Ukraine-Krise astrologisch betrachtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte hier, in diesem Zusammenhang, auch noch etwas nachtragen:
Da der Mond des Selenskyj im Löwen zu Pluto im fünften Haus (Waage) ein gutes Sextil bildet, geht es bei dessen Pluto nicht um kämpferische oder kriegstreibende Energie. Der Mond hat kein Interesse sich kämpferisch aufzureiben, sein Pluto ist gegenüber dem des Putin, deutlich gemildert und anders gepolt.

ich sehe mond-Pluto/Uranus oder Neptun selbt in gutem aspekt, wobei das sextil nicht unbedingt drängend ist,
nicht zwingend als angenehm an, oder ich sag mal zahm,
ganz im Gegenteil, denn der Mond wird von den aüsseren Planeten beherrscht, so das hier die Mondqualitäten auch düsterer Art hevordringen werden,
aber und das sagt für mich diese sextil/Trigon energie aus, das Einsetzen für den Radixeigner wird angenehmer empfunden.
Selbst merkt er nicht die manipulierende Eigenschaft der <mond-Pluto verbindung, die anerkennungssucht des Mond in löwen, und seinen Anspruch eine machtrolle zu spielen, die ihm dann auch noch Spass macht.
 
Werbung:
Aus meiner Sicht ist ein Löwe-Mond sehr egokonzentriert und auf sich selbst bezogen - das steht ihm im Löwen auch ganz natürlich zu und ist in Haus 3 auch bereits so mitgebracht und angeboren.

Im Löwen will der Mond König sein - darauf ist der Fokus gerichtet - er will glänzen, will Respekt, Anerkennung und Applaus - will gesehen und wahrgenommen werden und sehnt sich auch danach - im Gesellschaftlichen bekannt zu werden durch eigenes Tun und Arbeit- Mond im 0 Grad genauen Trigon zum Neptun in H6 als Herrscher von H11. Der Löwe-Mond-Königs-Anspruch kann mit Trigon zu Neptun Anderen gegenüber aber auch gut vernebelt und getarnt werden. Man vermag es auch perfekt eine Rolle zu spielen - die man innerlich nicht unbedingt auch selbst inhaltlich vertritt.

Man ist mit Quadrat zum Skorpion-Uranus im 6. Haus - aber auch schon recht intensiv bereit, alles auf Biegen und Brechen dafür zu tun - koste es, was es wolle -um sich Oben zu fühlen und Oben gesehen zu werden - Uranus ist Herrscher des MC - Haus 10. Mit Uranus /Saturn Entsprechungsenergie - auch der Riss im Beton genannt oder der Sturz aus höchster Höhe und der totale Untergang, dessen Risiko man mit Skorpion-Uranus auch bereit ist, auf sich zu nehmen - ein ganz oder gar nicht - alles oder nichts.

Mit Löwe-Mond in H3 im Trigon zum Neptun folgt man dabei eher intuitiv spontan und nicht immer gut durchdacht und konsequent vorausschauend zu Ende gedacht - den eigenen. persönlichen Wahrnehmungen und Eindrücken. Im Quadrat zum Skorpion Uranus auch gut den Gegenkurs steuern können - genau das Gegenteil von dem tun, was richtig wäre - hohe Risikobereitschaft. Plötzlich mögliche Richtungswechsel inbegriffen.

Pluto steht im 5. Haus im persönlichsten aller Häuser - im Haus der Sonne, des eigenen Willens und eigenen Egos. Hier ist die Konzentration von Planeten-Besetzung immer auf sich selbst bezogen und auf den eigen Willen - weil auch so angelegt. Und auch auf deren Durchsetzung - wenn Herrscher von Haus 5 mit AC Herrscher in Verbindung und in Spannung steht - Merkur Quadrat Pluto.

Mit Pluto eingeschlossen in der Waage in Haus 5 - brodelt damit unter der Jungfrau-Merkur-Oberfläche -im Untergrund ein sehr persönlicher Macht-Anspruch - Grosses zu erreichen. Venus, die Mitherrscherin von Haus 5 ist - steht im 9. Haus - dem traditionellen Jupiter Haus in enger Konjunktion - Cazimi - mit der Sonne - die Herrscherin der eigenen Gefühle und der eigenen emotionalen Identität ist..

Sonne- die sich verwirklichen will und dem eigenen Glauben an etwas zu folgen bereit ist und auch bereit ist, für dieses Ziel alles zu tun - wobei höhere Ziele, Gemeinschaftssinn, gesellschaftlich Soziales zuerst nicht im Vordergrund stehen - mit Sonne im Halbquadrat zu Neptun in H6..

Pluto in H5 ist Herrscher von H6 - eigene Arbeit - eigene Verhaltensrituale. Was für mich heissen würde - da ist das instinktive Bedürfnis - durch eigenes Tun, eigene Arbeit erstmal sich selbst gross raus zu bringen und in den Mittelpunkt zu stellen.

Pluto und der Mondknoten sind in der Waage und stehen beide im Merkur haupt-regierten 5. Haus - Merkur als AC Herrscher - selbst im 8. Haus im Steinbock - mit Merkur/Pluto Entsprechungsenergie. Merkur in H8 im Quadrat zum Pluto. Da ist auch der Auftrag aus der eigenen Familie, der männlichen Seite- das genetische Erbe der Ahnen und der innere erteilte Auftrag - "ja nicht zu versagen und perfekt zu funktionieren - wie eine Stechuhr".

Saturn ist Herrscher von Haus 8 und von Haus 9 - bringt Saturn/Pluto und Jupiter/Saturn Entsprechungsenergie in das 4. Haus mit - höchste Perfektionsstandards - funktionieren um jeden Preis - Gefühle nicht willkommen. Höchste Ansprüche an perfekteste Funktion - wo Saturn dann mit im königlichen Löwen steht - im Haus der eigenen Gefühle und damit in der Kindheit bereits gross geworden ist und vorgeprägt wurde. Und Saturn in H4 diesen Auftrag seinem Jupiter in Haus 1 überträgt - das als Ziel auch durchzusetzen.

Es gibt keine Planetenbesetzung im 4. Quadranten - im überpersönlichen Bereich -so wie ihn Putin hat. Keinen inneren Auftrag im Horoskop, im Gesellschaftlichen persönlich wirksam vor Ort zu sein und bedeutsam zu werden - über den eigenen persönlichen Radius und die eigene Arbeit hinaus. Neptun ist Hauptherrscher von H11 - soziale Systeme und steht im Haus der Angestellten und der eigenen Arbeit. Genau wie Herrscher von Haus 10 und MC..

Sein Mars ist Mitherrscher von H11 - soziales und auch kämpferisches Engagement im Gesellschaftlichen. Mars ist unter dem Horizont im ersten Quadranten im 3. Haus im Halbsextil zu Saturn und damit erst mehr und direkter verbunden mit der eigenen Sippe und Ahnenreihe und deren Auftrag (H8 Saturn regiert). Gesellschaftlich gesehen da eher nur ein auf äussere Einflüsse Reagierender, der die Gunst der Stunde nutzen kann /könnte.

Mars zwischen 2 Zeichen - Krebs und Löwe - zwischen 2 Welten und unschlüssig und zögernd wie zwischen 2 Stühlen stehend -auf 0 Grad Löwe im 3.Haus der Selbstdarstellung und Kommunikation. Eine wackelige und sehr verwundbare, kritische Position - wo die Energie nicht durchgängig gehalten werden kann aus eigener Kraft - und einbrechen kann -mit Anderthalbquadrat zum Schütze Neptun im 6. Haus. Man um die eigene Verwundbarkeit weiss - mit Chiron auf 1 Grad Stier im 11. Haus - im Quadrat zum Mars - die eigene Angst gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden, nicht anerkannt zu sein und zu verlieren.

Sich mit einem solchen Mars und Sonne so viel vorzunehmen .....das kann man wohl nur mit Mond/Pluto und mit Skorpion-Uranus Beteiligung. Mond ist Herrscher von Haus 2 - verteidigen des eigenen Territoriums und des eigenen Raumes - das ist eine starke Kraft in Verbindung mit Pluto, die nicht zu unterschätzen ist - die dann auch als geistiges Feuer auf das Gesellschaftliche übertragen werden kann mit Trigon Schütze Neptun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank an @Green~ und andere, ich wusste, Ihr seid mit der Deutung besser als ich.
Ich muss mir meine ( vor zig, zig Jahren gelernten) Deutungen ja immer aus dem Daumen lutschen.
Trotzdem vermisse ich in Deiner wunderbaren Darstellung etwas, liebe @Green~ - nämlich die Wertigkeit.
Die Aspekte sind ja alle nicht gleich stark, oder gleich wert.
Da sollte es eine Differenzierung geben, um sozusagen das 'Skelett' des Horoskopes herauszufinden.
Bei Putin ist das ziemlich klar, bei Selenskyj, mir jedenfalls noch nicht.

Folgenden Satz finde ich jedenfalls total 'geil' - und vor allem wahr:

Sich mit einem solchen Mars und Sonne so viel vorzunehmen .....das kann man wohl nur mit Mond/Pluto und mit Skorpion-Uranus Beteiligung. Mond ist Herrscher von Haus 2 - verteidigen des eigenen Territoriums und des eigenen Raumes - das ist eine starke Kraft in Verbindung mit Pluto, die nicht zu unterschätzen ist - die dann auch als geistiges Feuer auf das Gesellschaftliche übertragen werden kann mit Trigon Schütze Neptun.
Klasse!
 
rotzdem vermisse ich in Deiner wunderbaren Darstellung etwas, liebe @Green~ - nämlich die Wertigkeit.
Die Aspekte sind ja alle nicht gleich stark, oder gleich wert.
Alles im Horoskop fängt ja an mit Mond, Sonne und Merkur - der erste Regelkreis - auf den sich alles im Horoskop dann aufbaut und ohne den nichts geht.

Mond ist Herrscher von H2 - der physischen körperlichen Existenz und Existenzsicherung und seinen angeborenen Fähigkeiten dafür und ist auch Herrscher des persönlichen Denkens, der Informationsaufnahme und der Informationsverarbeitung.

Sonne ist Herrscher von H4 - die emotionale Identität und gefühlsmässige Basis und das eigene Urvertrauen. Und ist Herrscher des IC - der Anfangspunkt und Ausgangsort für den Entwicklungsweg nach oben- in diesem Leben.

Merkur ist Aszendenten-Herrscher und die persönliche Geburtsenergie und Durchsetzungsenergie für eigene Ziele und Wünsche. Und ist auch Herrscher von Haus 8 - des genetischen Erbes - woran man sich gebunden fühlt und sich zu binden bereit ist und was man unterbewusst an Traditionen und Dogmata aus der Familie und Ahnenreihe übernommen hat und wovon man u.U. auch fremdbestimmt und überlagert sein kann (Merkur/Pluto Entsprechung in Haus 8 - Merkur Quadrat zu Pluto im 5. Haus - im von Merkur hauptregiertem 5. Haus.

Alles, was im ersten Quadranten steht - ist angeboren und auch ohne Aspekte schon bedeutsam - weil das ein Bereich ist, der angeboren bist und nur begrenzt verändert werden kann - wie z.B. auch die körperliche Statur, Knochenbau, Augenfarbe.. Man auf diese Energien und angeborene persönliche Eigenart dann automatisch und instinktiv auch immer wieder zurückgreifen wird, um sich durchzusetzen, selbst abzusichern und das eigene Territorium und das, was man für wertvoll erachtet - zu verteidigen. Hat der Mond als Herrscher von H2 plutonische Verstärkung - wird er unnachgiebig und ausdauernd sein, nicht aufgeben und bis an die eigenen Grenzen gehen um darüber hinauszuwachsen. Mond Pluto Energie ist die stärkste Pluto-Verbindung - weil sie Leben gebären aber auch Leben in sich töten und vernichten kann.

Was auch für Merkur in Haus 8 als AC Herrscher gilt - der mit Quadrat zu Pluto in Haus 5 wohl schon schon zum Zeitpunkt der Geburt oder kurz vorher mit einer plötzlichen, unerwarteten, tödlichen Bedrohung der eigenen Lebensenergie konfrontiert war und oder mit besonderen Umständen zum Zeitpunkt der Geburt.. Merkur im 8. Haus hat zum Quadrat zu Pluto in Haus 5 - Haus des Vaters - auch ein Anderthalbquadrat (Unterbrechungsenergie) zu Saturn im Haus der Mutter - und ein Sextil zum Skorpion-Uranus im Haus der Gesundheit - auch notwendige medizinische Behandlungen. Uranus im Gesundheitshaus macht ein Quadrat zum Mond als Herrscher der körperlichen Existenz im 3. Haus -das auch für die Atmung steht.

Etwas, was dann im Unterbewusstsein gespeichert wird und man dann hochsensile Frühwarnantennen entwickelt.

Man hat mit Mond / Pluto Aspekten und mit Mond als Herrscher der eigenen Existenz und Existenzsicherung auch mit positiven Aspekten immer auch unterschwellig-unterbewusst eine latente Bedrohungserwartung und Angst vor der totalen existenziellen Vernichtung. Die zwar mit Mond Quadrat Uranus und Merkur Sextil Skorpion-Uranus auch verdrängt werden können oder abgespalten werden können - einen aber jederzeit bei transit-aktiviertem 8. Haus oder aktiviertem Merkur wieder neu einholen und lahmlegen können. Weil die Erinnerungen - wenn - dann in dem Alter und dem hilflosen Zustand hochkommen - in dem sie seinerzeit geschehen sind und eingefroren wurden. Und dann jenseits von persönlicher Kontrolle von einem Besitz ergreifen können.

Pluto als Herrscher der Gesundheit hat bereits zum Zeitpunkt der Geburt ein Halbquadrat zum Saturn im 4. Haus im Löwen von der Sonne regiert. Saturn regiert das 8. Haus - Tod und Nahtoderfahrungen im eigenen Leben- Schock und Traumata, die im Unterbewusstsein gespeichert werden - um zu einem späteren und besseren Zeitpunkt zur Heilung wieder hochzudrängen.

Wofür man sich dann im Aussen entsprechende Situationen oder Menschen sucht oder wie schicksalhaft in welche hineingerät - wie jetzt mit Transit Uranus im Stier im Gesellschaftlichen - jetzt im Trigon zu seinem AC Herrscher und 8. Haus Herrscher Merkur. Und wie mit Transit Jupiter im eingeschlossenen Widder in Haus 11 bei ihm - der seinen 0 Grad Mars in Haus 3 mit besonderer 0 Grad Zündfunken-Energie per Trigon aus seiner "zögernden Schläferposition"weckt" - eindeutig Stellung zu beziehen.

Was vorher auch schon Transit Uranus getan hat und vorbereitet hat - als er 2018 erstmalig nach 84 Jahren wieder die Stier-Erde betreten hat und seinen 0 Grad Löwe Mars mit Quadrat-Energie geweckt und vorbereitet hat.
 
Na, ich weiß es nicht. Wenn Du, wie im Selenskyj-Horoskop, einen Pluto in Haus 5 hast, mit einem guten Aspekt zum Mond im gleichgesinnten Löwen, mit einem guten Aspekt zu Neptun und Uranus, geht dem Pluto viel von seiner dämonischen Erscheinung verloren.
Ein Tiger mit abgeschliffenen Zähnen?
Aber: der Wille, etwas zu bewegen, der bleibt.
Geli

Hier beziehe ich mich mal auf den Satz von dir:
Aber: der Wille, etwas zu bewegen, der bleibt.

Ich hätte es so geschrieben:
Aber: Der Wille, etwas zu verändern, der bleibt.
Weil, Bewegungen sind nicht grundsätzlich auch gleich imperative Veränderungen.
 
Alles im Horoskop fängt ja an mit Mond, Sonne und Merkur - der erste Regelkreis - auf den sich alles im Horoskop dann aufbaut und ohne den nichts geht.

Nein.
Alles im Horoskop fängt mit der Einteilung des Jahres in vier Teile in Form von Frühling, Sommer, Herbst und Winter an.
Aus dieser Viertelung des Jahres ergeben sich erst die wesentlichen Merkmale der Astrologie in Form von den vier Elementen, Luft, Feuer, Erde und Wasser. Der Ursprung der Astrologie und somit der Horoskope, liegt also in der Viertelung des Jahres, welches sich in Form von Wintersonnenwende, Sommersonnenwende und den beiden Tag und Nachtgleichen zum Frühlingspunkt und Herbstpunkt offenbart. Das ist der eigentliche Ursprung der Astrologie und somit der Horoskope.
Die Planetenstellungen unseres Sonnensystem und vorallem der Mond im Bezug zu unserem Planet Erde führen das weitere Verständnis über Astrologie nur weiter fort.
Aber die Astrologie beginnt mit der Viertelung des Erdenjahes und nicht mit Mond, Sonne und Merkur als astrologischer Regelkreis an.
 
Alles im Horoskop fängt mit der Einteilung des Jahres in vier Teile in Form von Frühling, Sommer, Herbst und Winter an.
Diese Jahreszeiten-Einteilung ist für alle gleich und nichts persönlich Individuelles von Geburtstag, Zeit und Ort bestimmt - das was ein Geburts-Horoskop erst ausmacht und den Inhalt und die Verteilung der Energie bestimmt.

Aber jedem das Seine. Was immer du für dich als richtig erkannt hast - respektiere ich natürlich und werde auch nicht versuchen dich von Anderem zu überzeugen.

Ich muss es ja nicht übernehmen oder teilen.

Ich habe hier auch nur meine pers. Sicht aus meiner eigenen Erfahrung dargestellt - die natürlich auch keiner teilen oder übernehmen muss.
 
Hallo an alle und insbesonders an @Green~ .

Du, liebe Green, hör mal, können wir nicht zusammenarbeiten?
Denn ich suche noch etwas anderes, als das, was Du beschreibst.

Ich weiß, dass es das gibt, Horoskope psychologisch über die jeweiligen Herrscher der Planeten in Zeichen und Häusern zu deuten. Ich habe das so in 70ziger Jahren nicht gelernt. Ich weiß, was das ist, okay?
Ich bin eine ganz brave alte Astrotante, die, wie die Babylonier, abends hinter Wüstenhaufen hockten und den Sternhimmel beobachteten.

Um mal hier ein paar meiner Grundsätze zu nennen, vor allem für @flimm :
Ich sehe, es gibt Oppositionen und Konjunktionen. Konjunktionen sind in der Regel so, dass sich zwei Planetenenergien vermischen. In der Opposition befinden sie sich 'im Kampf'. ( können aber durch weitere Aspekte etwas ausgeglichen, und/oder sozusagen 'abgeleitet', werden.)
Die Quadratur (90 Grad) ist die Hälfte der Opposition, und somit ein starker, negativer Spannungsaspekt.
Dazu zählt für mich auch (etwas geringer) das Halbquadrat ( 45 Grad), wobei meine Beobachtung ergab, dass sich Halbquadrate über den Sonnenbogen oft in der Lebensmitte auflösen...
3/4 Quadrate, also 175 Grad, deute ich gar nicht. Die sind mir zu weit von der ursprünglichen Aussage entfernt.

Für alle angenehm - und freundlich - ist ja das gute Trigon mit 120 Grad. Das Sextil, mit 60 Grad Abstand halbiert es, und ist für mich immer noch ein positiver Aspekt, und keineswegs ein neutraler, wie heutige Astroseiten meinen es einordnen zu müssen. Auch das Halbserxtil ist für mich immer noch tendenziell positiv. Auch Sextile und Halbsextile können sich im Laufe des Lebens 'auflösen', ein besseres Wort fällt mir nicht ein. Während der Mensch sich altersgemäß weiterentwickelt, bleibt an das Halbsextil ( viel später an das Sextil ) nur noch sowas wie eine positive Erinnerung.

Quinkunx mit 150 Grad ist eine Abwandlung des Trigons, also 120 Grad plus 30 Grad (Sextil), ich deute es eher positiv als neutral.
Die Planeten sind dabei jedenfalls irgendwie locker mit einander im Gespräch, sie tauschen Informationen aus. Sie sind keineswegs "unverbunden", wie man das auf moderneren Astroseiten liest.

Okay. Das ist die erste Ebene der Deutung für mich.
Nochmal klarer: Ich sehe die Planeten in Zeichen und Häusern. Ich sehe deren Konstellation untereinander. Ich sehe deren Aspekte und Winkelverbindungen. Ich sehe, ob sie gut oder schlecht in ihrem Zeichen "beheimatet" sind. Erst der nächste Schritt wäre für mich zu fragen: Wer ist der Herrscher von Planet XYZ in Haus Soundso?
Um etwas weiteres zu erfahren, ja?
Deshalb überrascht es mich, dass Du das, @Green~ sofort machst.
Aber vielleicht können wir ja kooperieren???

Ich würde gerne das 'Skelett' des Selenskyjschen Horoskopes erfassen können.
Bei Putin geht das ja ziemlich leicht. Bei Selenskiyj geht es, ich würde vermuten, über den Mond.
(Zu dem gibt es von mir noch viel zu sagen, aber das würde diesen Beitrag sprengen.)

Und nun eine Frage:
Sonne ist Herrscher von H4 - die emotionale Identität und gefühlsmässige Basis und das eigene Urvertrauen. Und ist Herrscher des IC - der Anfangspunkt und Ausgangsort für den Entwicklungsweg nach oben- in diesem Leben.
Wie kommst Du darauf, dass Sonne hier Herrscherin von Haus 4 ist?
Ich verstehe es nicht, ich kann es nicht einordnen.
Bitte, kläre mich auf!

Und dann, bitte, lass uns gemeinsam weitersuchen!
Wenn es Dir recht wäre? *lächel*

Geli
 
Werbung:
Ja, das sehe ich. Spitze viertes Haus steht im Löwen. Ist für mich aber - in Bezug auf die Radixsonne - weniger wichtig.

Siehst Du nicht diese wahnsinnige Verknüpfung von Aspekten um dem Mond des Herrn S.?
Nicht eingezeichnet sind dabei noch die Aspekte die der Mond zum AC und dem DC bilden.
Meines Erachtens stimmt auch die Geburtszeit nicht 100prozentig. Glatte 14 Uhr --- das ist so, wie wenn man die Mutter fragt: "Wann wurde ich geboren, Mama?"
Antwort: "Na, um zwei! Haben die mir im Krankenhaus so gesagt! Ist doch klar, mein Junge!"
Nee, ist nicht klar.

Meines Erachtens muss man den Mond ein paar Grade vorschieben ( 10 Minuten nach der Geburt reichen) , bis an die Spitze von Haus 4, sonst würde Selenkyjs Kreisen um sein Volk, sein 'Daheim' weniger Sinn ergeben.
Oder, man muss dem Mond, wie die alten Astrologen, einen Orbit von 10 Grad gönnen.
Denn der Mond läuft ja schnell.
Dann bekommt das Horoskop des S. schon wieder eine andere Aussage.

LG
Geli
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben