Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Warum es jetzt so schlimm ist, Menschen zu respektieren, die sich selber benennen wollen, und nicht benannt werden wollen

Hi Lucia,

eindeutig negativ belegte Begriffe, in Zusammenhang mit Menschenrechtsverletzungen zu sanktionieren erachte ich als sinnvoll.

Schrieb ich auch.

Und ich schrieb, ich bin verunsichert ob der Grenze. Die einen sagen so, die andren so... und, ich muss ehrlich sagen, das kotzt mich an. Nicht, weil ich scharf darauf bin Menschen zu diskriminieren, sondern ob meiner Verunsicherung, was und wie ich mich denn überhaupt noch ausdrücken darf.

LG
Any

Werbung:
Ehrlich ein übertriebenes Beispiel! Hier geht es doch nicht darum, dass man Deutsche nicht Deutsche oder Türken nicht Türken nennen darf oder soll. Hier geht es im Vorurteile .
Anderes Beispiel: Wenn über ein Verbrechen berichtig wird, und die Herkunft des Täters in den Nachrichten erwähnt wird, wäre es Rassismus. Denn man sagt ja auch nicht, ein weisser hat heute morgen eine Bank überfallen...Man würde einfach sagen, ein Mann hat heute die Bank überfallen..

Und wie sieht es aus, wenn ein Bankräuber gesucht wird und eine Täterbeschreibung erfolgt?

Dein Beispiel zeigt doch eher, dass man verhindern möchte, dass Menschen pauschalisieren.
Aber das tun sie auch ohne so eine Beschreibung. Als ich in einem Wellness-Sporthotel vor Jahren einmal Urlaub machte und viele Russen sich aufführten wie Barbaren, dachte ich auch, oje, Russen, die sind also wirklich so, wie schon zuvor von anderen bzgl. Urlaub berichtet...... Habe aber dann auch mit Russen gesprochen, die mich aufklärten und sagten, klar sind Russen anders als Deutsche, aber jene, die man da mitbekommt, sind diejenigen korrupten Menschen, die in Russland andere unterdrücken ausnhemen, so sehr reich wurden und Macht besitzen. Wenn diese dann mit ihren großen Limousinen auf der Straße an einer Bushaltestelle vorbei fahren, dann spuckt der gewöhnliche Russe an der Bushaltestelle auf den Boden.

Ich brauchte Belehrung. Und heute denke ich, in solche Hotels brauchst Du nicht mehr fahren, da sind jene Russen, die mir den Urlaub verderben könnten.

Vor Pauschalisierung und Verallgemeinerung ist man nicht gefeit, andererseits ist dies auch eine Art der Erkenntniszugewinns. Würde man einen Hund nicht von einem Fuchs unterscheiden dürfen, wär die Erkenntnis beschränkt.

Ich denke, Schwarzer ist der politisch korrekte Begriff? Genau DAS meine ich, was passiert ist Verunsicherung, nicht Klarheit.

Und Rassismus ist es für mich dann, wenn ich schlechte oder abwertende Eigenschaften mit dem Begriff koppel oder sie im Wort selbst bereits klar gekoppelt sind (z.B. Nigger = Sklaverei, kein Mensch)

Ein Schwarzer hat mir schon Rassismus an den Kopf geworfen, weil ich nicht mit ihm ins Bett wollte. Hallo? Übertreibt es sich da nicht irgendwann?

Wo ist die Grenze?

LG
Any

Jaha, das ist mir auch schon passiert....ein Schwarzer hat mich Nazi genannt, weil ich, nachdem er mich am Hauptbahnhof anlaberte mit ihm in ein Hotel zu gehen :rolleyes:, dies verneint habe..... das soll nun keine Pauschlisierung meiner Seite sein.....aber es gibt eben, wie überall, Menschen die sich sowas "zu Nutze" machen.......

Bin gerade online auf Bimbo Tolpatsch von Kurt Eigl gestossen, Anfang der Sechziger rausgekommen. Kennt das Kinderbuch jemand von Euch?

Aber umformuliert oder wie? Da hätte man bei einigen Büchern so viel zu tun das man sie gleich ganz verbieten lassen müsste.

Ja, umformulieren - den Kern transportieren.

An welche Bücher denkst Du dabei?

Ja.. dieses "step by step" ist genau das Problem. Wo soll das bitte enden? Du argumentierst dann hier wirklich voll Richtung Zensur. Denn wenn das, was Du für richtig hältst, konsequent angewandt wird, bliebe gar nichts verschont. Auch Kunst nicht.. nimm nur das Beispiel Rock/Pop. Alle Texte politisch-korrekt anpassen?

Was konkret stellst Du Dir unter Zensur vor, die Dir so zuwider ist - die Du als gefährlich(?) erachtest?

Wer führt sie durch - wie könnte sich eine solche Umsetzung gestalten?

Wenn nur aus ein paar Kinderbüchern Worte verändert werden kann mir persönlich das schnuppe sein. Aber das was Du sagst geht letztlich doch viel weiter. Wenn Du so vielen Menschen absprichst, reflektiert genug zu sein um den eigenen Kindern ein paar Erklärungen mitzugeben, dann müsstest Du konsequenterweise auch an all jene denken, die ihren Kindern gar nichts vorlesen sondern die vors TV setzen oder an den Computer. Dann muss das gesamte TV-Programm zensiert werden und das gesamte Internet. Dann muss letztlich alles zensiert werden.

Wie gesagt, ich führte ein, zwei mögliche Wege auf. Die Tatsache, dass es noch Gewalt in diesen Ausmaßen gibt, zeigt mir, dass ein Umdenken sinnvoll ist, wenn wir Frieden wollen.

Wo genau anfangen und wie; das ist m.E. ein 'weites Feld', sehr komplex - und bevor ich mich dazu weiter äußere, möchte ich erst selbst reflektieren. :)

Ja, ist mir auch früher öfter passiert.. na und?
Müssen jetzt alle Schwarzen besonders aufgeklärt und politisch korrekt sein?
Dieses Argument ist mitnichten anders, wie im Feminismusthread, wo es hieß, wenn die Frauen ja schon untereinander uneins sind, wie sollen sie sich da gegen die Diskriminierung durch die Männer zur Wehr setzen.
Das wurde als dumme Argumentation betitelt, weil auch Frauen Individuen sind, und eigene Meinungen vertreten düften.
Was wäre hier jetzt anders? Eigentlich nichts, oder? Oder wird hier jetzt auf einmal verlangt, alle Schwarzen haben eine Meinung, weil sie sind alle gleich?(Was im übrigen eine rassistische Argumentation wäre).

Warum es jetzt so schlimm ist, Menschen zu respektieren, die sich selber benennen wollen, und nicht benannt werden wollen - was nämlich grade die Weißen als ihr "Recht" betrachten("ich hab immer bullibulli gesagt, und auch wenns dem bullibulli nicht gefällt, werd ich weiter bullibulli sagen" *weinerlicher Tonfall*) - ist mir unverständlich.
Nochmal verlinke ich auf die Seite von Noah Sow zum Thema Weißsein, weil wohl der bereits verlinkte Artikel "Weißsein" auf Wiki für manche hier zu hoch ist, und sie ihn nicht gelesen haben - mag auch Desinteresse sein, sich einfach nicht zu informieren, weil als Weiße hat man es nicht nötig, man wird ja nicht selber rassistisch diskriminiert.

Speziell für Loop .... aus Respekt gegenüber Menschen bestimmte Ausdrücke nicht mehr in Büchern zu verwenden hat wohl nix mit Gleichmacherei zu tun, aber viel damit, wie man mit anderen umgeht.

Lucia

Das ist wieder blanke Theorie, fernab der Praxis.

Woher weiß Du, wie die sich benennen wollen? Denn das solltest Du wissen, wenn Du über die Einzelnen sprechen möchtest.

Gibt es da Einigkeit oder eine Demokratie?

Weißt Du eigentlich, wie Farbige sich selbst in Amerika nennen?
Das wär hier Rassismus!

Jaha, das ist mir auch schon passiert....ein Schwarzer hat mich Nazi genannt, weil ich, nachdem er mich am Hauptbahnhof anlaberte mit ihm in ein Hotel zu gehen :rolleyes:, dies verneint habe..... das soll nun keine Pauschlisierung meiner Seite sein.....aber es gibt eben, wie überall, Menschen die sich sowas "zu Nutze" machen.......

Und ich wurde als Antisemit beschimpft, weil ich die Politik Israels kritisierte, oder als sexistisch, weil ich den Unterschied zwischen Mann und Frau benannte oder, oder oder.......

Nur, wer ist nun der Pauschalierer, der durch diese Sprache ausgrenzt und beleidigt?

Das dringend trennen zu müssen, scheint heute nicht im Bewusstsein der Einzelnen zu sein.

Werbung:
Zurück
Oben