Hallo an alle und insbesonders an
@Green~ .
Du, liebe Green, hör mal, können wir nicht zusammenarbeiten?
Denn ich suche noch etwas anderes, als das, was Du beschreibst.
Ich weiß, dass es das gibt, Horoskope psychologisch über die jeweiligen Herrscher der Planeten in Zeichen und Häusern zu deuten. Ich habe das so in 70ziger Jahren nicht gelernt. Ich weiß, was das ist, okay?
Ich bin eine ganz brave alte Astrotante, die, wie die Babylonier, abends hinter Wüstenhaufen hockten und den Sternhimmel beobachteten.
Um mal hier ein paar meiner Grundsätze zu nennen, vor allem für
@flimm :
Ich sehe, es gibt Oppositionen und Konjunktionen. Konjunktionen sind in der Regel so, dass sich zwei Planetenenergien vermischen. In der Opposition befinden sie sich 'im Kampf'. ( können aber durch weitere Aspekte etwas ausgeglichen, und/oder sozusagen 'abgeleitet', werden.)
Die Quadratur (90 Grad) ist die Hälfte der Opposition, und somit ein starker, negativer Spannungsaspekt.
Dazu zählt für mich auch (etwas geringer) das Halbquadrat ( 45 Grad), wobei meine Beobachtung ergab, dass sich Halbquadrate über den Sonnenbogen oft in der Lebensmitte auflösen...
3/4 Quadrate, also 175 Grad, deute ich gar nicht. Die sind mir zu weit von der ursprünglichen Aussage entfernt.
Für alle angenehm - und freundlich - ist ja das gute Trigon mit 120 Grad. Das Sextil, mit 60 Grad Abstand halbiert es, und ist für mich immer noch ein positiver Aspekt, und keineswegs ein neutraler, wie heutige Astroseiten meinen es einordnen zu müssen. Auch das Halbserxtil ist für mich immer noch tendenziell positiv. Auch Sextile und Halbsextile können sich im Laufe des Lebens 'auflösen', ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Während der Mensch sich altersgemäß weiterentwickelt, bleibt an das Halbsextil ( viel später an das Sextil ) nur noch sowas wie eine positive Erinnerung.
Quinkunx mit 150 Grad ist eine Abwandlung des Trigons, also 120 Grad plus 30 Grad (Sextil), ich deute es eher positiv als neutral.
Die Planeten sind dabei jedenfalls irgendwie locker mit einander im Gespräch, sie tauschen Informationen aus. Sie sind keineswegs "unverbunden", wie man das auf moderneren Astroseiten liest.
Okay. Das ist die erste Ebene der Deutung für mich.
Nochmal klarer: Ich sehe die Planeten in Zeichen und Häusern. Ich sehe deren Konstellation untereinander. Ich sehe deren Aspekte und Winkelverbindungen. Ich sehe, ob sie gut oder schlecht in ihrem Zeichen "beheimatet" sind. Erst der nächste Schritt wäre für mich zu fragen: Wer ist der Herrscher von Planet XYZ in Haus Soundso?
Um etwas weiteres zu erfahren, ja?
Deshalb überrascht es mich, dass Du das,
@Green~ sofort machst.
Aber vielleicht können wir ja kooperieren???
Ich würde gerne das 'Skelett' des Selenskyjschen Horoskopes erfassen können.
Bei Putin geht das ja ziemlich leicht. Bei Selenskiyj geht es, ich würde vermuten, über den Mond.
(Zu dem gibt es von mir noch viel zu sagen, aber das würde diesen Beitrag sprengen.)
Und nun eine Frage:
Sonne ist Herrscher von H4 - die emotionale Identität und gefühlsmässige Basis und das eigene Urvertrauen. Und ist Herrscher des IC - der Anfangspunkt und Ausgangsort für den Entwicklungsweg nach oben- in diesem Leben.
Wie kommst Du darauf, dass Sonne hier Herrscherin von Haus 4 ist?
Ich verstehe es nicht, ich kann es nicht einordnen.
Bitte, kläre mich auf!
Und dann, bitte, lass uns gemeinsam weitersuchen!
Wenn es Dir recht wäre? *lächel*
Geli