Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist jetzt 70...80 Jahre her. Von den Verantwortlichen lebt keiner mehr. Mir geht die Dauerberieselung seit der Schulzeit, wie eine Schallplatte mit einem Sprung, nur noch auf den Senkel.
Ich kann mich dagegen abschirmen, ich bin ein lebenserfahrener Erwachsener von fast 60 Jahren. Aber die heutigen Kinder und Jugendlichen damit dauerzuberieseln, das hat was Perfides, das dient nur dazu, auch diese Generation servil, katzbuckelnd, schuldbewußt und zahlungsbereit zu halten.
Einen Aspekt, warum Erinnern wichtig ist, beschreibt Ludwig Laher , Autor des Romans „Herzfleischentartung“ (über ein Arbeits – u. Zigeuneranhaltelager im südlichen Innviertel). Sein Roman endet mit der großen Amnestie von 1955 durch den Bundespräsidenten, welche fast alle NS-Verbrecher auf freien Fuß setzte, und den Nachkriegskarrieren der alten NS-Eliten in den Großparteien:
„Mein Roman „Herzfleischentartung“ bricht aber damit nicht ab, denn tot sind die Opfer im umfassenden Sinn erst dann, wenn die Täter ihr letztes Ziel erreicht haben, nämlich die Erinnerung zu zerstören und die Opfer somit aus der Geschichte zu eliminieren. Mein Text bricht auch 1945 nicht ab, denn die sogenannte Stunde Null ist keineswegs jene Zäsur, die radikal mit der rassistischen Barbarei bricht“
Es geht also weder um eine katzbuckelnde, servile Haltung, noch um Generationen übergreifendes Schuldbewusstsein sondern um ein würdiges Gedenken der Opfer und ein Erinnern an die Entstehungsgeschichte, um zukünftiger Barbarei zumindest den Weg zu erschweren.
Ums Geld geht es gar nicht - Deutschland hat seit Kriegsende ca. 71 Mrd. Euro an Reparations - u. Opferentschädigungszahlungen geleistet (Quelle: Süddeutsche Zeitung, März 2015); zum Größenvergleich: das deutsche Militärbudget belief sich 2013 auf 33,3 Mrd. Euro (http://www.bundeswehr-monitoring.de...um-14-auf-rund-333-milliarden-euro-13152.html)
Die Deutschen konnten da eh gar nix für - die wurden samt ihrer Strukturen damals von den Nazis einfach überfallen. Darum muss man sich nun auch keine Gedanken mehr drum machen.
Sehe ich auch so - allerdings nicht täglich, wie zur Zeit zum 70jährigen Kriegsende.
Es findet ja eine regelrechte Politikerkarawane durch die ganzen KZ´s statt, was mir ziemlich egal wäre, wenns nicht in jeder Nachrichtensendung wieder und wieder gezeigt würde.
Dieses dunkle Thema der deutschen Geschichte, einschließlich Entstehungsfaktoren, sollten m.E. ausführlich im Geschichtsunterricht behandelt werden.
Wer sich als Deutscher/Österreicher dem Thema nicht stellen will, der wird dem Thema eh aus dem Wege gehen und die Augen zumachen, egal wie erdrückend und drastisch die Bilder sind - ganz so wie es unsere Groß- und Urgroßeltern größtenteils taten.
Die Deutschen konnten da eh gar nix für - die wurden samt ihrer Strukturen damals von den Nazis einfach überfallen. Darum muss man sich nun auch keine Gedanken mehr drum machen.
Sehe ich auch so - allerdings nicht täglich, wie zur Zeit zum 70jährigen Kriegsende.
Es findet ja eine regelrechte Politikerkarawane durch die ganzen KZ´s statt, was mir ziemlich egal wäre, wenns nicht in jeder Nachrichtensendung wieder und wieder gezeigt würde.
Dieses dunkle Thema der deutschen Geschichte, einschließlich Entstehungsfaktoren, sollten m.E. ausführlich im Geschichtsunterricht behandelt werden.
Wer sich als Deutscher/Österreicher dem Thema nicht stellen will, der wird dem Thema eh aus dem Wege gehen und die Augen zumachen, egal wie erdrückend und drastisch die Bilder sind - ganz so wie es unsere Groß- und Urgroßeltern größtenteils taten.
hast du, oder andere hier schon mal darüber nachgedacht wie viel an kultur und kunst durch die SHOAH, durch der völkermord an die europäischen juden für uns verloren ging?
die shoah hat dazu geführt, dass kaum jemand mehr jiddisch spricht, dass kletzmer ausgestorben ist, von den vielen deutschprachigen kulturschaffenden ganz zu schweigen.
darüber könntet ihr euch gedanken machen, ihr, die permanent behaupten es sei genug. ist ist nicht! ihr müsst immer dran erinnert werden, was damals geschah - und genauso wieder geschen könnte, schon wegen der verlust der juden in deusch-österreichischen kultur!
Nein. Wenn man Menschen so wie du es tust idealisiert, dann fragt man krampfhaft nach dem Warum. Oder sie in Gut und Böse einteilt, so wie du es tust...
liebe Leute, das Thema ist so aktuell wie vielleicht nie zuvor.
die Einflüsse sind auf einem Höhepunkt aufgrund der technologischen Möglichkeiten, der Forschungen (die in genau DIESEN Kreisen ohne Unterbrechung am Laufen waren und sind)
Informiert euch bitte mal ein kleines Stück weit in die Richtung
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.