Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Hör mal bornfree
Ich hätte da mal eine Frage.

Du schreibst also wirklich ständig von "Manche", "die Leute","Wir wisssen","Euch", "Keiner","die Menschen", "unsere Gesellschaft"

Wenn ICH dann einmal auf einen DEINER Beiträge eingehe, dann behauptest DU, das Du DAS gar nicht gesagt hast, worauf ICH eingehe.

Irgendwie ist das für manche schwierig mit "bornfree" sich zu unterhalten, weil man keine eigene Meinung lesen können tutet.
meine Meinung

Wenn sich dein Kommentar auf den letzten Beitrag bezieht, dieser hier:

QUOTE Manche denken sich was dabei , manche nicht..aber die Leute die betroffen sind, wissen doch gar nicht wie es gemeint ist. In vielen Fällen wird das N Wort als Schimpfwort benutzt und um Menschen zu stigmatisieren. Da wir das wissen, wieso kann man dann nicht auf das Recht das Wort laut auszusprechen, verzichten. Wieso ist euch das Recht so wichtig? Keiner würde darauf kommen es zu verbieten, wenn die Menschen alleine drauf kämen. Und die Tatsache, dass man daran denkt es verbieten zu müssen, sagt schon viel über unsere Gesellschaft aus. ENDQUOTE

Verstehe ich deine Frage nicht. Manche..sind eben manche, denn nicht jeder denkt genauso wie der andere...wir..wir alle hier..die Menschen..alle Menschen..Euch..die Leute die auf das Recht bestehen..unsere Gesellschaft..wieviele Gesellschaften haben wir hier?

Werbung:
Um genau das Wort geht es mir nicht. Aber ich frage mich, ob irgend etwas besser wird, weil man das Wort verbietet?

Denk Dir mal: Du hast Vorurteile gegenüber "Negern", die Du womöglich von Deinen Eltern übernommen hast, weil sie rassistisch denken.

In unserem Haushalt war das N Wort verboten und wenn die Kinder es mal anderswo gehört haben, wurde ihnen erklärt warum es nicht benutzt werden soll. Die Kinder würden keine Vorurteile haben, wenn die Eltern sie nicht haben. Wir hatten immer viele Freunde und Bekannte verschiedener Herkunft im Haus gehabt, und auch die Kinder hatten keine Vorurteile anderen gegenüber. Ich habe 3 Kinder, eine Tochter ist mit einem Afrikaner verheiratet, mein Sohn hat 10 Jahre mit einer Chinesin gelebt ..ich glaube nicht dass das Zufall ist. Hier im Forum wird doch immer gesagt dass man selbst die Veränderung sein soll, nach der man strebt, aber dann wenn man es umsetzt, wird einem unterstellt dass man ein Gutmensch oder politisch korrekt ist, als wenn dass das schlimmste wäre. ..

Die Kinder würden keine Vorurteile haben, wenn die Eltern sie nicht haben.. ..

das funktioniert nicht linear. es sind alle Versionen gegeben, bekannt: Kinder haben keine Vorurteile, weil Eltern keine haben. Kinder haben Vorurteile, obwohl Eltern keine haben. Kinder haben keine Vorurteile, obwohl Eltern Vorurteile haben. Kinder haben Vorurteile, weil, Eltern Vorurteile haben. Eltern haben Vorurteile und Kinder haben Vorurteile.

das funktioniert nicht linear. es sind alle Versionen gegeben, bekannt: Kinder haben keine Vorurteile, weil Eltern keine haben. Kinder haben Vorurteile, obwohl Eltern keine haben. Kinder haben keine Vorurteile, obwohl Eltern Vorurteile haben. Kinder haben Vorurteile, weil, Eltern Vorurteile haben. Eltern haben Vorurteile und Kinder haben Vorurteile.

Wenn die Eltern keine Vorurteile haben UND sich auch gleichzeitig in anderen Kulturen bewegen, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Kinder Vorurteile aber geringer.

Man kann Bücher umschreiben wie man will.
Gedankengut bringt man so aber nicht aus den Köpfen.
Wenn ein Elternteil oder beide Eltern nicht in der Lage sind den Kindern begreiflich zu machen, dass man "dieses" oder "jenes" Wort nicht mehr verwendet, weil sich die Zeiten geändert haben. Dann hilft auch die Umschreibung nix. Für die Eltern wird es immer ein Neger bleiben, egal was in dem Buch steht - den das Buch haben sie wahrscheinlich nie gekauft.
Völliger Unsinn diese Umschreiberei.

Wahre Werte vermittelt man mit Zeit und Geduld und das haben die wenigsten Eltern heutzutage.
Lieber vor ein Computerspiel setzen oder den Tv anwerfen... Kind ist ruhig.

Als die Bücher geschrieben wurden, war das so - wurde so genannt.
Wenn dem Nächsten beim Shakespear was net passt - wird der dann auch umgeschrieben?

Das ist Verfälschung der menschlichen Geschichte.

In unserem Haushalt war das N Wort verboten und wenn die Kinder es mal anderswo gehört haben, wurde ihnen erklärt warum es nicht benutzt werden soll. Die Kinder würden keine Vorurteile haben, wenn die Eltern sie nicht haben. Wir hatten immer viele Freunde und Bekannte verschiedener Herkunft im Haus gehabt, und auch die Kinder hatten keine Vorurteile anderen gegenüber. Ich habe 3 Kinder, eine Tochter ist mit einem Afrikaner verheiratet, mein Sohn hat 10 Jahre mit einer Chinesin gelebt ..ich glaube nicht dass das Zufall ist. Hier im Forum wird doch immer gesagt dass man selbst die Veränderung sein soll, nach der man strebt, aber dann wenn man es umsetzt, wird einem unterstellt dass man ein Gutmensch oder politisch korrekt ist, als wenn dass das schlimmste wäre. ..

Das ist löblich. Und stell Dir vor, mir wäre es auch einerlei, welcher Ethnie meine Traute entstammen würde, wenn die Liebe, der Charakter, Humor und Tiefsinn passen würden.

Und ich habe hauptsächlich gegen jene Gutmenschen etwas, die andere bevormunden wollen und zwar da, wo es sie nichts angeht.

Was den Umweltschutz, Tierschutz oder menschlichen Umgang angeht, bin auch ich ein Gutmensch. Aber ich versuche zumindest, andere nicht zu bevormunden oder in Ihrer Denkart einzuschränken.

Habe bei mir vor einem halben Jahr einen Arbeiter gehört, der rechtes Gedankengut von sich gab. Ich kenne diesen Arbeiter, er ist ein gutmütiger, fleißiger Mann, aber politisch nicht sehr helle und von seiner Umgebung diesbezüglich beeinflusst.

Ich habe mich zwar sehr gewundert und mir gedacht, jetzt kennst Du diesen Mann schon ein paar Jahre und er gehört vermutlich der rechten Szene an. Auch wenn ich ihm widersprochen habe, wusste ich, ich kann ihn nicht umstimmen und verurteilt habe ich ihn auch nicht. Wusste ich doch, er weiß es leider nicht besser. Man müsste ihn vielleicht in eine Afrikahilfe schicken.:-) und hoffen, dass er dort sympathischen Schwarzen begegnet. Aber welches Wort er für Schwarzer sagen darf, ändert da überhaupt nichts. Und würde man alle verbieten, kämen gerade von jenen Schimpfwörter heraus. Denn wer lässt sich so einschränken?

P.S. Ich hätt ihm natürlich sagen können, nach dem Reinkarnationsgesetz, dem Karma, würde ein rassitischer Mensch im nächsten Leben gerade auf der anderen Seite geboren werden und die andere Seite erfahren.;-) (Da bin ich mir sicher!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nebenbei......
Das Überarbeiten und Verfälschen... ist éine "moderne" Bücherverbrennung.

wie leicht Du Bücherverbrennung der Nazis und Negerlein-Veränderung, oder Negerlein-Verzicht auf einen Haufen schmeisst. Die Bücherverbrennung war quasi symbolische Verbrennung von Juden. Negerlein-Fall liegt anders, hier versuchen wir Menschen mit dunkler Hautfarbe ihre Würde zu geben, zu lassen.

Werbung:
Nebenbei......
Das Überarbeiten und Verfälschen... ist éine "moderne" Bücherverbrennung.

Nein... Überarbeiten und Verfälschen ist im schlimmsten Fall eben genau das: Verfälschen. Aber das ist ja nicht gegen jemanden oder etwas (z.B. eine Idee) gerichtet und hat auch keinen größeren politischen Bezug. Es ist auch nicht von irgendeiner Elite koordiniert.

Bücherverbrennungen sind/waren ne ganz andere Liga... da ging es darum Ideen zu vernichten, Autoren mundtot zu machen, die als Gefahr wahrgenommen wurden.

Zurück
Oben