Überseele - Erfindung des Höheren Selbst

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.703
Ort
Erlangen
Das `Höhere Selbst` ist eine falsche Übersetzung aus dem Vedischen Literatur
bzgl. des lokalisierten Form des Transzendentalen Herrn als Zeuge und Erlaubnisgeben in allen Lebewesen
und kommt somit aus dem Sanskrit parama-atma - Höchste Seele
und weil die Höchste Seele über die üblichen Seelen steht,
wird meistens als Über-Seele bezeichnet.
 
Werbung:
Das `Höhere Selbst` des Menschen ist der göttliche Funke im Menschen, der zum Inneren Licht entfaltet und bewusst gemacht werden soll und kann. Im Christentum wird das innere Licht `das Wort (logos)` und im Hinduismus wird es `das Atman` genannt.

Das sogenannte `Höhere Selbst`, die Überseele ist nicht atman sonder parama-atma.
 
Einige wie ELi7 behaupten mehr oder weniger bewusst, dass parama-atma, Christus in uns wäre:
„Jesus sprach: Das Reich Gottes ist in dir und um dich herum, ... Spalte ein Stück Holz und ich bin da... “.

1- Es fängt mit dem Reich "Gottes", das angeblich in uns ist
  • zuerst geht es nicht um das Reich "Gottes", siehe
    • Gott - ein allgemeiner Begriff für Götter - die "Christen" ihm eine neue Bedeutung erfanden MoenchDavid #357
    • sondern um das Reich des Transzendentalen Herrn und
2. geht es weiter mit dem Jesus der Christus - der Göttliche Menschen der auch angeblich in uns ist, aber

3. Diese Worte sind in dem Mund Jesus gesteckt worden, um ihnen Wahrheit zu verleihen,
  • aber Jesus wollte nur der König der Juden werden,
    • weil so waren die Juden gem. der sogenannten Prophezeiung 1.Chronik 17:11-14, verdummt zu glauben
    • und dementsprechend hatte sich Jesus und seine Anhänger auch so vorgestellt,
      • siehe bitte die belegende Argumente unter
Umwandlung des Jesus von König der Juden zum Sohn "Gottes" - lSerafiml - #99
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Variante von ELi7 wäre Jesus als Christus in uns
statt parama-ātma, nur die ātma, die spirituelle Funke im Körper:

Jesus Christus ist das Licht
und dieses Licht ist als ein Lichtfunke in jedem Menschen, der in diese Welt gekommen ist, egal wes Glaubens er ist, egal ob er Jude, Moslem, Katholik oder Buddhist ist oder was auch immer.

1. Das ist eine viel spätere Erfindung über Jesus,
  • Jesus wollte nur der König der Juden werden,
    • weil so waren die Juden gem. der sogenannten Prophezeiung 1.Chronik 17:11-14, verdummt zu glauben
    • und dementsprechend hatte sich Jesus und seine Anhänger auch so vorgestellt,
      • siehe bitte die belegende Argumente unter
Umwandlung des Jesus von König der Juden zum Sohn "Gottes" - lSerafiml - #99


2. Dabei wäre von Vorteil zu wissen, was die Seele ist.
Wie definieren die Buddhisten die Seele wenn sie behaupten, dass sie nicht gibt?
Die Vedische Schriften, deren Quelle der Transzendentalen Herrn selbst ist, stellen eine klare Definition dar.

Das Ich ist die Seele
und das Ich ist spirituell - nicht von dieser Welt - womit sie in Wirklichkeit nichts zu tun hat.

In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
ahma brahmāsmi - welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" - wo eigentlich der Vers sagt: Ich bin brahma - spirituelle Energie:

tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti
somit, bin ich sicherlich diese spirituelle Seele - iti asmi aham evāvet tad brahma ātmānam

ya ātmano dṛśya guṇeṣu sann iti vyavasyate sva-vyatirekato 'budhaḥ
vinānuvādaḿ na ca tan manīṣitaḿ samyag yatas tyaktam upādadat pumān (Bhāgavat Purān 10.3.18)

Derjenige welche sieht, dass die Seele materielle Eigenschaften hat - yaḥ dṛśya ātmanaḥ guṇeṣu
Oder als verschieden von sich selbst ist, ist als nicht intelligent zu betrachten - vyatirekataḥ sva vyavasyate abudhaḥ
Die Weisen
haben (dieses Konzept) völlig abgelehnt - pumān manīṣitam tyaktam samyak yataḥ
und ohne das Transzendentale Wissen zu folgen kann diese (die Seele) nicht verstanden werden - ca vinā anu vādam na tat upādadat

3. Das spirituelle Licht
 
Das sogenannte `Höhere Selbst`, die Überseele ist nicht atman sonder parama-atma.
Was ist der Unterschied?

Ich persönlich sehe es so: Es gibt Schutzengel, die einen begleiten und betreuen, dann das Höhere Selbst (die eigene Seele), dann den menschlichen Verstand = das Ego (@anadi nennt es das falsche Ego) und dann gibt es noch den persönlichen Untergott, eine Manifestation Gottes abhängig von deine persönlichen Glauben.

Siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/thread...auch-die-unvollkommenheit.242651/post-7403364
 
Ich persönlich sehe es so: Es gibt Schutzengel, die einen begleiten und betreuen,

1. "Wie gesagt, lerne mal bitte
logisch zu Argumentieren,
indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt."

2. Zur Erinnerung, siehe bitte belegende Argumente welche zeigen, dass es keine Schutzengel gibt unter #435
 
Ich persönlich sehe es so: Es gibt das Höhere Selbst (die eigene Seele),

1. "Wie gesagt, lerne mal bitte
logisch zu Argumentieren,
indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt."

2. Zur Erinnerung ein Höhere Selbst gibt es nicht, siehe bitte die belegende Argumente unter
  • Falsche Übersetzung für Parama-ātma - #1
  • Das sogenannte `Höhere Selbst`, die Überseele, ist nicht atman sonder Parama-atma - #2
3. Die Überseele - Parama-atma - Form des Transzendentalen Herrn ist nicht die Seele - ātma - eine winzig kleine spirituelle Energie des Transzendentalen Herrn
  • siehe Die Weisen -Transzendentales Wissen - Intelligenz - die Seele ist das Selbst - #5

  • Die zweite Stufe der Verwirklichung ist das Verständnis, dass
    • über das Selbst, die als spirituelle Seele bezeichnet wird
      eine Höhere Seele gibt, die Parama-Atma, die Überseele.
      Die große Yogis, die sie verwirklicht haben, haben dieses Wissen weiter gegeben, wie in
      Svetāśvatara Upaniṣad (4.6) und in Muṇḍaka UpaniSad (3.1.1) aufgenommen:

      dvā suparṇā sayujā sakhāyā / samānaḥ vṛkṣaḥ pariṣasvajāte
      tayor anyaḥ pippalaḿ svādv atty / anaṣnann anyo abhicākaṣeti


      Zwei Vögel (wie zwei) Freunde eng verbunden - dvā suparṇā sakhāyā sayujā
      (befinden sich) in demselben Baum (Körper), (und sind) aus derselben Familie - samānaḥ vṛkṣaḥ pariṣasvajāte
      eine kostet und verzehrt die Früchte dieses (Baumes - des Körpers), – anyaḥ tayor svādv atty anaṣnann
      Der andere
      (die Überseele) beobachtet. - anyo abhicākaṣeti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe es so: Es gibt den menschlichen Verstand = das Ego (@anadi nennt es das falsche Ego)

1. "Wie gesagt, lerne mal bitte
logisch zu Argumentieren,
indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt."

2. Ich habe nie behauptet, der menschliche Verstand wäre das Falsche Ego.


Zur Erinnerung, siehe bitte

Erschaffung der "Bausteine" des Schöpfungsspiels,
  • Erschaffung des Falschen Ego in drei Erscheinungsweisen #14
  • Die Erschaffung des Geistes und der Intelligenz #55
  • Schöpfung der materiellen Sinnen und der ihnen entsprechenden materiellen Elementen #59
Siehe bitte nächste Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich persönlich sehe es so: Es gibt den menschlichen Verstand = das Ego (@anadi nennt es das falsche Ego)

"Wie gesagt, lerne mal bitte
logisch zu Argumentieren,
indem man die vorgestellte Behauptungen mit belengende Argumente unterstützt."


Ich habe nie behauptet, der menschliche Verstand wäre das Falsche Ego.
3. Das falsche Ego ist die feinstoffliche Maschine,
  • die die Seele mit dem materiellen Körper identifiziert,
    • den sie als Verkleidung in den verschiedenen Theaterstücken (Spiele) erhält,
      • die sie Leben für Leben mit aller Ernsthaft mitspielt.
Das Ego, d.h. die Seele, identifiziert sich mit den Rollen,
die sie durch das Falsche Ego Leben nach Leben annimmt.

Diese Identifikation mit dem materiellen Körper wird
dank der Tätigkeiten dieser materiellen Maschine - das Falsche Ich,
mit dem die Seele ausgestattet ist, erreicht.

Somit wird durch diese Identifikation mit der Rolle, die man spielt, behauptet,
die Seele tue etwas in dieser Welt,
wenn in Wirklichkeit nur die verschiedene materielle Eigenschaften des Falschen Ego
  • welchen in Tugend, Leidenschaft und Unwissenheit gründen
die Ausführenden sind und nicht die Seele, wie Sri Krishna sagt:

prakṛteḥ kriyamāṇāni / guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahańkāra-vimūḍhātmā / kartāham iti manyate Bhagavad-gita. 3.27

Die Seele, welche durch das Falsche Ego illusioniert wird - atma ahańkāra vimudha
denkt auf diese Weise, "Ich bin der Handelnde" (in allem was geschieht)- manyate iti aham karta
(aber) alles was geschieht ist - sarvaśaḥ karmāṇi
durch die Eigenschaften der materiellen Natur verichtet - guṇaiḥ prakṛteḥ
kriyamāṇāni
 
Zurück
Oben