Überseele - Erfindung des Höheren Selbst

Werbung:
Die Seele ist demnach der intelligente Organisator und Manager, der dafür sorgt, daß ein Körper lebt, daß zum Beispiel aus einem Samenkorn ein Baum, eine Blume, oder aus einem befruchteten Ei ein Huhn, Löwe oder Elefant wird - natürlich mit Hilfe der in den Genen befindlichenVorgaben.

diese Erklärung scheint logisch zu sein nur weil es die Überseele - parama-ātma -
eine Erweiterung des Transzendentalen Herrn Vishnu,
welche als Erhalter in allem Existierende anwesend ist,
nicht im Betracht zieht.

Wenn der Körper, seine Funktionen nicht mehr gewährleisten kann,
  • aufgrund seiner allgemeine Zeit-Vorprogrammierung
  • oder einem sogenannten Unfall, bzw. irreparable Fehler,
verlassen den Körper sowohl die Seele auch die Überseele,
als dessen Begleiter in der materiellen Wanderung.

Şri Krişna sagt in diesem Zusammenhang in Bhagavad-gita, 13.23:

upadraṣṭānumantā ca bhartā bhoktā maheśvaraḥ
paramātmeti cāpy ukto dehe 'smin puruṣaḥ paraḥ

In dem materiellen Körper gibt (auch) einen Höheren Genießer (als die Seele) - dehe 'smin ca apy puruṣaḥ paraḥ
Somit die Überseele genannt. - iti parama atma ukto
Der Zeuge, der Erlaubnis-Geber - upadraṣṭa anumantā
der Erhalter, der Besitzer und der Große Kontrollierende - bhartā bhoktā maha iśvaraḥ
 
"Wie gesagt, lerne mal bitte
logisch zu Argumentieren,
indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt."
Gott lässt sich nur begrenzt mit logischen Argumenten erfassen. Seine Liebe und das Eins-Sein mit Ihm geht über logische Argumentation hinaus. Logische Argumente machen mich nicht glücklich, aber die Liebe des Allerbarmers und meine Verwandlung in einen Menschenengel macht mich glücklich. :engel:
 
Gott lässt sich nur begrenzt mit logischen Argumenten erfassen. ... bla bla bla

1. Wie gesagt, lerne mal bitte
logisch zu Argumentieren,
indem man beim Thema bleibt, und nicht das Gespräch in einer anderen Richtung lenkt - Logikfehler genannt Roter Hering.

2. Die Bedeutung welche du dem Begriff Gott beimisst,
ist eine falsche Erfindung der Christen
als sie siehe ihre Doktrin über Jesus als Christus
auf die gefälschten Schriften der Juden gebaut haben.

Diese Bedeutung ist somit falsch,
weil sie in der falschen Erfindung des Nationalen Gott der Juden,
welchen sie als einzig existierender Gott
nach dem Rückkehr aus der Babylonischen Gefangenschaft erfanden, gründet,
siehe bitte

Die Erfindung: der Nationale Gott der Hebräer

 
Das "Höhere Selbst" - falscher Begriff mit falscher Bedeutung - es geht nicht um das Selbst - #1
Das sogenannte `Höhere Selbst`, die Überseele ist nicht atman sondern parama-atma. - ELi7 - #2
Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum; Jesus ist in allem - ELi7 - #3
Jesus als Christus in uns als die Seele - ātma, die spirituelle Funke im Körper: - ELi7 - #5
  • Das Selbst ist die Seele - tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti
  • Bhāgavat Purān 10.3.18
    • nur die nicht intelligenten - a-budhạ - betrachten die Seele
      • als hätte materielle Eigenschaften
      • als wäre verschieden von Selbst
    • Die Weisen haben diese (Ideen) völlig abgelehnt
      • und ohne das Transzendentale Wissen zu folgen kann die Seele nicht verstanden werden
 
Nach meinem Verständnis ist das Ego/Ich das Produkt aus dem Schatten: „Wie möchte ich von anderen gesehen werden!“ Ein falsches Ego wäre demnach eine grenzenlose Fehleinschätzung der eigenen Persönlichkeit.

Die Seele ist hingegen etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt.

Merlin
.
 
Werbung:
Nach meinem Verständnis ist das Ego/Ich das Produkt aus dem Schatten: „Wie möchte ich von anderen gesehen werden!“ Ein falsches Ego wäre demnach eine grenzenlose Fehleinschätzung der eigenen Persönlichkeit.

Die Seele ist hingegen etwas Ganzheitliches, das uns mit Leben erfüllt und unser Wesen bestimmt.

Hallo DruideMerlin,

etwas als Wahr zu behaupten ohne jegliche belegende Argumente, ist nur ein Dogma - ein Glaubensbekenntnis
und Glauben ist keinen Beleg für die Spirituelle Wahrheiten,
auch über die Natur der Seele - das Ego - und des Falschen Egos siehe bitte


Falsche Übersetzung für Parama-ātma (die Überseele) - #1
Das sogenannte `Höhere Selbst`, die Überseele, ist nicht atman sondern Parama-atma - #2
Die Überseele - Parama-atma - Form des Transzendentalen Herrn ist nicht die Seele - ātma - eine winzig kleine spirituelle Energie des Transzendentalen Herrn, siehe:
  • Die Weisen -Transzendentales Wissen - Intelligenz - die Seele ist das Selbst - ELi7 - #5
  • Die zweite Stufe der Verwirklichung ist das Verständnis, dass
    • über das Selbst, die als spirituelle Seele bezeichnet wird
      eine Höhere Seele gibt, die Parama-Atma, die Überseele:
      • Die große Yogis, die sie verwirklicht haben, haben dieses Wissen weiter gegeben, wie in
        Svetāśvatara Upaniṣad (4.6) und in Muṇḍaka UpaniSad (3.1.1) aufgenommen:

        Zwei Vögel (wie zwei) Freunde eng verbunden (befinden sich) in demselben Baum (Körper), (und sind) aus derselben Familie. Einer kostet und verzehrt die Früchte dieses (Baumes - des Körpers).
        Der andere (die Überseele)
        beobachtet.

Der menschliche Verstand ist nicht das Falsche Ego - Moench-David - #9
  • Erschaffung der "Bausteine" des Schöpfungsspiels,
    • Erschaffung des Falschen Ego in drei Erscheinungsweisen #14
    • Die Erschaffung des Geistes und der Intelligenz #55
    • Schöpfung der materiellen Sinnen und der ihnen entsprechenden materiellen Elementen #59
Behauptungen:
Es gibt Schutzengel, die einen begleiten und betreuen - Moench-David -
#7

Es gibt noch den persönlichen Untergott, Manifestation Gottes abhängig von Glauben - Moench-David - #11
Die Seele ist demnach der intelligente Organisator und Manager - Guggi5 - #13
 
Zurück
Oben