Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Und ich wurde als Antisemit beschimpft, weil ich die Politik Israels kritisierte, oder als sexistisch, weil ich den Unterschied zwischen Mann und Frau benannte oder, oder oder.......

Ich wurde, als ich hierher zog, Moorleiche genannt- weil ich so ein blasser Hauttyp bin. Leider fand ich im Net keinen Moorleichenbeauftragten, bei dem ich mich hätte beklagen können. :rolleyes:

Werbung:
Ehrlich ein übertriebenes Beispiel! Hier geht es doch nicht darum, dass man Deutsche nicht Deutsche oder Türken nicht Türken nennen darf oder soll. Hier geht es im Vorurteile .
Anderes Beispiel: Wenn über ein Verbrechen berichtig wird, und die Herkunft des Täters in den Nachrichten erwähnt wird, wäre es Rassismus. Denn man sagt ja auch nicht, ein weisser hat heute morgen eine Bank überfallen...Man würde einfach sagen, ein Mann hat heute die Bank überfallen..

Wäre das irgendwo in Afrika passiert, dann würde es wohl heißen " ein Weißer hat eine Bank überfallen", oder nicht? :-P

Ich habe allerdings in den Nachrichten noch nie was von schwarz oder weiß gehört, muss ich gestehen....da wird berichtet: "Ein Mann aus NRW hat eine Bank überfallen" "die Frau, Tuba Mahmut, hat ihrem Kind Erbsen gegeben" oder so.......

Grüße,

Love

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

am Ballermann kannst Du viele deutsche Volltrollos sehen, die ganze Strandabschnitte vereinnahmen. Ist so, ich war da zum Sightseeing, es war fast zum Fremdschämen. Aus diesem tatsächlichen Verhalten größerer Gruppen können dann Vorurteile werden.

Und wenn dann ein Spanier zu mir sagt: "Ihr Deutschen könnt euch nicht benehmen, ihr sauft und gröhlt und denkt, Mallorca sei eure Insel.", dann hat er doch in gewisser Weise Recht, dann sag ich: "Ja, finde ich auch furchtbar, wie meine Landsleute sich dort benehmen, ich hoffe, ich kann dir durch mein Verhalten beweisen, dass es auch anders geht. Mir ist dieses Verhalten auch sehr suspekt, ich mag es nicht, ich selbst bevorzuge Ruhe."

Und der Drops ist gelutscht. :)

Oder das den Norddeutschen eine gewisse Kühle nachgesagt wird, auch das ist eine Aussage, die auf viele Norddeutsche zutrifft, "wir" zeigen Sympathie anders, distanzierter. Nicht alle Norddeutschen, aber genug, als das es sehr auffällt.

Und diese komische Aussagenlogik, der nizuz sich so gerne bedient, ist in diesem Zusammenhang falsch: Die Kernaussage das die meisten Nordlichter kühl sind, ist zutreffend, ohne das deshalb jeder Norddeutsche automatisch kühl sein muss.

Im Sprachgebrauch kann dies ab und an verschwimmen, im Gespräch zu den Gewalttaten in Ägypten, wenn von "den Moslems, die dieses und jenes tun" geschrieben wird, da darf dann aber der Zusammenhang zu den tatsächlichen Gewaltverbrechern nicht verloren gehen im Leseverständnis.

Aber diesen Macht-Missbrauch im Verständis, der wird munter betrieben, wenn das Eigene verteidigt werden soll. So wie der Schwarze, der eine Frau aufreisst sich diskriminiert fühlt, weil sie ihn nicht mitnehmen will, dies auf seine Hautfarbe zu beziehen.

LG
Any

Und wie sieht es aus, wenn ein Bankräuber gesucht wird und eine Täterbeschreibung erfolgt?

Dein Beispiel zeigt doch eher, dass man verhindern möchte, dass Menschen pauschalisieren.
Aber das tun sie auch ohne so eine Beschreibung. Als ich in einem Wellness-Sporthotel vor Jahren einmal Urlaub machte und viele Russen sich aufführten wie Barbaren, dachte ich auch, oje, Russen, die sind also wirklich so, wie schon zuvor von anderen bzgl. Urlaub berichtet...... Habe aber dann auch mit Russen gesprochen, die mich aufklärten und sagten, klar sind Russen anders als Deutsche, aber jene, die man da mitbekommt, sind diejenigen korrupten Menschen, die in Russland andere unterdrücken ausnhemen, so sehr reich wurden und Macht besitzen. Wenn diese dann mit ihren großen Limousinen auf der Straße an einer Bushaltestelle vorbei fahren, dann spuckt der gewöhnliche Russe an der Bushaltestelle auf den Boden.

Ich brauchte Belehrung. Und heute denke ich, in solche Hotels brauchst Du nicht mehr fahren, da sind jene Russen, die mir den Urlaub verderben könnten.

Vor Pauschalisierung und Verallgemeinerung ist man nicht gefeit, andererseits ist dies auch eine Art der Erkenntniszugewinns. Würde man einen Hund nicht von einem Fuchs unterscheiden dürfen, wär die Erkenntnis beschränkt.

Ich denke, dass es bestimmte Begriffe gibt, die, je nach Kontext, zum Ausdruck bringen, wie mein Menschen-/Weltbild ist.
(Messerstecherei > der Türke)...

Das selbe Wort kann auch 'wertfrei' genutzt werden und gleichzeitig, aus unterschiedlichen Gründen, per se Unbehagen auslösen.

Mein ehemaliger Mann mochte es gar nicht, wenn ich sagte, dass ich (Beispiel) nach der Arbeit, noch 'zum Türken' einkaufen gehe, OBWOHL er weiß, dass ich das nicht abwertend meine.

Das war für mich ein 'feststehender Begriff' wie Zewa für Küchenrolle :D

Ich sagte es aus Gründen der Effizienz, Gewohnheit...

Sagte im Verlauf also stattdessen: ...türk. Lebensmittelladen und später...Fazilett (so heißt die Ladeninhaberin)...

Gleichzeitig kann ich mit bestimmten 'Wörtern' (Gedankeninhalte) eine andere Perspektive schaffen.

Deswegen erachte ich es als wichtig, u.a. Begriffe achtsam zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, umformulieren - den Kern transportieren.

An welche Bücher denkst Du dabei?
Nimm etwa die Bibel, oder den Koran, oder wegen mir auch das Liber Al vel Legis... Stephen King, und so ziemlich jeden Thriller/Krimi/usw.

Was konkret stellst Du Dir unter Zensur vor, die Dir so zuwider ist - die Du als gefährlich(?) erachtest?
Sobald die Kommunikation von Menschen insgesamt zensiert wird. Das hat doch keine objektive Grenze. Nimm Texte von Rock-Pop-Stars... Guns N Roses über Nirvana bis Eminem und Rihanna. Ich kann unmöglich alle Beispiele aufzählen die betroffen wären. Fast das gesamte TV-Programm muss verändert werden.

Und die Frage ist dann: Wer zieht da die Grenzen? Wer legt fest was politisch korrekt ist und was nicht? Wer legt fest was beleidigend ist und was nicht?

Wer führt sie durch - wie könnte sich eine solche Umsetzung gestalten?
Hoffentlich niemand.

Wie gesagt, ich führte ein, zwei mögliche Wege auf. Die Tatsache, dass es noch Gewalt in diesen Ausmaßen gibt, zeigt mir, dass ein Umdenken sinnvoll ist, wenn wir Frieden wollen.
Das ist utopisch. Eine Gesellschaft die derart reglementiert wird, wird nicht friedvoller... schon mal gar nicht im Denken.

Wo genau anfangen und wie; das ist m.E. ein 'weites Feld', sehr komplex - und bevor ich mich dazu weiter äußere, möchte ich erst selbst reflektieren. :)

Gute Idee! ;)

Das ist wieder blanke Theorie, fernab der Praxis.

Woher weiß Du, wie die sich benennen wollen? Denn das solltest Du wissen, wenn Du über die Einzelnen sprechen möchtest.

Gibt es da Einigkeit oder eine Demokratie?

Weißt Du eigentlich, wie Farbige sich selbst in Amerika nennen?
Das wär hier Rassismus!

''Farbige'', ich glaube das Wort stammt aus den späten 60ger Jahren, nennen sich selbst Afro Amerikaner. In bestimmten Gegenden, dann ist es Slang, aber auch Nigger. Aber dann ist es ganz anders gemeint als wenn wir das Wort benutzen würden, obwohl Theorien über den Benutz des Wortes bei Afro Amerikanern auseinander gehen.
Du würdest dich selbst als Deutscher oder Österreicher bezeichnen, weiss nicht wo du wohnst und nicht als weisser, oder nicht?

doch und zwar nur.
Ohne außen hätte niemand was, daß man überhaupt Bewußtsein nennen könnte.

Aber vielleicht bist du ja die große Ausnahme und in einem Vakuum aufgewachsen.

Wenn es bei dir so ist, dann denkst Du nicht eigenständig... sondern lässt denken. Nimmst Vorgefertigtes selktiv wahr und für bare Münze.

Sicherlich kommen Informationen auch von Außen, was ich damit anstelle, passiert aber in meinem Inneren, genaugenommen meinem Gehirn.

So Du eins hast, wird es bei dir nicht viel anders sein. ^^

LG
Any

Und ich wurde als Antisemit beschimpft, weil ich die Politik Israels kritisierte, oder als sexistisch, weil ich den Unterschied zwischen Mann und Frau benannte oder, oder oder.......

Nur, wer ist nun der Pauschalierer, der durch diese Sprache ausgrenzt und beleidigt?

Das dringend trennen zu müssen, scheint heute nicht im Bewusstsein der Einzelnen zu sein.

Ausschlaggebend ist u.a., welchem Zweck diese 'Trennung', Benennung dient und was sie bei meinen Mitmenschen auslöst. :)

Jo,

am Ballermann kannst Du viele deutsche Volltrollos sehen, die ganze Strandabschnitte vereinnahmen. Ist so, ich war da zum Sightseeing, es war fast zum Fremdschämen. Aus diesem tatsächlichen Verhalten größerer Gruppen können dann Vorurteile werden.

Und wenn dann ein Spanier zu mir sagt: "Ihr Deutschen könnt euch nicht benehmen, ihr sauft und gröhlt und denkt, Mallorca sei eure Insel.", dann hat er doch in gewisser Weise Recht, dann sag ich: "Ja, finde ich auch furchtbar, wie meine Landsleute sich dort benehmen, ich hoffe, ich kann dir durch mein Verhalten beweisen, dass es auch anders geht. Mir ist dieses Verhalten auch sehr suspekt, ich mag es nicht, ich selbst bevorzuge Ruhe."

Und der Drops ist gelutscht. :)

Oder das den Norddeutschen eine gewisse Kühle nachgesagt wird, auch das ist eine Aussage, die auf viele Norddeutsche zutrifft, "wir" zeigen Sympathie anders, distanzierter. Nicht alle Norddeutschen, aber genug, als das es sehr auffällt.

Und diese komische Aussagenlogik, der nizuz sich so gerne bedient, ist in diesem Zusammenhang falsch: Die Kernaussage das die meisten Nordlichter kühl sind, ist zutreffend, ohne das deshalb jeder Norddeutsche automatisch kühl sein muss.

Im Sprachgebrauch kann dies ab und an verschwimmen, im Gespräch zu den Gewalttaten in Ägypten, wenn von "den Moslems, die dieses und jenes tun" geschrieben wird, da darf dann aber der Zusammenhang zu den tatsächlichen Gewaltverbrechern nicht verloren gehen im Leseverständnis.

Aber diesen Macht-Missbrauch im Verständis, der wird munter betrieben, wenn das Eigene verteidigt werden soll. So wie der Schwarze, der eine Frau aufreisst sich diskriminiert fühlt, weil sie ihn nicht mitnehmen will, dies auf seine Hautfarbe zu beziehen.

LG
Any

Ja, die Assoziation ist da. Und das kann auch nur im Innen, im Denken selbst korrigiert werden. Die Differenzierung weicht auf.

Und dies Fremdschämen ist mir sehr bekannt. Ich glaube, ich würde auswandern, wenn wir Deutsche so wären, wie die Invasoren in Mallorca.

Werbung:
so verkauft man die kiddies für blöd und betreibt geschichtsfälschung.

ich halte davon gar nichts.

da müssen deine Vorschulkinder wahre Genies sein, wenn Du ihnen reflektives Denken auf breiter Skala zutraust. :thumbup:

ich kenne nur:

Kind - Hungerwahrnehmung. Reflexion: Mama, ich will essen.

dem Kind werden 10 kleine Negerlein vorgelesen. oder als Reim auswendig geübt.

Mama erklärt Kind: Negerlein-rassistisch, Schwarzer: politisch korrekt.

Wieviel verbleibt bei Kind im Bewußtsein aus dieser Unterhaltung? Kennt er alle Begriffe?

oder so: Negerlein: pfui, Schwarzer: guuuut.

Zurück
Oben