Trauma

Werbung:
Wollte ohnehin näher ans Thema gelangen.

Man könnte also sagen, ein Trauma wäre eine Dissonanz, die nicht in die (harmonische) Auflösung weitergeht, sondern, da sie durch die traumatische Erfahrung sozusagen "eingefroren" ist, in ihrer eigenen Wiederholung steckenbleibt.

Das Prinzip der nicht traumatischen Dissonanz ist die Spannungserzeugung.
Der "Thrill", der "Kick".

Find ich sehr gut formuliert :)

Musik gänzlich ohne Dissonanzen ist langweilig. Sie sind wie das Salz im Brot, das schmeckt man nicht aber wenn man's weg lässt fällt's einem sofort auf. Zumindest gilt das zum Beispiel für Mozart . Seine Musik ist so attraktiv weil er es auf göttliche Weise versteht die Dissonanzen und ihre Auflösungen richtig zu setzen.

Im 20 Jh. kam dann so etwas wie die "Emanzipation der Dissonanz" durch Schönberg und andere, da gelten natürlich andere Kriterien.

Ich bin überzeugt dass Musik im Bereich der Traumaheilung eine grosse Rolle spielen kann! :)

Wir leben alle mehr oder weniger in einer Scheinwelt.

Manchmal ist der in seiner Scheinwelt der Wahrheit näher,
er muss vielleicht nur mehr bewusster leben,
als jemand der sich von der Webung treiben lässt.

Ja, stimmt im Prinzip auch wieder, meine ich auch - bezogen darauf, dass wir alle in einer 'Scheinwelt' leben, mehr oder weniger.

Wobei ich auch gerade finde, dass sich oberer Satz mit dem Absatz darunter etwas widerspricht. Aber das liegt womöglich daran, dass man eine 'Scheinwelt' auch immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Es gibt offensichtlich verschiedene 'Scheinwelten'.

Ja, stimmt im Prinzip auch wieder, meine ich auch - bezogen darauf, dass wir alle in einer 'Scheinwelt' leben, mehr oder weniger.

Wobei ich auch gerade finde, dass sich oberer Satz mit dem Absatz darunter etwas widerspricht. Aber das liegt womöglich daran, dass man eine 'Scheinwelt' auch immer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Es gibt offensichtlich verschiedene 'Scheinwelten'.

Vor allem befinden wir uns in einer GELD-Schein-Welt, die ihre traumatischen Auswirkungen auf unsere Spezie hat. ;)

Werbung:
Zurück
Oben