Laguz
Sehr aktives Mitglied
Also, die moderne Astrologie ist in jedem Fall jünger als das über 500 Jahre alte Deckenfresko von Michelangelo."Der Finger Gottes" ist als Begriff in der modernen Astrologie bekannt.
Seinen Ursprung als "astrologischer Begriff", in der modernen Astrologie, findet dieser Begriff sich aber erst seit dem Deckenwölbengemälde von Michelangelo in der sixtinischen Kapelle im Vatikan, wo Michelangelo die Erschaffung Adams aufzeigt.
Seit wann der Begriff "Finger Gottes" existiert, ist schwer zu sagen. Es wurden verschiedene Dinge so bezeichnet:
Finger Gottes – Wikipedia
Ich persönlich kenne ihn in astrologischem Sinne erst seit 15-20 Jahren durch das Buch von Hamaker-Zondag.
Es kann aber auch sein bzw. ist sehr wahrscheinlich, dass die Hubers schon früher etwas über diese Aspektfigur (nur unter anderer Bezeichnung) geschrieben haben.
Bilder verlinken kann man schon, aber nicht in den Beitrag stellen.Ich würde diese "Szene", welche Michelangelo auf besagtem Deckenwölbengemälde malte gerne verlinken,
ist aber aus urheberechtlichen Gründen mir nicht möglich.
Das Detail aus Michelangelos "Die Erschaffung Adams" hat die Autorin Hamaker-Zondag für ihr erstes Yod-Buch verwendet: