Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Ja, das tat ich auch. Aber nicht nur das. Eines Tages schrie ich ein Lied zu ihm nach oben, das in etwa so anfing: "Schornsteinfeger, schwarzer Neger".......und endete mit ..."hast einen Splitter im Arsch"......:D Ich fühlte mich sicher, der schwarze Mann weilte schließlich hoch oben auf einem Dach der Nachbarhäuser.....

Dann trollte ich mich irgendwann nach Hause, guckte aber vorher noch schnell bei meinen Großeltern vorbei. Und was soll ich sagen: Da stand dieser Schornsteinfeger plötzlich leibhaftig in Omas und Opas Küche vor mir und unterhielt sich mit Opa. Ich drehte mich sofort um und wollte weglaufen, aber er packte mich blitzschnell am Arm. Opa guckte natürlich fragend. Und da mußte ich "beichten".

Zur Strafe "durfte" ich dem Schornsteinfeger dann ein "ordentliches" Lied vorsingen. Ich entschied mich für "Alle Vögel sind schon da". :D

LG
Juppi

Hihihihi:lachen:....... super Story :D:umarmen:...erinnert mich irgendwie an die H. Moser und P. Alexander Filme.

Werbung:
Ja, das tat ich auch. Aber nicht nur das. Eines Tages schrie ich ein Lied zu ihm nach oben, das in etwa so anfing: "Schornsteinfeger, schwarzer Neger".......und endete mit ..."hast einen Splitter im Arsch"......:D Ich fühlte mich sicher, der schwarze Mann weilte schließlich hoch oben auf einem Dach der Nachbarhäuser.....

Dann trollte ich mich irgendwann nach Hause, guckte aber vorher noch schnell bei meinen Großeltern vorbei. Und was soll ich sagen: Da stand dieser Schornsteinfeger plötzlich leibhaftig in Omas und Opas Küche vor mir und unterhielt sich mit Opa. Ich drehte mich sofort um und wollte weglaufen, aber er packte mich blitzschnell am Arm. Opa guckte natürlich fragend. Und da mußte ich "beichten".

Zur Strafe "durfte" ich dem Schornsteinfeger dann ein "ordentliches" Lied vorsingen. Ich entschied mich für "Alle Vögel sind schon da". :D

LG
Juppi

:lachen::lachen:

Anevay schrieb:
Eltern sind ja sooo gemein

In diesem Fall war es ja Opa und der Schornsteinfeger.:D

Heute würden die Eltern wahrscheinlich ein Riesenbohei veranstalten, wenn man ihr Kind ungefragt festhält und dann noch "nötigt" ein Lied zu trällern.

Ach ja, ich hatte noch eine unkomplizierte Kindheit, denn ich durfte als Kind noch in meiner Welt leben, die Erwachsen hingegen in ihrer Welt. Und keiner hatte Zutritt zur anderen Seite.
Heute schwurbeln Eltern und Kinder in jeweils der anderen Welt herum.....Die heutigen Eltern wollen immer alles "wissen": was ihr Kind denkt, was es fühlt und u.s.w.. Außerdem werden die heutigen Kinder m.E. auch zu sehr gepampert. Ich nehme mich da ja nicht aus.......Seufz....den heutigen Kindern fehlt es einfach an Freiraum.......:rolleyes:

LG

Zuletzt bearbeitet:
du verhälst dich wieder wie ein sprichwörtliches waschweib (oje, arme Waschfrauen, Entschuldigung!), hast kein Leseverständnis. sonst müßteßt du rauslesen, daß wir ausnahmsweise auf gleicher Linie liegen. Du schmeisst wieder einmal mit ganzem Bündel undifferenziert um. Typisch Mainstream.

ich weiß doch mittlerweile, daß du MAINSTRAM schreiben kannst, du brauchst es also nicht noch 100 Mal wiederholen.

Und nur weil ich in Frage stelle, daß DIE UMWELT deiner Kindheit so rosa plüsch war, wie du behauptest, bin ich ein plärrendes Waschweib und kann nicht lesen.

Ziemlich abstrus und daneben !

nochmal zur Erinnerung: ich schrieb

richtig, du bist nicht alle Kinder und auch zur Zeit deiner Kindheit gab es von dem oben genannten jede Menge, auch wenn du nicht persönlich davon betroffen warst.

mein Post sagt doch nur aus, daß sich meine Eltern, vor allem mein Vater, verdammt viel Zeit für uns genommen und uns Selbstwertgefühl vermittelt haben, auf Augenhöhe angesprochen und damit uns Mädchen emanzipiert. Und dies ist mein wichtigstes Startkapital gewesen, weil Geld gabs im Kommunismus nur bei denen, die am Trog gesessen sind, und als politische Flüchtlinge fingen wir nochmal ganz von Neuem an. Geld hat, hatte nie die Priorität für mich, für uns, die es für die Meisten Menschen hat. Shopping war und ist nicht meins, ich brauche für mein Gemüt Stimmigkeit des Zusammensein.
Außerdem gabs in meiner Kindheit nicht das Damoklesschwert aus Wegdelegiertes Kind, AIDS, Tschernobyl, Arbeitslosigkeit, Hoffnungslosigkeit, ADS/ADHS, Orientierungslosigkeit...Unter Chancenlosigkeit leiden eher Ausländer, jedes Coleurs, und damit sind sie natürlich selbstverständlich nicht einverstanden, kundtun dies auch auf verschiedene Weise und sind damit wieder im Rädelsystem des Schlechten, Bösen.

du wiederholtst es doch jetzt sogar nochmal und widersprichst dir im übrigen selbst.
Es war alles so unglaublich schön, daß ihr auch noch *geflüchtet* seid.

Vielleicht kannste dir den nächsten Ausraster jetzt mal endlich sparen.

Klar doch - das Volk muss klein gehalten werden, war schon immer so!

Das ,kleine Volk´ gibts nicht mehr - der Mensch ist aufgeklärt, steht auf, wehrt sich - wagt es, den ,Mächtigen´ erhobenen Hauptes entgegenzutreten!

Früher hat man Aufständische gehenkt, gefoltert - ganze Völker ausgehungert...

Heut ist das gesellschaftlich und gesetzlich nicht mehr möglich - und somit versucht man das Volk bzw. ganze Völksstämme gegeneinander aufzuhetzen - mittels haarsträubender Strategien - und wie man sieht, die böse Saat geht auf - der Pöbel zerfleischt sich gegenseitig....physisch oder psychisch!

Ich werde meine Bücher auch nicht verbrennen - nicht mal im Traum! Nicht mal eine Silbe daraus streichen! Was ich gelesen und gelernt hab, hat MEIN Leben geprägt - wer will mein Leben umschreiben? Das zu tun, wär schlicht und ergreifend Gehirnwäsche!

Hatten wir das nicht schon mal?

Und wieder gibt es Mitläufer, Lemminge, die jeder neuen Idee begeistert zujubeln.....:confused:....

.....

.......

ach du liebes bißchen.

Das wird ja immer hysterischer.

****Nein nein, ich verbrenne meine Bücher nicht****

demnächst werden ganz bestimmt die unglaublich mutigen Hobby-Widerstandskämpfer verhaftet, weil sie die falsche Pippi Langstrumpf-Ausgabe im Schrank stehen haben.

:rolleyes:

------------------------------------------------------------------------

der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. :D

Als ich auf das Thema hier stieß, fand ich es anfangs in Ordnung, wenn hier und da *bereinigt* wird.

Sehe ich jetzt anders...ist Zeitgeschichte und sollte so bleiben.
Wichtiger ist der Umgang damit.
Und dazu kann die öffentliche Diskussion über solche Änderungen durchaus dienlich sein (diese hier bis auf wenige Ausnahmen eher weniger).

Zu diesem vorläufigen (!) Schluß bin ich nicht durch die völlig abgedrehten Schreckensszenarien hier gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, groß rumspucken, aber sich nicht informieren ... die Debatte läuft über Seiten, es wurden auch Internetseiten von Schwarzen verlinkt, wo man sich sehr gut informieren könnte, wenn man denn wollte - nur wozu, so als Weißer unter Weißen (kennst du tatsächlich von allen hier die Hautfarbe?) muß man sich nicht informieren ... nein wozu auch ...

Das mit "maximalpigmentiert" wird im übrigen sehr gern auch in der rechten Szene verwendet, was mich jetzt doch wiederum an die anderen Diskussionen mit dir erinnert, und den dort von dir gebrauchten Aussagen und Wörtern aus diesem Eck.

:tomate:

Wer kategorisiert hier und grenzt aus?

Genau das meinte ich. Gerade diejenigen, die so auf die korrekte Formulierung pochen, die alle paar Jahrzehnte umgeschrieben wird, haben dieses rassistische Denken in sich.
Andere denken sich nichts dabei, beschreiben nur das Aussehen. Und warum soll man das jetzt nicht mehr dürfen? Sehen wird man es.
Und ich bin eben keiner, der sagt, weil jener die oder diejenige Hautfarbe hat, wäre er ein besserer oder schlechterer Mensch, was auch Du mir jetzt im Unterton unterstellen möchtest.

Eine sehr unfaire Art der Diskussion wie ich finde.

Du kannst mich veralbern wie Du willst, es ist Zensur und Fälschung und ich bin nicht alleine mit meiner Meinung.

Du kannst ja ruhig in "bereinigten" Büchern lesen, wo eine heile Welt vorgegaukelt wird, Neusprech, es keine missliebigen Wörter und Formulierungenmehr gibt, irgendwann keine kritischen Bücher mehr, meinetwegen.

Ich bin dagegen und finde es gefährlich, wenn die Vergangenheit gefälscht wird, wenn man nicht mehr über Dinge reden darf, die nicht in Ordnung sind, die sich zum Glück geändert haben, wenn man nicht mehr über Rassismus reden darf oder Rollenklischees, so getan wird, als hätte es das nie gegeben und gibt es nicht.

Meinetwegen verarsch mich, ich finde es wichtig, davor zu warnen, ich will keine Zustände wie während des Holocausts!

Du hast völlig recht. Man meint heute, man wäre sehr weit von einer Diktatur entfernt. Will angeblich sogar davor schützen. Das meine ich im weißen Kleid daher kommen. Aber man bedient sich gleichzeitig der diktatorischen Bevormundung!

Selbst tut man so, als wäre man gut und schränkt andere in ihrer Sprache und damit auch im Denken ein.

ach du liebes bißchen.

Das wird ja immer hysterischer.

****Nein nein, ich verbrenne meine Bücher nicht****

demnächst werden ganz bestimmt die unglaublich mutigen Hobby-Widerstandskämpfer verhaftet, weil sie die falsche Pippi Langstrumpf-Ausgabe im Schrank stehen haben.

:rolleyes:

der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. :D

Als ich auf das Thema hier stieß, fand ich es anfangs in Ordnung, wenn hier und da *bereinigt* wird.

Sehe ich jetzt anders...ist Zeitgeschichte und sollte so bleiben.
Wichtiger ist der Umgang damit.
Und dazu kann die öffentliche Diskussion über solche Änderungen durchaus dienlich sein (diese hier bis auf wenige Ausnahmen eher weniger).

Zu diesem vorläufigen (!) Schluß bin ich nicht durch die völlig abgedrehten Schreckensszenarien hier gekommen.

hyaenen_0001.gif

Genau!

Es ist ja schon irgendwie witzig wie verlogen und scheinheilig unsere "political correctness" -Kulturwächter agieren.

Auf der einen Seite werden Begriffe wie "Neger" zensuriert, auf der anderen Seite blüht schon seit Jahrzehnten das Geschäft mit Video-Kriegsspielen, Kriegsspielzeug, Gewaltspielen, je gewalttätiger, desto absatzreicher.

Dass sogar Amokläufe davon begünstigt werden, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr.

manchmal habe ich schon Kinderzimmer betreten, die einer einsatzbereiten US-Festung glichen. Oder einer Kriegsflotte, gegen die Pearl Harbour alt ausgesehen hätte.

Verlogen, durch und durch verlogen ist das.

Sehr wahr!!!
Steht in keinem Verhältnis.

Werbung:
Hallo!

Haben ja sicher schon viele gehört, grad wird darüber diskutiert, in Kinderbüchern sollen Begriffe wie "Neger" oder "Zigeuner" geändert werden, ist zum Teil schon passiert, voriges Jahr hab ich beim Hofer (=Aldi) ein Buch von den "Zehn kleinen Kinderlein" gesehen, damals hab ich noch darüber gelacht, aber jetzt finde ich es langsam etwas bedenklich.

Ist es Zensur oder notwendig, die politisch korrekte Formulierung bestimmter Wörter?
Darf man Bücher so verändern, einfach anpassen? Wie weit wird das gehen, werden bald alle Bücher überarbeitet und problematische Wörter oder Formulierungen geändert oder sogar gestrichen?

http://eltern.t-online.de/kristina-schroeder-und-die-zensur-der-kinderbuecher/id_61627776/index

http://www.zeit.de/kultur/literatur/2013-01/kinderbuecher-kommentar

nun persönlich finde schon,dass einige kinderbücher..überarbeitet werden sollten...aber--es kommt immer auf das land an...,das lied "10 kleine negerleine" ist diskreminierend ,bzw.bücher die kids tauschen ja auch untereinader die bücher aus ohne das die eltern es mit bekommen und dann wird halt unter der bettdecke weitergelesen...wie mit vielen anderen lektüren..
also ein mass der zensur sollte doch gerade bei kinderbücher vorgenommmen werden...

Zurück
Oben