Joey
Sehr aktives Mitglied
Meiner Ansicht nach gibt es nur subjektive Meinungen. Was machen wir denn da jetzt? Da kommen wir nicht zusammen, da es für dich ojektive Behauptungen gibt - und für mich aber nicht.
Das ist aber mit mir ebenfalls nicht verhandelbar, daher nun das *Problem*, was du dann evtl. haben könntest... oder aber, du akzeptierst meine Ansicht.
![]()
Was eine objektive Behauptung ist, habe ich geschrieben: Ein Postulat ueber Zusammenhaenge, Naturgesetze, Existenzen oder Faehigkeiten. Solche behauptungen lassen sich oft ziemlich einfach einem Realitaetsabgleich unterziehen.
Wenn jemand beispielsweise behauptet: "Ich kann 15 Meter hoch springen.", und bei Tests bestenfalls 1,3 Meter schafft, so ist seine Behauptung hoechst wahrscheinlich schlicht und ergreifend falsch. Und die Attribute "richtig" oder "falsch" passen nunmal auf eine solche Klasse von Behauptungen. Er kann zwar weiter aus welche nGruenden der Ansicht sein, die behauptete Faehigkeit zu besitzen... dann ist seine Ansicht darueber aber hoechstwahrscheinlich falsch und er unterliegt einem Wahn (oder aehnlichem).
Anderes Beispiel. Ich behaupte "Unter Stromfluss kuehlen sich Draehte ab." Realitaetsagleich: Ich mese die Temperatur von Stromdurchflossenen Draehten. Ergebnis: In allen messengen bemerke ich, dass die tempratur der Draehte zunimmt. Das spricht deutlich dafuer, dass die Behauptung einfach falsch ist.