Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

*lol* Ja, und die böse Hexe ist dann natürlich auch zenszurwürdig:

Also, wer hat Angst vorm Mensch.

Hänsel und Gretel kamen an das Haus von Mensch.

LG
Any

Na ja, zur "bösen Hex" gab es ja den männlichen Gegenpart: "den bösen Zauberer". Obwohl der bekanntlich ja nie verbrannt wurde, so wie die Hexen. Irgendwie hatte so ein "böser Zauberer" wohl doch einen besseren Leumund....:D

LG

Werbung:
bei uns wurde "hex im keller" gespielt. Da hat die hexe im keller die kinder gefangen und dann ist die gute mutter gekommen und hat sie wieder ausgelöst. :D

Das Spiel kannte ich auch. Aber für mich bzw. in meiner Vorstellung hatte das nix mit Hautfarbe zu tun. Meine Vorstellung vom schwarzen Mann war ne Art Schornsteinfeger der aus nem Hochsicherheitsknast ausgebrochen ist und Kinder auf den Grill legt. :D

Da frag ich mich: Welcher reale Schornsteinfeger war in Eurer Straße tätig?:D

Als leidenschaftliches" Astrid-Lindgren-Lese-Mädchen" hatte ich z.B. vom "Negerkönig" auch eine ganz eigene Vorstellung. Vor meinem geistigen Auge war dieser ein mächtiger, großer Mann mit einer goldenen Krone auf dem Kopf, sitzend auf einem Prunkthron. Das er schwarz war, war völlig sekundär. Er war König, d.h. mächtig.:)

LG

Da frag ich mich: Welcher reale Schornsteinfeger war in Eurer Straße tätig?:D

Na ja... irgendson schwarzer Mann eben. Mit nem Drahtsei-Lasso zum Kinder fangen über der Schulter. Und ne dicke Kugel hatte der auch die er nem Kind erst mal über den Kopf zog damit sie auf dem Griff nicht so zappeln.

Oh mann... merke, es ist wieder Zeit für meine Therapie um Kindheitstraumata aufzuarbeiten. :D

Na ja... irgendson schwarzer Mann eben. Mit nem Drahtsei-Lasso zum Kinder fangen über der Schulter. Und ne dicke Kugel hatte der auch die er nem Kind erst mal über den Kopf zog damit sie auf dem Griff nicht so zappeln.

Oh mann... merke, es ist wieder Zeit für meine Therapie um Kindheitstraumata aufzuarbeiten. :D

:lachen::lachen:

Unser schornsteinfeger war nicht so schlimm, er balancierte auf dem haus gegenüber (3 stockwerke) und ich schaute immer zu, ob er herunterfällt.

:lachen::lachen:

Unser schornsteinfeger war nicht so schlimm, er balancierte auf dem haus gegenüber (3 stockwerke) und ich schaute immer zu, ob er herunterfällt.

Ja, das tat ich auch. Aber nicht nur das. Eines Tages schrie ich ein Lied zu ihm nach oben, das in etwa so anfing: "Schornsteinfeger, schwarzer Neger".......und endete mit ..."hast einen Splitter im Arsch"......:D Ich fühlte mich sicher, der schwarze Mann weilte schließlich hoch oben auf einem Dach der Nachbarhäuser.....

Dann trollte ich mich irgendwann nach Hause, guckte aber vorher noch schnell bei meinen Großeltern vorbei. Und was soll ich sagen: Da stand dieser Schornsteinfeger plötzlich leibhaftig in Omas und Opas Küche vor mir und unterhielt sich mit Opa. Ich drehte mich sofort um und wollte weglaufen, aber er packte mich blitzschnell am Arm. Opa guckte natürlich fragend. Und da mußte ich "beichten".

Zur Strafe "durfte" ich dem Schornsteinfeger dann ein "ordentliches" Lied vorsingen. Ich entschied mich für "Alle Vögel sind schon da". :D

LG
Juppi

Werbung:
Zur Strafe "durfte" ich dem Schornsteinfeger dann ein "ordentliches" Lied vorsingen. Ich entschied mich für "Alle Vögel sind schon da". :D

LG
Juppi

:lachen:

Eltern sind ja sooo gemein. Schornsteinfeger und Schornsteinfegerinnen sind für mich Glücksbringer, wenn sie nicht schnell genug sind, frag ich heute noch, ob ich "anfassen" darf, weil das doch Glück bringen soll. Also am Ärmel oder so.

Und der böse schwarze Mann war für mich immer ein undefinierter Schatten eines Kinderschänders, meine Assoziation ist dazu war: ein irrer pädophiler Killer, der hinter der Hausecke in der Dämmerung zuschlägt und mich um die Ecke bringen will.

LG
Any

Zurück
Oben