Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Ja eben - in hundert Jahren, wenn keiner von den Angehörigen mehr lebt, wird auch dieses Buch zur ,normalen´ Geschichtsliteratur gehören - wie für uns heut die Geschichten der Römer, der Wikinger usw.

Jede Epoche schreibt ihre eigenen Geschichte - wie Bundeskanzler Kreisky einst treffend bemerkte:,,Lernen Sie Geschichte..." - weil das zur Allgemeinbildung gehört - denn wer nichts darüber weiß, gilt ja als dumm und ungebildet.....

....also - wie jetzt?:rolleyes:

Lernen ist Geschichte....sollte so sein in einer idealistischen Welt, aber brauchst dich ja nur umschauen und du wirst sehen dass die Meisten nicht von Geschichte lernen.

Werbung:
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Darauf, dass der Mensch ein vernunftbegabtes denkendes Wesen ist und selbständig lernen kann zu unterscheiden. Durch Ver.- u. Gebote, sowie diktierten Fraß wird dieses aber sicherlich nicht gefördert sondern verhindert.

Vllt. liest du nochmal was Ireland dazu schrieb. Das hilft dir ev. deine Ambivlenz, bezogen auf Zensur von Büchern Ja/Nein, zu überwinden.:)

Ich kann mich noch an ein Spiel erinnern, welches wir als Schulkinder am Schluss der Turnstunde spielten: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann".

Meine Kinder gingen später auf die gleiche Grundschule wie ich, aber zu ihrer Zeit hieß dieses Spiel dann schon "Wer hat Angst vorm bösen Mann".

Aber ob das jetzt den Männern wiederum gerecht wird?:D

LG
Juppi

Ich kann mich noch an ein Spiel erinnern, welches wir als Schulkinder am Schluss der Turnstunde spielten: "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann".

Meine Kinder gingen später auf die gleiche Grundschule wie ich, aber zu ihrer Zeit hieß dieses Spiel dann schon "Wer hat Angst vorm bösen Mann".

LG
Juppi

:lachen::lachen:

Darauf, dass der Mensch ein vernunftbegabtes denkendes Wesen ist und selbständig lernen kann zu unterscheiden. Durch Ver.- u. Gebote, sowie diktierten Fraß wird dieses aber sicherlich nicht gefördert sondern verhindert.
[/QUOTE
Das ist ein schwaches Argument. Heutzutage glaubt doch jeder was im Internet steht, Millionen von Menschen lassen sich von den Religionen was vorgaukeln und glauben fest an Verschwörungstheorien , wie erklärst du das wenn du glaubst dass der Mensch selbstständig denken kann?

LG
Juppi

Das Spiel kannte ich auch. Aber für mich bzw. in meiner Vorstellung hatte das nix mit Hautfarbe zu tun. Meine Vorstellung vom schwarzen Mann war ne Art Schornsteinfeger der aus nem Hochsicherheitsknast ausgebrochen ist und Kinder auf den Grill legt. :D

Werbung:
Zurück
Oben