Jedes Tier, das nicht weiss, dass es sterben wird, gibt sein Leben ohne Kampf ab
das stimmt, aber auf der ebene werde ich nicht nicht argumentieren, weil das list ist und man nicht über das auf- oder ableben anderer einfluss nehmen kann; es liegt nicht in deiner verantwortung und es ist eine handlung, die ich nur mit oder für größenwahnsinn erklären kann.
wenn du einfach die firmen meidest, die entweder tierprodukte verarbeiten oder tierexperimente durchführen (lassen), dann beendest du deine unterstützung von etlichen firmen die viel übel und leid auf der gesamten erde mit deinem geld bezahlen, an mensch UND tier. darum geht es. nicht nur um die tiere. es geht darum, dass du mit deinem konsum entscheidest wen oder was du unterstützt, was du in der welt sehen willst. du bist ein lebendes vorbild für die in deiner umgebung, ohne groß darüber zu reden.
es gibt auch die wassereinsparung, die geringeren logistischen kosten, keine antibiotika im essen, keine gen-manipulierte nahrung, die deinen körper und eventuell auch deine gene verändern kann, es geht um die landflächen von natur abgeholzt werden um soja für nutztiere anzubauen. es geht um alles und nichts, und wenn du liebe kennst, dann kann ich nicht sehen wie du so eiskaltes handeln finanzieren, ergo fordern kannst.
und die produkte, die du hier so erhältst, die nicht rein pflanzlich und möglichst frisch oder natürlich sind, sind für mich abfall, es ist nicht von wert für deinen körper. es ist reiner konsumrausch, denn man braucht es nicht und es richtet nur schaden an. diese ganzen weißmehl-produkte, verarbeiteter zucker über zu süßmitteln und aromastoffen, wertlosen fetten, cholesterin, das alles ist für den abfall. es geht um gifte die man in seiner wahllosen komsumbereitschaft, zu sich nimmt.