Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Werbung:
Wenn man ein Wort wie "Neger" in Kinderbüchern zensiert, ist es so als würde man die Zeitepoche wo man dunkelhäutige Menschen so genannt hat verleugnen würde. Außerdem ist es eine Sache der Erziehung ob man das Wort "Neger" benutzt oder nicht. Ich kannte schon als Kind diesen Begriff und habe niemals einen dunkelhäutigen Menschen so genannt. Mal davon abgesehen finde ich es persönlich nervig, dass braun - oder rothäutige Menschen "Schwarz" genannt werden oder das farbige Menschen nur braun - schwarz - häutige sind... ich meine... es ist doch nicht so als wenn ich als Europäerin mit unfarbiger Haut herumlaufen würde. Wir Europäer sind doch keine unsichtbare Hautfarbe oder so und wir sind schon gar nicht weiß... höchsten rosa - orange bis hellbraun und das sind auch Farben. :rolleyes:

Was sagen Leute aus der Schwarzen Community in Deutschland zur Debatte?
Radiosendung in 2 Teilen.

Teil 1

Teil 2

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich jetzt grad beim Doku-schauen gefunden hab, und was ich zum Thema passend finde, auch wenns um ein Logo(Meinl-Mohr) geht.
Dazu der 2. Teil einer Doku über Rassismus in Österreich.
Die Doku ist klarerweise vom 1. Teil an interessant, aber der 2. Teil passt meiner Meinung nach in diese Diskussion perfekt rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein bissl OT, aber weil hier ja immer wieder einige schreiben, man wüßte nicht, wie man nennen sollte - den Links wurde ja nicht geglaubt, vll. weil die Seiten ja auch von Weißen gemacht worden sind, die sich bösartigerweise als Schwarze tarnen - hier noch ein Video generell über Schwarze in Deutschland wo man sogar deutsche Schwarze sieht, wie sie von sich als Schwarze sprechen ... damit dürfte dann vll. dieser Nebenschauplatz erledigt sein.

:)

z.B. indem bewusst gemacht wird, inwiefern in Deutschland/bzw. Österreich und der Schweiz rassistisches Verhalten an der Tagesordnung ist und wie sich das äussert.

Was bringt es, wenn Wörter verboten werden, wenn in Marzahn weiterhin Menschen aus der fahrenden S-Bahn geschmissen werden? Ich weiss nicht, wie das heute aussieht, aber früher ist das öfter mal vorgekommen.
Meinst du, die Menschen, die so etwas tun, machen das, weil sie Pippi Langstrumpf gelesen haben? Ich denke eher nicht, denn ihr Frauenbild ist in der Regel auch etwas veraltet..... Es liegt wohl eher an anderen Dingen, warum jemand auf solche abstrusen Ideen kommt.

So ist es. Kann auch prima als Alibi genutzt werden: Seht her, Leute, wir tun doch was gegen Rassismus, wir schmeißen den *Negerkönig* aus Pippi Langstrumpf raus.

Werbung:
Als nächstes werden wohl die Speisekarten der Restaurants umgeschrieben werden müssen. "Zigeunerschnitzel" geht gar nicht. Politisch korrekt müßte es heißen: "Sinthi- und Romaschnitzel."

Zurück
Oben