H
huibuhhuh
Guest
Wie willst du diese Fakten denn nachprüfen?
Durch Nachforschungen, verifizierbare Quellen und logische Schlussfolgerungen.
Als Medienkonsument sitzt du vor dem TV, dem Radio, einer Zeitung oder dem Internet.
Gerade im Internet findet man inzwischen schier unendliche Pseudonachrichtenportale die den hahnebüchensten Unsinn schreiben können (und auch schreiben!) und als Fakten darstellen können, die man selber aber garnicht überprüfen kann (oder auch garnicht will?) .
Naja, wenn man sich nur berieseln lassen möchte, ohne den eigenen Verstand einzuschalten mag das sicherlich stimmen.
Ohne modernes Internet hätte es keinen Brexit und keinen D.Trump als zukünftigen US-Präsidenten gegeben. Denn beide Parteien, die Brexitstrategen sowie Trump hatten nachweislich mit Lügen Erfolg, weil sie als Lügen eben nicht wirklich als Fakten (faktische Lügen) widerlegt werden konnten.
Das müsstest du noch mal genauer ausführen, damit ich es nachvollziehen kann.
Also, von was für überprüfbare Fakten sprichst du?
Ein Fakt ist das es in Syrien einen Krieg gibt, das wirst du sicherlich nicht bestreiten wollen.
Ein weiterer Fakt ist das viele Länder in diesen Krieg involviert sind, z.B. USA, Russland , Saudi Arabien, Katar, Iran, Türkei, England, Frankreich. Dann gibt es noch den IS und die sog. Rebellen oder die freie syrische Armee(je nach Leseart). Es ist ein bisschen wie Detektivarbeit, man muss nur die richtigen Fragen stellen und die Punkte miteinander verbinden. z.B. Wer unterstützt wen und warum? Welche Ziele stecken dahinter? Wer sind die sog. Rebellen und wer unterstützt sie?Wer liefert die Waffen und an wen? Wie ist es möglich das der IS ganze Ölfelder okkupieren konnte und sich dadurch finanziert hat und immer größer wurde. Wer hat das Öl gekauft und dadurch den Is finanziert?etc. etc. Ich denke durch die Auseinandersetztung mit diesen Fragen tun sich Ungereimtheiten auf und je tiefer man gräbt, desto näher stößt man auf die Ursachen diese Konfliktes.
Und nein, es gibt keine objektive Wahrheit, es gibt nur subjektive Wahrheiten, weil sie eben, wie du selber schreibst, höchst komplex ist und eben keine Einbahnstrasse. Zumindest für den Menschen.
Wie will ein menschliches Subjekt aus dem riesengroßen Cluster die objektive Wahrheit denn überhaupt erkennen können?
Ein Ding der Unmöglichkeit ist es sicherlich nicht, sich der Wahrheit stückweise anzunähern.Was ich damit auch aussagen möchte ist, das Formen von psychologischer Kriegsführung, zu denen es ganz nach Propagandamanier gehört, einfache „Wahrheiten“ zu transportieren, indem sie Feindbilder konstruieren um Kriege zu legitimieren und dies als humanitäre Interventionen darzustellen, einem absolut naiven Weltbild entsprechen. Ich habe das Gefühl diese Naivität hat deutlich abgenommen, und zwar nicht durch die Berichterstattung der Leitmedien, sondern durch neuen Medien/Internet. Im machtpolitischen Kontext geht es um geostrategische Ziele, um ideologische Einflussspähren, um Ressourcen, letztendlich um Kapital.
Selbst wenn die Staaten des sogenannten Westen's ihren Bürgern den Zugang zur pluralistischen Medienvielfalt gewähren, heisst das noch lange nicht dass Jeder auch die objektive Wahrheit erkennt.
Lerne man mich die Menschen nicht kennen, zu 99% glauben sie das als Wahrheit was sie aus ihrer Konditionierung als Wahrheit wahr haben wollen.
Dazu gibt es den zutreffenden Begriff: Postfaktisch,
welcher nämlich auf Gefühlen und nicht auf Tatsachen beruht.
Deswegen operieren Medien auch gerne mit emotional aufgeladenen Bildern, diese eignen sich besonders gut dazu stereotype Feindbilder aufzubauen und diese zu verankern. Auch dies gehört zur psychologischen Kriegsführung.