[Umfrage] Was bringt Vishnuismus eigentlich?

Was bringt Vishnuismus eigentlich?

  • Beantwortet alle Fragen mit umfangreicher Literatur.

    Stimmen: 2 18,2%
  • Hilft in allen Lebenslagen.

    Stimmen: 3 27,3%
  • Erfreut Vishnu.

    Stimmen: 5 45,5%
  • Macht glücklich.

    Stimmen: 3 27,3%
  • Bessere nächste Inkarnation.

    Stimmen: 2 18,2%
  • Scheinbar nichts.

    Stimmen: 1 9,1%
  • Anderes, siehe Erklärung.

    Stimmen: 5 45,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Dieser Spruch wird oft falsch ausgelegt. "Die Menge macht das Gift." Doch Gift wird nie ungiftig, egal in welcher Menge. Im Übermass wird jedoch alles Gift, selbst Wasser. Keinesfalls kann man es so auslegen, dass Alkohol in geringer Menge ungiftig würde.
Und - scherts dich was, wenn ich mir jetzt ein Bierchen holen gehe?
 
Werbung:
So etwa denke ich mir das auch.

Wir sind wie Schaupieler auf einer Bühne (die Bretter die die Welt bedeuten) und haben Kostüme übergezogen (unsere Körper). Doch wir haben teilweise vergessen, dass es nur Theater ist und stolpern von einer Aufführung zur nächsten (Inkarnationen).

Doch auf solche Gedanken wäre ich wohl ohne Vishnuismus nie gekommen.


Dass das Leben eine Bühne ist und ich im Stück Regie führe und auch noch die Hauptrolle spiele, den Gedanken hatte ich schon als Kind - dazu brauch ich kein Vishnuismus ...

:rolleyes:
 
Das ist schon richtig. Doch es bedeutet nicht, dass wir masslos übertreiben sollen, morgens, mittags und abends Fleisch essen und 30 kg Übergewicht haben an den falschen Stellen. So macht es dann auch keinen Spass mehr. Ein wirkliches Problem ist es meist auch nicht, wenn man alle paar Monate mal ein Bier trinkt.

In der Realität ist es aber nicht selten viel dramatischer. Da ist es dann ein Kasten am Tag usw. Das ist dann kein Genuss mehr sondern Wahnsinn.

Am Ende kommt man zu dem Ergebnis, am besten gar nicht damit anfangen. Und wenn man sich mal an seine Kindheit erinnert, da schmeckte Alkohol einfach nur eklig. Doch irgendwie hat man das überwunden und fand Geschmack daran.

Das ist das Gute am Vishnuismus: Er setzt Massstäbe. Am besten gar keine Berauschung und Feierabend. ;)


An welchen Stellen darf man denn Übergewicht haben?

Als Kind schmeckte alles mögliche eklig. Suppe, Karotten, Spinat, Pilze ...
Fleisch mochte ich schon immer!

:D
 
Und wer bestimmt, was maßvoll oder maßlos ist?

die Logik.
Schon Buddha hatte sein Erleuchtungserlebnis als er sah, dass das Seil weder fest noch locker sein soll, sondern die Mitte davon, so ist es auch mit den Zügel des Pferdes und vielen anderen Dingen.
Es geht immer um die Mitte und nicht um die Extreme von Links und Rechts.

Dem Körper geht es gut wenn er genug zu essen bekommen hat, nicht zuviel, nicht zuwenig, Schlafen, nicht zuviel, nicht zuwenig, Arbeit, nicht zuviel, nicht zuwenig usw.
 
Werbung:
die Logik.
Schon Buddha hatte sein Erleuchtungserlebnis als er sah, dass das Seil weder fest noch locker sein soll, sondern die Mitte davon, so ist es auch mit den Zügel des Pferdes und vielen anderen Dingen.
Es geht immer um die Mitte und nicht um die Extreme von Links und Rechts.

Dem Körper geht es gut wenn er genug zu essen bekommen hat, nicht zuviel, nicht zuwenig, Schlafen, nicht zuviel, nicht zuwenig, Arbeit, nicht zuviel, nicht zuwenig usw.
Wessen Mitte denn?

Ist ein Bier pro Woche die Mitte, oder ein Bier pro Monat?

Wieviel Sex ist denn zuviel oder zu wenig?
Da liegt die Mitte des Mannes wohl wo anders als die Mitte der Frau...:cautious:

Es gibt auch nicht DEN Körper, sondern jeder Mensch ist ein eigenes Universum.
Natürlich gibts grobe Richtlinien, das ist mir schon klar.

Aber wanns meinem Körper gut geht, das entscheidet niemand anderer für mich, sondern nur ich selber.

Weil der Mensch besteht nicht nur aus Körper, sondern hat auch eine Psyche. Und die braucht vielleicht mal mehr zu futtern, oder mehr zu trinken oder gar keinen Sex, oder weniger Schlaf als andere....
Wenn dem nicht so wäre, wären wir alle gleichgeschaltete Zombies.
 
Zurück
Oben