Traum: wildes Klopfen an der Haustür

Werbung:
Ja du könntest eine sogenannte Empathin sein

Was hat die Fähigkeit, ein Empath zu sein, damit zu tun, dass man sich anstatt auf sich selbst in einer Gefahrensituation zu konzentrieren, zunächst nach anderen umschaut? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Eigentlich scheint mir die Antwort im Zitat nur absichtlich Provokativ, vermutlich wegen eines Triggers. Um die Wahrheit rauszukitzeln.

Welcher Trigger sollte deiner Meinung nach bei @Renate Ritter ausgelöst worden sein ? ein Kinderfoto oder doch das pochen an der Tür ? Nur um die Wahrheit rauszukitzeln..

Vermutlich sollte es ein Zeichen sein mehr an dich zu denken.

Also weniger Empathin sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Fähigkeit, ein Empath zu sein, damit zu tun, dass man sich anstatt auf sich selbst in einer Gefahrensituation zu konzentrieren, zunächst nach anderen umschaut? Für mich ergibt das keinen Sinn.

Welcher Trigger sollte deiner Meinung nach bei @Renate Ritter ausgelöst worden sein ? ein Kinderfoto oder doch das pochen an der Tür ? Nur um die Wahrheit rauszukitzeln..

Also weniger Empathin sein ?
Das letzte hast du genau richtig erkannt, ein Durchschnittsmensch ist ja zum Teil Narzist und zum Teil Empath
Aber es gibt Menschen die sind nur in einer der Rollen.
Und darum brauchen sie von außen was sie selbst nicht sind.
Darum treffen öfter beide davon zusammen und werden süchtig nacheinander. Aber für den Empath ist es schwieriger, denn der nimmt immer die Diener Rolle ein. Man verzichtet auf eine Persönlichkeit, damit die anderen nicht an einem leiden und leidet dann selbst.

Also konzentriert man sich in einer Gefahrensituation auf andere, weil es einem egal ist, ob einem selbst was passiert. Es ist nur wichtig ob den anderen was passiert. Deshalb sind Empathen beliebter als Narzisten.

Und der Trigger ist, das Miss R in ihr vielleicht eine Eigenschaft einer Person erkannt hat, die ihr irgendwann tierisch auf den Nerv ging. Das kann ja alles sein.

Das letzte hast du genau richtig erkannt, ein Durchschnittsmensch ist ja zum Teil Narzist und zum Teil Empath
Aber es gibt Menschen die sind nur in einer der Rollen.
Und darum brauchen sie von außen was sie selbst nicht sind.
Darum treffen öfter beide davon zusammen und werden süchtig nacheinander. Aber für den Empath ist es schwieriger, denn der nimmt immer die Diener Rolle ein. Man verzichtet auf eine Persönlichkeit, damit die anderen nicht an einem leiden und leidet dann selbst.

Also konzentriert man sich in einer Gefahrensituation auf andere, weil es einem egal ist, ob einem selbst was passiert. Es ist nur wichtig ob den anderen was passiert. Deshalb sind Empathen beliebter als Narzisten.

Und der Trigger ist, das Miss R in ihr vielleicht eine Eigenschaft einer Person erkannt hat, die ihr irgendwann tierisch auf den Nerv ging. Das kann ja alles sein.
Ich bin der Ansicht, dass es die Pflicht eines jeden Menschen ist , Individuen die in einer schlechten Situation sind zu helfen. Bedauerlicherweise wird das in unserer Gesellschaft übelst degradiert, wie man auch hier zum Teil lesen kann.
Das bedeutet nicht, das man Grenzen ziehen sollte und auf sich selbst acht geben muss. Selbstverstandlich mache ich mir Sorgen um meine Angehörigen, das ist normal. Irgendwie passt es nicht dass ich mich hier für alles rechtfertigen muss, sogar für mein Avatarfoto.

Ich bin der Ansicht, dass es die Pflicht eines jeden Menschen ist , Individuen die in einer schlechten Situation sind zu helfen. Bedauerlicherweise wird das in unserer Gesellschaft übelst degradiert, wie man auch hier zum Teil lesen kann.
Das bedeutet nicht, das man Grenzen ziehen sollte und auf sich selbst acht geben muss. Selbstverstandlich mache ich mir Sorgen um meine Angehörigen, das ist normal. Irgendwie passt es nicht dass ich mich hier für alles rechtfertigen muss, sogar für mein Avatarfoto.
Was ist denn deine Ansicht darüber? Ich hab ja das Glück das ich als Kind mit einem ziemlich abstrusen Weltbild gesegnet wurde. Dadurch hab ich dann nach einiger Zeit in der ich auch dachte, alle müssen so sein wie ich, oder zumindest meinen Moral Vorstellungen folgen... dadurch hab ich erkannt, daß alle irgendwie eine Macke haben und die sie ausmacht und besonders macht.
Deine Macke bringt dir doch auch Vorteile.
Es ist schön das es Leute gibt mit der Macke für andere da zu sein. Deshalb sind sie aber nicht besser als andere Macken.

Eine wichtige Frage diesbezüglich hab ich ja, hast du es jemals zugelassen das jemand für dich da ist, ohne es umzukehren und selbst wieder fürsorglich zu werden?

nimmt immer die Diener Rolle ein
Man verzichtet auf eine Persönlichkeit
leidet dann selbst
weil es einem egal ist, ob einem selbst was passiert. Es ist nur wichtig ob den anderen was passiert

Die Eigenschaften die du aber beschreibst, haben nichts mit einem Empathen zu tun. Es ist keine Fähigkeit die du dem TE zuschreibst, sondern eher ein Mangel.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die ehrliche Meinung einer Person über seinen Traum erfahren möchte oder doch lieber nur gemischtes Feedback erhält. Was ich jedoch überhaupt nicht in Ordnung finde, ist, dass Personen für ihre direkte Meinung rüde angegangen werden, begleitet von zahlreichen dubiosen Behauptungen, die dann zum Teil auch noch als die "Wahrheit" dargestellt werden.

Irgendwie passt es nicht dass ich mich hier für alles rechtfertigen muss, sogar für mein Avatarfoto.

Liebe @Parthenope, soweit ich weiß, hat niemand von dir verlangt, dich für irgendetwas zu rechtfertigen. Die einzige Person, die hier mehrfach angegriffen wurde und meiner Meinung nach grundlos das Bedürfnis hatte, sich zu rechtfertigen, war Renate Ritter.

Werbung:
Was ist denn deine Ansicht darüber? Ich hab ja das Glück das ich als Kind mit einem ziemlich abstrusen Weltbild gesegnet wurde. Dadurch hab ich dann nach einiger Zeit in der ich auch dachte, alle müssen so sein wie ich, oder zumindest meinen Moral Vorstellungen folgen... dadurch hab ich erkannt, daß alle irgendwie eine Macke haben und die sie ausmacht und besonders macht.
Deine Macke bringt dir doch auch Vorteile.
Es ist schön das es Leute gibt mit der Macke für andere da zu sein. Deshalb sind sie aber nicht besser als andere Macken.
Das hat niemand behauptet, ich für mich entscheide es so und eine Macke ist das nicht, das nennt man Sozialverhalten. Ich habe auch vieles erlebt auch in meiner Kindheit aber da kann kein anderer was für. Der Mensch ist ja auf der Erde um etwas zu lernen, möglichst sich konstruktiv mit seinen Genossen auszutauschen und nicht um andere abzuurteilen. Ich danke dir für deine Antwort.

Zurück
Oben