Erfindungen von Religionen

Werbung:
Alles eine Erfindung von Menschen. Du hast keinen Beweis, dass das nicht so ist.
Zitat:
„„Meine persönliche Theorie geht dahin zu sagen, dass Religion eine Art Kunst ist, was Ähnliches wie die Kunst, die aber erst in dem Augenblick entsteht, in dem wir Staatenbildung haben. Und sie erreicht etwas Ähnliches, die Kunst erreicht so eine Art Gemeinschaftsbildung. Wenn man mal in einer Gruppe ein Popkonzert oder auch eine Oper erlebt, weiß man, wie stark gemeinschaftsbildend Kunst ist, Ausdruck ihrer kollektiven Gefühle – und dass Religion dasselbe tun allerdings in sehr stark hierarchisierten Gruppen.“"
- Professor Thomas Junker, Evolutionsbiologe an der Universität Tübingen -
Quelle:

Zitat:
„„Meine persönliche Theorie geht dahin zu sagen, dass Religion eine Art Kunst ist, was Ähnliches wie die Kunst, die aber erst in dem Augenblick entsteht, in dem wir Staatenbildung haben. Und sie erreicht etwas Ähnliches, die Kunst erreicht so eine Art Gemeinschaftsbildung. Wenn man mal in einer Gruppe ein Popkonzert oder auch eine Oper erlebt, weiß man, wie stark gemeinschaftsbildend Kunst ist, Ausdruck ihrer kollektiven Gefühle – und dass Religion dasselbe tun allerdings in sehr stark hierarchisierten Gruppen.“"
- Professor Thomas Junker, Evolutionsbiologe an der Universität Tübingen -
Quelle:
Das ist die Theorie eines Materialisten, welcher keine Ahnung
über das Absolute hat, siehe bitte Das Absolute - #278.

Es gibt keine Ur-Religion, denn solche Vorstellungen entstanden vielerorts auf Erden. Ja und so wissen wir von der Existenz mancher Religionen aus ferner Vergangenheit, ohne deren Inhalte zu kennen.

So zum Beispiel Stonehenge, Göbekli Tebe und andere Örtlichkeiten aus der Steinzeit. Religionen durchliefen zusammen mit der Menschwerdung evolutionäre Entwicklungen. Tia und so war der Löwenmensch in Süddeutschland wohl das, was anderswo zum Transzendenten Herrn wurde.

Merlin
.

Es gibt keine Ur-Religion, denn solche Vorstellungen entstanden vielerorts auf Erden. Ja und so wissen wir von der Existenz mancher Religionen aus ferner Vergangenheit, ohne deren Inhalte zu kennen.

So zum Beispiel Stonehenge, Göbekli Tebe und andere Örtlichkeiten aus der Steinzeit. Religionen durchliefen zusammen mit der Menschwerdung evolutionäre Entwicklungen. Tia und so war der Löwenmensch in Süddeutschland wohl das, was anderswo zum Transzendenten Herrn wurde.

Merlin
.
Ja, daher würde ich Religion auch nicht wirklich als eine „Erfindung“ bezeichnen – auf die irgendwer einen Monopolanspruch haben könnte.

Ja, daher würde ich Religion auch nicht wirklich als eine „Erfindung“ bezeichnen – auf die irgendwer einen Monopolanspruch haben könnte.
Alles ist eine Erfindung von Gott, Menschen oder anderen Wesen. Das etwas von Menschen erfunden wurde, ist doch nichts Schlechtes sondern eine Bereicherung für die Menschheit, egal in welchen Bereich. Auch eine erfundene spirituelle Lehre kann spirituellen Segen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte es eher so: „Gott“ ist eine Erfindung des Menschen, und der Mensch ist eine (ungeplant „zufällige“) „Erfindung“ der Evolution.
Im Angesicht der ewigen Evolution und Entwicklung ist die Erreichung des Heiligen Vollkommenen Perfektes Gottes unvermeidbar. Dieser Gott manipuliert uns aus Seiner Zukunft um sich selbst zu erschaffen in unserer Gegenwart. Ich bin Sein Diener.

Werbung:
Zurück
Oben