Umfrage zu den Häusersystemen

Welches Häusersystem präferiert ihr?

  • Placidus

  • Campanus

  • Alcabitius

  • Porphyrius

  • Koch

  • Regiomontanus

  • Vehlow

  • Meridian

  • Sripati

  • Sunshine

  • Ganzzeichen

  • Equal-MC

  • Topozentrisch

  • Horizontal

  • ein anderes


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mit Campanus bin ich zum Channel-Medium für persönlche Beratung berufen.

Also fragt mich bitte was .....damit ich Test Test Test ....dieses Haussystem persönlich überprüfen kann.

Welche "Konstellationen" zeigen dies eigentlich an? Sind es 8er und 12er Verbindungen, die so auffällig sind, dass es beeindruckt (wie beim weltbekannten Medium James van Praagh (seine Radix: https://www.astro.com/astro-databank/Van_Praagh,_James )?

(Das schreit nach einem "Mediumismus/Hellfühligkeit in Geburtsbildern erkennen"-Thread :D... Ne quatsch. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich benutze Ganzzeichenhäuser, erstens weil ich mich an die vedische Adtrologie halte. Zweitens, und wichtiger, weil ich die Transite über Hausspitzen von Ganzzeichenhäusern eindeutig in meinen Träumen festmachen kann, jedoch weder Placidus noch Campanus-Hausspitzen.
 
Zweitens, und wichtiger, weil ich die Transite über Hausspitzen von Ganzzeichenhäusern eindeutig in meinen Träumen festmachen kann,

Dass du es an deinen Träumen festmachen kannst, finde ich interessant.
Ich träume praktisch nie (zumindest erinnere ich mich nicht) - das würde bei mir gar nicht funktionieren.
 
Hallo in die Runde Ihr Lieben, ich mische mich mal ein wenig ein.

Während meiner Ausbildung in den 90ern beim API hatte ich ein Gespräch mit Louise Huber mit meiner Frage nach dem richtigen Häusersystem, wohlwissend, dass beim API nur das Koch-Häusersystem verwendet wird. Aber anstatt sich herausgefordert zu fühlen sagte sie nur, `das Häusersystem ist Geschmacksache`. Das war die Zeit, als sie mit dem API in England Fuss fassen wollten und in England kaum etwas anderes infrage kommt, als das equale System. Also musste ich mich selbst durchringen, denn nur das anzunehmen, was die anderen machen, das war mir zu trivial.

Dabei fiel mir zuerst auf, dass in den nördlichen Ländern von Alaska, Grönland, Island, Finnland, Norwegen und Sibirien bei all jenen Systemen mit MC an der Spitze Haus 10 die Häuserverzerrung so stark werden kann, dass auf die Hausebene ganz verzichtet werden muss. Schon die teils erheblichen Verzerrungen wollten mir nicht einleuchten. Das kann es aber doch wohl nicht sein, dass bei den Menschen in den hohen Breiten eine hohe Verzerrung in den Wirkungsbereichen auf Erden vorliegt oder bei ihnen astrologisch ganz auf die Haus-Differenzierung der Fähigkeiten und Talente verzichtet werden muss.

Überhaupt stellte ich mir die Frage, warum das MC, die Himmelsmitte, mit der irdischen Hausebene gekoppelt ist, während das MC doch von der Bedeutung her zur kosmischen Sphärenebene gehört und daher unabhängig von der Hausebene agiert.

Bei meinen weiteren Recherchen mit Horoskopgrafiken begriff ich, dass es für jeden Punkt auf der Erde täglich einen Zeitpmkt gibt, in dem equale Häuser, Zeichen und die 4 Lichter AC, DC, IC, MC mit den archetypischen Sphären synchron sind. (z.B. 1.2.2021, 08.39 Uhr in Zürich) Das bedeutet, Häuser und Zeichen gehen bei diesem System von den gleichen Grundsätzen aus., sollten also gleich gross sein ohne Einfluss von Gebietsverzerrungen auf Erden.

Daher habe ich mich persönlich auf das equale Häusersystem mit AC Spitze 1 eingestellt. Ich achte jedoch andere Auffassungen und frage meine Klienten jedes Mal, ob sie ein anderes System präferieren.
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt stellte ich mir die Frage, warum das MC, die Himmelsmitte, mit der irdischen Hausebene gekoppelt ist, während das MC doch von der Bedeutung her zur kosmischen Sphärenebene gehört und daher unabhängig von der Hausebene agiert.

Bei meinen weiteren Recherchen mit Horoskopgrafiken begriff ich, dass es für jeden Punkt auf der Erde täglich einen Zeitpmkt gibt, in dem equale Häuser, Zeichen und die 4 Lichter AC, DC, IC, MC mit den archetypischen Sphären synchron sind. (z.B. 1.2.2021, 08.39 Uhr in Zürich) Das bedeutet, Häuser und Zeichen gehen bei diesem System von den gleichen Grundsätzen aus., sollten also gleich gross sein ohne Einfluss von Gebietsverzerrungen auf Erden.
Das finde ich sehr interessant - kannst du beide Punkte etwas näher erläutern?
 
Hallo ELi,
hallo ihr alle!

Dabei fiel mir zuerst auf, dass in den nördlichen Ländern von Alaska, Grönland, Island, Finnland, Norwegen und Sibirien bei all jenen Systemen mit MC an der Spitze Haus 10 die Häuserverzerrung so stark werden kann, dass auf die Hausebene ganz verzichtet werden muss. Schon die teils erheblichen Verzerrungen wollten mir nicht einleuchten. Das kann es aber doch wohl nicht sein, dass bei den Menschen in den hohen Breiten eine hohe Verzerrung in den Wirkungsbereichen auf Erden vorliegt oder bei ihnen astrologisch ganz auf die Haus-Differenzierung der Fähigkeiten und Talente verzichtet werden muss.

Überhaupt stellte ich mir die Frage, warum das MC, die Himmelsmitte, mit der irdischen Hausebene gekoppelt ist, während das MC doch von der Bedeutung her zur kosmischen Sphärenebene gehört und daher unabhängig von der Hausebene agiert.

Bei meinen weiteren Recherchen mit Horoskopgrafiken begriff ich, dass es für jeden Punkt auf der Erde täglich einen Zeitpmkt gibt, in dem equale Häuser, Zeichen und die 4 Lichter AC, DC, IC, MC mit den archetypischen Sphären synchron sind. (z.B. 1.2.2021, 08.39 Uhr in Zürich) Das bedeutet, Häuser und Zeichen gehen bei diesem System von den gleichen Grundsätzen aus., sollten also gleich gross sein ohne Einfluss von Gebietsverzerrungen auf Erden.

Für mich macht es wiederum Sinn, dass der MC mit der Hausebene gekoppelt bzw. die Spitze von Haus 10 ist. Er ist vereinfacht ausgedrückt der Punkt, wo ich hinwill oder hinsoll und der IC der Ort, wo ich herkomme - passend analog zu den Bedeutungen von Haus 10 und 4. Damit hat er einen realen Bezug auf das Leben eines Menschen, im Außen, auf der Häuserebene.
Und der MC ergibt sich ja aus Bezugszeit und -ORT - ohne Ort kein MC.

Das Häusersystem hat für mich - mit seinem Bezug auf das Außen, auf das reale Leben des Menschen - einen stark irdischen Bezug. Und damit auch der MC, weil ich ihn als Bestandteil des Häusersystems sehe. Auch, wenn ich gerne zugebe, dass du Recht hast, dass die Bedeutung des MC kosmisch klingt.

Anders als dir, ELi, will mir gerade nicht einleuchten, dass man z.B. ein äquales Häusersystem nimmt, um Verzerrungen zu vermeiden.
Lasst mich mal erklären warum: Die Häuser können - natürlich abhängig vom Zeitpunkt und bis auf den Äquator - überall auf der Welt verzerrt sein. Nur, weil sie für den menschlichen Betrachter im hohen Norden zu "extrem" verzerrt sind, kann ich doch nicht einfach sagen: Nö, das schaut nicht schön aus und lässt sich so schwer deuten, also verzichte ich auf ein ortsabhängiges, "verzerrbares" Häusersystem.
Nicht, dass du es deshalb tun würdest, ELi, das will ich damit nicht sagen - aber das kommt mir als erstes in den Sinn, wenn ich an das Thema Norden und Häuserverzerrung denke.

Okay, ich weiß, ELi hat Recht, dass man im Norden dann keine Deutung auf Häuserebene machen kann - z.B. weil in Spitzbergen alle Planeten 10 (bis 12) Monate lang in Haus 12 stehen und jeder Mensch dort AC Widder hätte.
Aber ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte, wäre das Porphyrius-Häusersystem. Da sind nicht alle Häuser gleich groß, was mir unnatürlich erscheint, wenn das Häusersystem irdischen Bezug haben soll, aber es ist eine vernünftige Deutung auf Häuserebene möglich. Damit könnte ich mich anfreunden.

Bin überhaupt gespannt, ob hier jemand schon mit Porphyrius gearbeitet hat?
Wie seht ihr das, was ich gerade beschrieben habe? Bin auf eure Antworten gespannt :)

Daher habe ich mich persönlich auf das equale Häusersystem mit AC Spitze 1 eingestellt. Ich achte jedoch andere Auffassungen und frage meine Klienten jedes Mal, ob sie ein anderes System präferieren.
LG ELi

Deutest du das Horoskop deines Klienten dann mit dem Häusersystem, das er sich wünscht? Das finde ich interessant, weil ich hier im Forum den Eindruck gewonnen habe, dass jeder Astrologe ein Lieblingssystem hat, mit dem er immer arbeitet, und dass es ihm gegen den Strich geht, wenn er ein anderes verwenden "soll".

Lg Stracciatella
 
Werbung:
Das finde ich sehr interessant - kannst du beide Punkte etwas näher erläutern?
Frage 1, ist das MC Bestandteil des irdischen Häusersystems oder ist es ein kosmischer Bezugspunkt?
Das MC
ist die Himmelsmitte, der Schnittpunkt der Ekliptik (Sonnenbahn) mit dem Meridian (Längengradkreis der Geburt). Das MC ist das höchste Licht der ekliptikalen Sonnenbahn, auf der Ebene der 12 Äonen-Sternzeichen bei der Geburt, ein geistig-heimatlicher energetischer Ort, von dem aus der Ruf des Himmels an den Menschen ertönt. Es ruft ihn aus kosmischer Sicht zu seiner Bestimmung, zu seiner Berufung und zur Einhaltung seines Lebenskurses auf. Aus der Sicht des Längengrades des Geburtsortes ist es jedoch ein irdischer Standortbezugspunkt, da wo man hin will, das Ziel des irdischen Lebens.
Beides kann richtig sein, je nachdem, ob man den Fokus auf die irdisch-materielle oder auf die spirituell-geistige Betrachtungsweise legt.

Frage 2, Haben die 12-teilige kosmische Äonen-Sphäre und das 12-teilige irdische Häusersystem einen gemeinsamen archetypischen Bezugs-Urgrund?
Auf der Suche hiernach fand ich unter Einbezug des Aszendenten auf der kosmischen Spalte (0°Widder) nur beim equalen Häusersystem mit AC Spitze 1 , dass an jedem Tag zu jedem Punkt auf der Erde ein solcher Bezugspunkt vorliegt, beispielsweise am 1.2.2921 um 8.39 Uhr in Zürich. An jedem anderen Ort der Erde ist es eine andere Tageszeit., was ja auch logisch ist.
upload_2021-2-9_22-11-30.png

Das mag für andere nicht relevant sein, doch mir hat es gezeigt, dass beim equalen Häusersystem mit dieser Synchronizität eine systematische Beziehung gegeben ist.
LG ELi
 
Zurück
Oben