Ja, du wirst dich dann fügen, aber dein Bewusstsein wirst du nicht den Gegebenheiten anpassen... denn da lässt sich nicht machen. Siehe Anne Frank.
Ja, da ich in Unfreiheit aufwuchs, familiär, dort konnte man mich nicht "brechen", unterdrücken, anpassen... und diesen Instinkt, so will ich es einfach mal nennen, der ist heute noch aktiv.
Was ich btw. viel diskriminierender fand, bei mir war befristet ein Türke, Moslem, da kam ein Techniker einer anderen Firma und sagte zu ihm: "Ey, Du, fass an, Du."
Was meinst Du, was ich dem erzählt habe. Obwohl kein sanktionierbares Wort gefallen war. Es war klar, dass der meinen Mitarbeiter anders und zwar in verachtenswerter Weise behandelte, es gab auch einen deutschen Mitarbeiter, der auch deutsch aussah... der wurde von ihm mit Respekt behandelt = gesiezt und höflich gebeten mit anzupacken. Der Techniker war beleidigt, als ich ihm unter vier Augen erklärte, noch ein solcher Spruch, und er hat einen Kunden verloren.
Nun ja, seitdem hat eine andere Firma die Wartungsaufträge. *achselzuck*
So setze ich meine Prioritäten, ganz persönlich. Wenn wer mal ein politisch nicht korrektes Wort sagt oder meinetwegen auch pauschalisiert, stört mich das weniger. Ich gehe da entweder nicht drauf ein oder, wenn ich meine, da übertreibt es wer arg, korrigiere ich, indem ich nachfrage, wie es gemeint war.
Und mir ist es herzlich egal, welche Hautfarbe etc. pp. wer hat, bei mir gibt es auch keinen Migrantenbonus.
LG
Any