Bitte um Differenzierung!
Völlig klar. Das habe ich hier ja auch gelernt, dass "Schwarzer" der korrekte Begriff ist, ich dachte Farbiger und Schwarzer wäre wieder out.
Nur ist Schwarzer genau genommen der gleiche Begriff wie "Neger". Und ihr behauptet ja immer, wenn man "Neger" sagt, ist man ein Rassist und ich habe darauf geantwortet, das entscheidet nicht das WORT, ob man Rassist ist, sondern die Gesinnung.
Und im bayrischen Dialekt wird auch heute noch meist "Neger" gesagt, auch wenn Schwarzer gemeint ist.
Und das regt mich auf, dieses political correctness, das einfach ein Wort ändert und dann auch noch so naiv ist, zu glauben, dadurch würde sich die Gesinnung, falls sie rassitisch, antisemitisch oder sonst etwas ist, ändern.
Außerdem kommt es durch die Wechsel zu einem Begriffswirrwar.
Ich habe vergangene Woche einige gebildete Menschen darüber befragt, was denn gegenwärtig der korrekte Begriff für das ist, wozu man früher "Neger" sagte. Die meisten meinten, man sage heute Farbiger, und Schwarzer zu sagen, wäre rassitisch.
Eine sagte auch, es gäbe keinen political correctness Begriff mehr, man würde so gut wie immer das falsche sagen.
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass keiner dieser Menschen rassitisch ist, wenn man mal die idiotische Defintion von Lucias Link darüber weglässt, wonach dann so gut wie JEDER ein Rassist ist.
Also, der korrekte begriff lautet "Schwarzer" und ich hoffe, es bleibt dann dabei. Das werde ich auch weiter geben. Korrekt?