Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
du darfst dich nicht wundern, wenn ich in ein eso-forum manchmal auch "esoterisch" und nicht ausschlisslich "links-liberal" schreibe...wenn es dir "zu hoch ist", dann bist du hier echt "fehl am platz"
Als jemand, der meint, einiges aus der NS-Zeit gelernt zu haben, schrillen bei mir jetzt sämtliche Alarmglocken:
- wenn jemand der Ansicht ist, sein Volk sei erwählt
- wenn jemand meint, jemand anderen aufgrund seiner Einstellung abwerten zu müssen ("wenn es dir zu hoch ist")
- wenn jemand meint, ein anderer sei irgendwo "fehl am Platze"
Ist doch aber ein Jude der die Thora aufschrieb...Ich kann auch sagen: Das Germanische Volk ist von Gott auserwählt worden....wenn das jetzt rassistisch war, was ist denn das was in der Thora steht, zwecks Auserwähltheit der Juden?
ich glaube die Thora hat mit Rassismus nichts zu tun. Es ist eher diese Translation des Unzeitgemäßen ins Heute das rassistisch wirkt. Gerade bei soeiner Formulierung wie "das auserwählte Volk" wird das deutlich. Wenn es völlig selbstverständlich ist, irgendeinen Mythos zu haben, von de eigenen Göttern gemacht worden zu sein, etc. wie das ja annodazumal üblich war, dann ist das für mich kein Rassismus.
AH und Konsorten habenversucht das jüdische Volk auszulöschen und dieses Volk ist nach der Leseart der Thora das auserwählte Volk G'ttes. Wenn wsirt das so zur Kenntnis nehmen (worüber ich hier nicht diskutieren möchte, weil das eine Betrachtsweise ist!), das hat die Shoah eien kosmisched Dimonsion auch. Ich gehe noch ein Schritt weiter. Die kosmische Folgen der Shoah sind mannigfaltig, und weder die Täter noch die Opfer haben bisher über diese Seite nachgedacht.
In einem Atemzug von einem auserwähltem Volk Gottes und einer kosmischen Dimension bzw. von kosmischen Folgen zu sprechen ist ja paradox.
Es sei denn man geht bei dem auserwähltem Volk Gottes aus der Thora,also dieser Behauptung aus der Thora die Juden seien das auserwählte Volk Gottes,davon aus diese Behauptung an sich hätte schon kosmische Folgen.
Aber das wirst du sicherlich nicht gemeint haben,Shimon.
Im Bezug auf die Aussage aus der Thora vom "auserwähltem Volk" Gottes.
-Die Thora existiert in grossen Teilen sowohl im AT der Christen wie im Koran der Muslime
-Alle drei Religionsgruppen Judentum,Christentum,Islam berufen sich selbst darauf dieses auserwählte Volk Gottes zu sein.Die Christen tun dies aufgrund von Jesus Christus der ja Jude war,die Muslime berufen sich dabei auf Abraham,also islamisch Ibrahim im Koran
Alle drei Religionsgruppen glauben das auserwählte Volk Gottes zu sein.Und dieser Glaube ist existenzieller Hauptbestandteil aller drei monotheistischen Religionen.
Du weisst, dass OT in den Threads nicht mehr toleriert wird, also halte Dich an das Thema des Titels. Es bezieht sich NUR auf die Nazizeit. Ist das so schwer?
Du weisst, dass OT in den Threads nicht mehr toleriert wird, also halte Dich an das Thema des Titels. Es bezieht sich NUR auf die Nazizeit. Ist das so schwer?
Hhhhmmm, also im Eingangsposting geht es doch um Missbrauch durch Propaganda, das wäre Ablenkung., bzw. um Aufarbeitung was damals geschah und wie es geschah und das erfolgt anscheinend bis heute nicht.
Das genau sagen auch die Antwortmöglichkeiten aus.
Und dann haben wir ein weites Thema, Propaganda zur Ablenkung, damit wir uns schuldig fühlen und dabei nicht bemerken, dass wir weiterhin diskriminieren aus vollster Seele heraus, nicht dazu gelernt haben.
Uppps. Dann haben wir ein böses übles weites Thema.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.