Jo,
am Ballermann kannst Du viele deutsche Volltrollos sehen, die ganze Strandabschnitte vereinnahmen. Ist so, ich war da zum Sightseeing, es war fast zum Fremdschämen. Aus diesem tatsächlichen Verhalten größerer Gruppen können dann Vorurteile werden.
Und wenn dann ein Spanier zu mir sagt: "Ihr Deutschen könnt euch nicht benehmen, ihr sauft und gröhlt und denkt, Mallorca sei eure Insel.", dann hat er doch in gewisser Weise Recht, dann sag ich: "Ja, finde ich auch furchtbar, wie meine Landsleute sich dort benehmen, ich hoffe, ich kann dir durch mein Verhalten beweisen, dass es auch anders geht. Mir ist dieses Verhalten auch sehr suspekt, ich mag es nicht, ich selbst bevorzuge Ruhe."
Und der Drops ist gelutscht.
Oder das den Norddeutschen eine gewisse Kühle nachgesagt wird, auch das ist eine Aussage, die auf viele Norddeutsche zutrifft, "wir" zeigen Sympathie anders, distanzierter. Nicht alle Norddeutschen, aber genug, als das es sehr auffällt.
Und diese komische Aussagenlogik, der nizuz sich so gerne bedient, ist in diesem Zusammenhang falsch: Die Kernaussage das die meisten Nordlichter kühl sind, ist zutreffend, ohne das deshalb jeder Norddeutsche automatisch kühl sein muss.
Im Sprachgebrauch kann dies ab und an verschwimmen, im Gespräch zu den Gewalttaten in Ägypten, wenn von "den Moslems,
die dieses und jenes tun" geschrieben wird, da darf dann aber der Zusammenhang zu den tatsächlichen Gewaltverbrechern nicht verloren gehen im Leseverständnis.
Aber diesen Macht-Missbrauch im Verständis, der wird munter betrieben, wenn das Eigene verteidigt werden soll.
So wie der Schwarze, der eine Frau aufreisst sich diskriminiert fühlt, weil sie ihn nicht mitnehmen will, dies auf seine Hautfarbe zu beziehen.
LG
Any