Eine andere Variante von
ELi7 wäre Jesus als
Christus in uns
statt parama-ātma, nur die ātma, die
spirituelle Funke im Körper:
Jesus Christus ist das Licht
und dieses Licht ist als ein Lichtfunke in jedem Menschen, der in diese Welt gekommen ist, egal wes Glaubens er ist, egal ob er Jude, Moslem, Katholik oder Buddhist ist oder was auch immer.
1. Das ist eine viel spätere Erfindung über Jesus,
- Jesus wollte nur der König der Juden werden,
- weil so waren die Juden gem. der sogenannten Prophezeiung 1.Chronik 17:11-14, verdummt zu glauben
- und dementsprechend hatte sich Jesus und seine Anhänger auch so vorgestellt,
- siehe bitte die belegende Argumente unter
Umwandlung des Jesus von König der Juden zum Sohn "Gottes" -
lSerafiml -
#99
2. Dabei wäre von Vorteil zu wissen, was die Seele ist.
Wie definieren die Buddhisten die Seele wenn sie behaupten, dass sie nicht gibt?
Die Vedische Schriften, deren Quelle der Transzendentalen Herrn selbst ist, stellen eine klare Definition dar.
Das Ich ist die Seele
und
das Ich ist spirituell - nicht von dieser Welt - womit sie in Wirklichkeit nichts zu tun hat.
In Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der
Unpersönlichkeitsanhänger,
ahma brahmāsmi - welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"
ich bin brahman" - wo eigentlich der Vers sagt:
Ich bin brahma - spirituelle Energie:
tad
ātmānam evāvet
aham brahma-asmi-iti
somit, bin
ich sicherlich diese
spirituelle Seele - iti asmi
aham evāvet tad
brahma ātmānam
ya ātmano dṛśya guṇeṣu sann iti vyavasyate sva-vyatirekato 'budhaḥ
vinānuvādaḿ na ca tan manīṣitaḿ samyag yatas tyaktam upādadat pumān (Bhāgavat Purān 10.3.18)
Derjenige welche sieht, dass
die Seele materielle Eigenschaften hat - yaḥ dṛśya
ātmanaḥ guṇeṣu
Oder als
verschieden von
sich selbst ist, ist als
nicht intelligent zu betrachten - vyatirekataḥ
sva vyavasyate
abudhaḥ
Die Weisen haben (dieses Konzept) völlig abgelehnt - pumān
manīṣitam tyaktam samyak yataḥ
und
ohne das
Transzendentale Wissen zu folgen kann diese (die Seele) nicht verstanden werden - ca
vinā anu vādam na tat upādadat
3.
Das spirituelle Licht