Ja, ich habe ein Uraltes Programm mit dem ich schon seit 25 Jahren arbeite weil mir nach 10 Jahren die Handrechnerei zu viel wurde, und nein ich fühle mich überfordert. Wobei das nichts darüber Aussagen soll, das du es Schritt für Schritt per Hand machen möchtest, es dein Weg, und sorry ich wollte nur helfen.
Du, das ist total lieb von Dir!!!! - Ich bin nur einfach 'doof'. Ich kann zum Beispiel auch mit diesen fertigen Horoskopdingern von Astro.com nix anfangen.
Beispiel:
Sowas überfordert mich. Ich blicke da nicht mehr durch. Am besten ist es für mich, wenn ich ein Horoskop klein für klein mit der Hand zeichne. Dann verstehe ich ( beim Machen) , was ich da vor mir habe.
Die Werte nehme ich dabei schon aus Astro.com, und schlage sie nicht in den Ephemeriden nach, oder rechne sie tatsächlich aus. (Was ich auch könnte und -vor der Computerzeit - auch gemacht habe.)
Danach, als ich noch einen Windows-Rechner hatte, hatte ich auch ein Astro-Programm, aber ich habe seit ewig nur noch Apple-Macs, da passte das nicht mehr drauf.
Ich habe sowieso vor rund 25 Jahren mit der Astrologie komplett aufgehört. Ich hatte Todesfälle gesehen, die dann- verdammt noch mal! - auch noch binnen zweier Monate eintrafen. ( Den Angehörigen habe ich natürlich nichts davon gesagt, man, hätte ich in einem Fall wirklich tun sollen, dann hätte vielleicht der Blinddrmdurchbruch bei einem männlichen Kind verhindert werden können.)
Danach wollte ich von der Astrologie nichts mehr wissen.
Diese Horoskope ( Putin und Selenskyj) - aus aktuellem, bedrohlichem Kriegsanlass! - sind also die ersten seit rund 25 Jahren, die ich überhaupt wieder gemacht habe.
Ich wollte auch astrologisch über mich selbst nix mehr wissen. Wegen meines jüngeren Sohnes habe ich hier im Forum mal bei Arnold nachgefragt... dabei kam auch mein Horokop noch mal zum ansatzweisen Betrachten auf's Tapet.
Aber das ist ein anderes Thema und soll ein andermal erzählt werden.
Deine Aussage unterstellt so ein bisschen das wir nur vor unseren Computern sitzen und unsere Aspekte auswendig lernen und das lässt dich dann so ein bisschen schmunzeln ???.
Nein! Ich schmunzel überhaupt nicht!
Aus dem, was ich oben geschrieben habe, siehst Du ja, es ist mir sehr ernst.
ZU ernst sogar, um darüber zu lächeln oder Späße zu machen.
Geli