Du beschreibst hier genau das, was ich einige Beiträge zuvor über das Zeitgefühl des Menschen geschrieben hatte: Wir Reihen mit den wichtigen Ereignissen Zeitinseln aneinander, das hat aber nur indirekt mit dem Phänomen der Zeit zu tun. Ein Lichtstrahl oder ein Objekt aus dem Universum bewegt sich ebenfalls auf dem Zeitpfeil von der Vergangenheit in die Zukunft und das völlig ohne kognitive Fähigkeiten.
Es gibt nur ganz wenige Menschen auf der Erde, die sich aufgrund eines neuronalen Defektes an jeden Augenblick in ihrem Leben erinnern können.
Das ist einfach nicht richtig, denn das was wir als Hier und Jetzt bezeichnen, entspricht einem Zeitpaket von ca. 3 Sekunden. Wir können also im Grunde gar nicht die eigentliche Gegenwart wahrnehmen, sondern nur die Erinnerung an diesen Moment. Schon alleine die 20-40 Millisekunden eines Zeitpäckchen schließen eine Wahrnehmung von 1:1 aus.
Ja, auf einer Reise im geistigen Raum können wir von der Illusion unserer Wirklichkeit in eine Illusion der Traumwelt in die Vergangenheit oder Zukunft reisen. Dabei schöpfst Du jedoch nicht aus dem Phänomen der Zeit, sondern aus dem Pool deiner Erinnerungen. Wir können zwar in mit unserem Geist Grenzen überwinden, aber nicht die eigenen: Wir bleiben also immer der Betrachter, der wir sind – auch in der Welt unserer Träume. Du solltest bei alledem auch nicht vergessen, dass die Psyche ein Produkt Physis ist.
Merlin