Umfrage zu heutiger Propaganda über 1933-45

• Ersteller Ersteller 0bst
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint ihr zur heutigen Propaganda über 1933-45 in den Medien

• Das sollte täglich oder wöchentlich wiederholt werden.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Werbung:
Nazi-Deutschland erreicht sowieso wieder die Spitze wenn man alle Kriegstoten miteinrechnet. Und da der Krieg völlig unerzwungen durch Deutschland begonnen wurde (man kann nur Finnland gegen die UDSSR, Polen gegen die UDSSR und eventuell den Pazifikkrieg mit Japan da rausnehmen) sind die Nazis auch dafür verantwortlich.

Trotzdem halte ich es auch für Blödsinn dass man das alles nicht vergleichen kann. Es ist aber so, dass ein Vergleich tatsächlich darauf hinausläuft, dass es in Anzahl der Toten die größte Katastrophe war. In Prozenten waren die Australier in Tasmanien natürlich schlimmer, denn da wurden praktisch alle Tasmanier ermordet, aber das waren halt nur ungefähr 10000. Die Römer, Mongolen und andere haben lange zuvor schon Völkermord betrieben, auch von oben geplant.

Insofern, es kommt halt immer wieder vor, und es war erwartbar, dass die Industrialisierung, die Globalisierung und die größere Weltbevölkerung dazu führen würde, dass vergangene Gräuel quantitativ noch in den Schatten gestellt werden.

Wenn es wieder dazu kommt (wenn Supermächte beteiligt sind), gibt es einen Atomkrieg und dann würde das wohl leider nochmal übertroffen...
Aber habe da schon noch Hoffnung, und die Erinnerung an den grausamen zweiten Weltkrieg kann auch dazu beitragen das zu verhindern.

LG PsiSnake

Sprich Du findest geplanten und gezielt routinierten Mord an Andersdenkenden schon ganz okay, wenn er deinem politischen Gusto entspricht? Ich frag nur nach.

puhhh...Anevay...ok. Weil ich Respekt habe vor deinem telekinetischen Menstruationsblut-Abseihen und auf Verdacht hin, dass es sich staut, will ich dir ein paar erläuternde Kommentare geben:

Hellequin hat geschrieben: "Beides ist in der Schlussfolgerung infam."

es ging also um Rechtfertigung von Massenmorden bzw. Genozid

und ich schrieb: "hinsichtlich der Schlussfolgerung des "ganz okay-seins" sehe ich das auch so." also sehe ich es auch so, dass die Schlussfolgerung infam ist. Womit ich schlicht nichts anderes gesagt habe, als dass sich diese Dinge nicht rechtfertigen lassen ABER, dass sich diese Dinge auch nicht "vergleichen" lassen, wenn "vergleichen" im Sinne von "gleichsetzen" verstanden wird, wie das hier zu lesen war.

Nicht? Äpfel und Birnen haben sehr viel gemeinsam, aber die Tatsache, dass es Birnen gibt, macht den Apfel nicht weniger gesund. Es kommt darauf an, was man mit dem Vergleich bezwecken will.

Die Nazis sagen: Stalin hat mehr Leute umgebracht als Hitler, also war Hitler trotzdem ganz okay. Viele Kommunisten (etwa Gremliza, Wippermann und ein paar mir bekannte DKP-Leute) sagen: Stalin hat aus progressiver Liebe zur Menschheit getötet und Hitler aus reaktionärem Hass, also war Stalin trotzdem ganz okay. Beides ist in der Schlussfolgerung infam.

wem auch deine posting gefällt lach***... die die verglichen sind nicht viel besser als aktive nazis! und dkp habe ich schon längst ausgekotz! schliesslich dort aufgewaschen!

shimon

frage, wie du das siehst und nicht wie "manche" das sehen!?

shimon

Ich sehe das so!
Geschichte ist ein wichtiger Teil des Lebens, denn nur aus Fehlern lernen wir- aber Penetranz ist auch eine Art von Verfolgung, in der sich wieder Fehler einschleichen. Hetzjagten sind nicht mein Ding, aber ein darüber vernünftig diskutieren ist jederzeit herzlich willkommen.
& wenn Leute meinen ihr privates "Frust" &so mit einzubauen kann man eine Diskussion damit voll an die Wand fahren.

puhhh...Anevay...ok. Weil ich Respekt habe vor deinem telekinetischen Menstruationsblut-Abseihen und auf Verdacht hin, dass es sich staut, will ich dir ein paar erläuternde Kommentare geben:

Hellequin hat geschrieben: "Beides ist in der Schlussfolgerung infam."

es ging also um Rechtfertigung von Massenmorden bzw. Genozid

und ich schrieb: "hinsichtlich der Schlussfolgerung des "ganz okay-seins" sehe ich das auch so." also sehe ich es auch so, dass die Schlussfolgerung infam ist. Womit ich schlicht nichts anderes gesagt habe, als dass sich diese Dinge nicht rechtfertigen lassen ABER, dass sich diese Dinge auch nicht "vergleichen" lassen, wenn "vergleichen" im Sinne von "gleichsetzen" verstanden wird, wie das hier zu lesen war.

Dann ist ja gut.

Wobei man nur die Methoden vergleichen kann und dann feststellen kann, dass es Unterschiede im Wie gibt. Aber kein Wie kann das Was wertiger oder unwertiger machen. Drum ist es Unsinn zu meinen, die eine Gräueltat wäre schimmer als die andere.

LG
Any

Ich sehe das so!
Geschichte ist ein wichtiger Teil des Lebens, denn nur aus Fehlern lernen wir- aber Penetranz ist auch eine Art von Verfolgung, in der sich wieder Fehler einschleichen. Hetzjagten sind nicht mein Ding, aber ein darüber vernünftig diskutieren ist jederzeit herzlich willkommen.
& wenn Leute meinen ihr privates "Frust" &so mit einzubauen kann man eine Diskussion damit voll an die Wand fahren.

wie willst du vernünftig mit menschen diskutieren, die "auschwitz" mit ddr-unrecht gleichsetzen? die "auschwitz" auf dieser weise relativieren? die behaupten, dass es sich nicht wiederholen könnet? oder meinenen es ird "zu viel" darüber geredet?

shimon

Werbung:
Dann ist ja gut.

Wobei man nur die Methoden vergleichen kann und dann feststellen kann, dass es Unterschiede im Wie gibt. Aber kein Wie kann das Was wertiger oder unwertiger machen. Drum ist es Unsinn zu meinen, die eine Gräueltat wäre schimmer als die andere.

LG
Any

nein kein Unsinn...deins ist Unsinn...denn ich betrachte nicht nur das Wie uns Was, sondern auch das Warum, Wann, Wo etc. Alles wesentliche Faktoren um dieses Ereignis zu verstehen.

Zurück
Oben