würde es nicht gerafft werden, es könnte sogar der Totenkopf auf den grauen LKWs gemalt sein, die Applaudieren würden sich über so einen Arbeitseinsatz dann freuen.

Es ist schon so weit, siehe Flüchtlinge, Hetze gegen Emigranten hier, die seit 50 Jahren hier leben und Deutsche sind, oder jetzt das im Mittelmeer.

Es wird nicht mehr begriffen, dass es um Leben und Tod geht. Selbst hier in DE gegen Emigranten, die Deutsche sind, wo sollen die denn hin, wenn man die weghaben will, ihre Heimat ist Deutschland.

Daher, Teile in Deutschland, sind schlimmer als damals, begriffsstutzig, nicht dazugelernt. Ich weiß nicht wie man es nennen soll. Einige braucht man anscheinend nur zu erzählen, der Nachbar klaut dir jetzt grad 3 cent von deinem Erarbeiteten und wenn man dem ne Waffe gibt, würde der auch noch seinen Nachbarn erlegen.

Ich bin noch derzeit froh, dass Pegida kein Fuß fassen konnte, weil die Mehrzahl der Bürger einfach die Schnauze voll hat von Hetze.

Bei den Flüchtlingen, habe ich Bedenken, denn man wird den Großteil verrecken lassen.

Bei den Sozialschwachen hier, könnte es noch kommen.

sie habebn nicht nur auscvhwitzt gewusst - sie haben auch mitgemacht von anfang an! (und da beginnt mir, das ganze unbegreif zu zu sein, denn die hier lebenden juden, waren ein teil derf gesellschaft!)

shimon

Zurück
Oben