Traum der Traurigkeit und Sehnsucht; Hilfe bei Traumdeutung bitte!

Werbung:
Ja ich befinde mich in Therapie. Schon seit 12 Jahren.
Dein Text klingt logisch!! :)

Ich vermute, das ist ein wichtiger Punkt und spielt möglicherweise eine Rolle für dich, mit den unterschiedlichen Deutungen hier klar zu kommen. Ich selbst habe lange Zeit meine eigenen Träume gedeutet und eine Zeit lang darin auch Unterstützung erhalten. Es gibt in dieser Hinsicht nichts Absolutes, sondern es ist immer ein dynamischer Prozess und Teil unserer Wegfindung.

Hi @Wegfinderin / Frederica,

jeder der sich in eine Therapie begeben möchte wird versuchen eine gute Wahl bei der Auswahl des Therapeuten/tin zu treffen. Nicht die große Masse von konsultierten Therapeuten bringt unbedingt den Heilungsdurchbruch, sondern die wirklich weiseste Person mit ganz viel Lebenskompetenz.

Es bringt nach meinen Vermutungen nichts auf die Vielzahl von Traumdeutungen zu setzen, sondern seine Fähigkeiten zu entwickeln, zu schulen und zu benutzen, den richtigen weisen Platzhirschen zu erkennen.

Genau diese Person ist es, die dann helfen kann unnötige Verständnis-Irrtümer vorher zu erkennen und Bauchlandungen damit zu vermeiden. Welche Frau, welcher Mann dazu geeignet ist, mußt du natürlich alleine für Dich herausfinden….. Einen guten Baum erkennt man nach biblischer Weisheit an seinen guten, großen Früchten und nicht an der Zahl seiner Anhänger und deren Aussagen...........

Und dieser Mann ist auch noch mein Therapeut. Ich habe mich schon von Anfang an in ihn verguckt, bevor die Therapie überhaupt los ging. Ich glaube nicht, dass es Projektion ist
Aber könnte auch sein.
Du wirst nicht die Erste sein, die sich in ihn „verguckt“. Therapeuten sind das gewohnt und können damit umgehen.

Der Therapeut ist ein Mann, von dem man bzw. frau Aufmerksamkeit bekommt, Zuwendung, Anteilnahme. Er ist der Mensch, der es gut mit seiner Klientin meint.
Da genügt schon die Erwartung all dessen, damit die Sehnsucht nach Liebe sofort anspringt, also von Anfang an.
Frage 1. Was Bring ich mit. : ich bringe Unsicherheit mit. Ich bin noch nicht gut in Selbstliebe. Und fühle mich oft wertlos
Ja, so ist es wohl.
Das ist aber nur dein erlernter Glaube, deine Person betreffend. Tatsächlich bist du ein wertvoller und liebenswerter Mensch wie jeder andere auch.

Oder hast du wirklich eine Eigenschaft oder sonst was an dir, das dich wertlos macht? Nein, hast du nicht.
Es ist pure Gewohnheit, was dich so geringschätzig über dich selber denken lässt.

Gewohnheiten sind zäh manchmal, aber nicht in Stein gemeißelt. Heißt, du kannst diese zerstörerische Art über dich selber zu denken auch abstellen. Im Grunde einfach so.
Das, also dass es so leicht gehen kann, musst du nur für möglich halten.

Es ist pure Gewohnheit, was dich so geringschätzig über dich selber denken lässt.
Ich würde sagen, es ist eine Prägung, wie ein Brandmal.
Heißt, du kannst diese zerstörerische Art über dich selber zu denken auch abstellen. Im Grunde einfach so.
Das, also dass es so leicht gehen kann, musst du nur für möglich halten.
Bin nicht sicher, ob ich dem so zustimmen würde.
Prägungen können verändert, sogar in ihr Gegenteil verkehrt werden.
Ginge es so einfach, wie Du sagst, wären Therapeut:innen arbeitslos.

Aber ich stimme Dir vollkommen darin zu, dass tiefstgreifende Veränderungen sehr gut möglich sind 😊

Hi @Wegfinderin/ Frederica,

deine Seele ahnte schon vorher welcher Mann, ab welcher Zeit und welcher Therapeut nun vom Universum in dein Leben geschickt wird. Ein Mann, wie er in seiner Gesamtheit einfach einzigartig passend und segensreich für dich ist. Ein Mann der sich von deiner Seele auch angesprochen fühlt, der deiner Seele nicht fern bleibt. Der sich dafür entschieden hat, dich genau deshalb zu begleiten und ganz nahe am Pulsschlag deiner Seele zu bleiben.

Und so stellt sich nicht die Frage wie gewohnt und professionell er mit Beziehungsfragen zu Patienten umzugehen weiß. Sondern es stellen sich die Fragen, was hat dich so geprägt, dass du genau mit der Begleitung dieses Mannes erst aufzublühen, zu gesunden vermagst. Und es stellt sich auch die Frage, was mag deinem Therapeuten so geprägt haben, dass er bei dir so heilsam verstehen und wirken kann……….

Genau um diese Überlegungen war dein Traum bemüht, sie ins Licht deiner Verstandeswelt zu bringen, nach meinem Traumverständnis. Es geht nicht um die Fragen wie schön, attraktiv und liebenswert du bist, also nicht um deine eigenes Wertempfinden, sondern um die Frage, was mußt du entwickeln, an Prägungen ablegen, damit du solch einen Mann mit solcher Persönlichkeit für dein Leben angeln kannst…….

Und so stellt sich nicht die Frage wie gewohnt und professionell er mit Beziehungsfragen zu Patienten umzugehen weiß.

Doch, die stellt sich durchaus. Ich würde sogar sagen, es stellt sich auch die Frage, wie lange @Wegfinderin schon bei genau diesem Mann in Therapie ist, wie die Therapieerfolge konkret aussehen und wie stark die Traurigkeit und Sehnsucht ihr Leben belasten. Über die Verliebtheit wurde anscheinend geredet, aber ob das therapeutisch genug wirksam war, bleibt hier offen. Während sich die Seele nämlich in dieser Übertragungssituation zeitlos und pudelwohl fühlt, dürfte es die Psyche eher quälen, wenn es nicht "vorwärts" geht.
Ich erlaube mir, mit meiner Lebenserfahrung dies anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie mit vertrauten Hausärzten denen man vertraut, die einen immer wieder aufgebaut haben. Sie zu wechseln ohne einen gleichwertigen Ersatz gefunden zu haben wäre töricht. Und genau darin liegt manchmal auch das Problem, es gibt zu wenige deren Energie hilfreich ist. Gestern hatte ich von einem Forschungsbericht gelesen, das 70% der Wirksamkeit eines Medikamentes von der Außenwirkung der Persönlichkeit des Arztes abhängt. Die Träumerin hatte hier postend bekundet, sie hat schon gute Erfolgsentwicklungen auf ihrer Habenseite zu verzeichnen. Es ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich weise sich hinzustellen und im Angesicht dieser Aussagen von fehlendem "Vorwärtskommen" dann reden zu wollen. Und ihren bisher erfolgreichen Therapeuten aufgrund deiner Erfahrung zu bescheinigen, ihre Psyche würde sich trotz aller Erfolge quälen, da kann man nur fragen, was quält dich derzeit so.............

Hey, ich schaue es mir an einem anderen Zeitpunkt genauer an und lese es durch. Aber eins vorweg. Es geht hier nicht primär um meinem Therapeuten!! Das war nur nebenbei erzählt. Ich habe mich emotional von meinem Therapeuten in dieser Hinsicht geschützt.
Ich bin bei ihm so ca drei Jahre.

Werbung:
Könntest du auch mit deinem Therapeuten über diesen dich bedrängenden Traum sprechen???? Hast du dir einmal unverbindlich ein paar KI-Traumdeutungen zu deinem Traum eingeholt????
Z. B. von

https://dreaminterpreter.ai/

Zurück
Oben