Transzendentale Meditation

Meines Wissens nach, 15 Minuten lang nachdem man den Beitrag geschrieben hat, und zwar sowohl löschen als auch editieren.
 
Werbung:
***Hallo Ramachandra, hier spricht deine Moderatorin. Wenn du einen Fehler erst nach dem Ende der Edit-Zeit findest, kannst du dich auch hilfesuchend an den jeweils zuständigen Mod wenden (wenn du es nicht im Thread tun möchtest, gerne über PN) - ein paar kleine Schreibfehler ausbessern ist ja wirklich kein Problem :) - aber es ist auch kein Problem, wenn sie stehenbleiben - wichtig ist ja der Inhalt des Gesagten...

Liebe Grüße
Kinnarih***
 
Ich habe TM einige Jahre lang praktiziert und auch in TM-Akademien gearbeitet. Die Technik ist okay, allerdings sollte man sie nur praktizieren, wenn man psychisch stabil ist. Bei traumatisierten Menschen kann sie verheerende Auswirkungen haben. Von den TMlern werden die aber im Stich gelassen. Habe selbst mitbekommen, wie Leute, die es nicht verkrafteten, in die Psychiatrie abgeschoben wurden!
Die Organisation selbst ist ein geld- und machthungriger Haufen! Jedenfalls die Spitze! Das Neueste, was ich mitbekommen habe, ist, dass sie riesige und protzige Gebäude errichten.
Außerdem neigen TMler dazu, die Menschheit in Meditierende und Nicht-Meditierende zu unterteilen. Von wegen Einheitsbewusstsein! :weihna1
Es wird auch Schwarzmagie praktiziert, um Macht über die Einzelnen zu erhalten und Ziele durchzusetzen.


LG

believe
 
Was für ein Schwachsinn, TM Meditierende praktizieren Schwarze Magie. Ich denke, der Name "believe" sagt es schon aus. Sie müßen alles glauben, ich glaube gar nicht, ausser der Erfahrung und der eigenen Erkenntniss. Hier hat sich wieder einmal ein sogenannter "In-sektenbekämpfer" eingeschlichen. Die Wissenschaft bestätigt die Großartikkeit der Transzendentalen Meditation!
Mittlerweile gibt es über 600 Untersuchungen, die die herausragende Qualität der Transzendentalen Meditation bestätigen!
Es gibt aber keine einzige Untersuchung, die besagt TM wäre gefährlich!
Hetzkampanien der Kirchen, Pharmaindustrie etc., die nicht interessiert sind, dass der Mensch endlich mündig und selbstständig wird!

Für Lemminge ist TM nicht geeeignet, sondern nur für solche, die im Leben weiter kommen wollen und über den Tellerrand schauen. das ist für die Kleriker und deren Vasallen ziemlich gefährlich.
Richtig, darin ist die Transzendentale Meditation äußerst gefährlich und wahrlich nicht harmlos!
2.) Die meisten meiner Freunde praktizieren keine TM und ich suche mir meine Freunde nach Kritieren aus, ob sie lieb sind oder nicht, d.h. Pazefisten und friedliebend und vegetarisch, obwohl auch einige meiner Freunde noch ab und an dem Fleische fröhnen; aber das habe ich ja vor 35 Jahren auch noch getan. Was sind 35 Jahre verglichen mit der Ewigkeit...
Geduld und Mitgefühl sind angesagt!

Herzlichst

Frank Lotz
TM-Lehrer
Autor & Künstler
 
Ich habe TM mit kurzer Einweisung eines Yoga-Lehrers praktiziert.
Und dazu auf seine Empfehlung hin eine kurze Anleitung in Schwäbisch & Siems gelesen.
Man kann also auch ohne teure Kurse darin eingewiesen werden.

Meines Erachtens eine sehr wirkungsvolle Meditationsart. Man muss sie
nicht mal lange praktizieren, um die positiven Effekte zu erleben.

Das in spirituellen Gemeinschaften leider viele Fehlformen des Miteinanders
auftreten ist nicht erst seitdem es die TM-Organisationen gibt ein Problem.
Dass Probleme auftreten zeigt einfach, dass selbst spirituell weit
entwickelte Individuen noch lange nicht tadellos im Miteinander sind.
So wie spirituelle Lehrer weder nette Menschen sein oder einen
besonders tollen Charakter haben müssen, trifft dies m.E.a auch auf
langjährig Meditierende zu. Auch wenn viele eine positive Veränderung
der eigenen Persönlichkeit zu verzeichnen haben. (Wenn ich meine fiesen
2 Minuten habe, denke ich: da kann mal sehen wie fiese Kerls/Mädels dat vorher waren).

Die wissenschafltichen Beweise sind sicher ein Hinweis wert, aber allein
diese reichen nicht aus, um persönlich zu überzeugen.
Und viele andere Meditationsarten sind ebenfalls sehr überzeugend und haben
mindestend gleiche Resultate aufzuweisen. Sind vielleicht etwas "leiser"
im Auftreten.
Ich frage mich oft, worin bezüglich der Effekte wirklich der Unterschied
bei den Meditationen liegt.

Das hier von einigen zu TM auch gesagt wird, dass Probleme auftreten bzw.
nur stabile Menschen diese Meditationsform praktizieren sollten, finde ich
bemerkenswert und hat ganz sicher seine Berechtigung, weil es eine sehr
rasch wirkende Meditationsform ist.

Im übrigen ist sie leicht zu praktizieren.
 
Ich habe TM einige Jahre lang praktiziert und auch in TM-Akademien gearbeitet. Die Technik ist okay, allerdings sollte man sie nur praktizieren, wenn man psychisch stabil ist. Bei traumatisierten Menschen kann sie verheerende Auswirkungen haben. Von den TMlern werden die aber im Stich gelassen. Habe selbst mitbekommen, wie Leute, die es nicht verkrafteten, in die Psychiatrie abgeschoben wurden!
Die Organisation selbst ist ein geld- und machthungriger Haufen! Jedenfalls die Spitze! Das Neueste, was ich mitbekommen habe, ist, dass sie riesige und protzige Gebäude errichten.
Außerdem neigen TMler dazu, die Menschheit in Meditierende und Nicht-Meditierende zu unterteilen. Von wegen Einheitsbewusstsein! :weihna1
Es wird auch Schwarzmagie praktiziert, um Macht über die Einzelnen zu erhalten und Ziele durchzusetzen.


LG

believe


Vielen dank, gut diesen gelesen zu haben !!!!!!!!!!! :kiss4::kiss4:
 
........
Ich frage mich oft, worin bezüglich der Effekte wirklich der Unterschied
bei den Meditationen liegt.

.......


mit Sicherheit in der Zahl der Euros bzw Dollars.... ich denke wer meint an der menschlichen Entwicklung auch noch zu verdienen, hat das gemeinsame Ziel nicht verstanden bzw folgt einem anderen Weg.....

was Belive`s Aussage von Betreuung und alleingelassen werden angeht fällt das ebendso auch in obige Katergorie und ausserdem kommt dies in allen "Vereinen" vor in denen man nach dem Geld schaut....

ansonsten schätze ich die TM als eine Sache ein, wie Frank schon sagte, auch der allgemeinen Entwicklung unbedingt förderlich ist - dies bewiesen auch schon wiss. Studien und wie in jeder Entwicklung muss man wollen und nie die eigene Verantwortung an andere abgeben....

........

wenn man mal googelt nach TM und Mantras findet man weitere Hintergrundinformationen ( teilw englisch ) dazu...


glg Ron
 
Dass Verbot sich auch mit anderen geistigen Lehrern auseinanderzusetzen
ist natürlich bei einer Meditation die auch dem Guru-Prinzip folgt,
klar. So deutlich als Verbot ausgesprochen wird es wohl selten.

Dass die Technik von TM ok sei, aber ...
Bei traumatisierten Menschen kann sie verheerende Auswirkungen haben. Von den TMlern werden die aber im Stich gelassen. Habe selbst mitbekommen, wie Leute, die es nicht verkrafteten, in die Psychiatrie abgeschoben wurden!

Dieses Phänomen kann man wohl auch woanders beoachten.
Normalerweise "kümmert" sich der spirituelle Lehrer nicht um andere.
Zumindest nicht so wie man dies mit Alltags-Bewußtsein erwartet.

Wenn "Mitmeditierende" dies auch nicht tun, so kann man dies als
negativ bewerten. Aber ich denke es vielleicht sowas wie
"nicht meine Aufgabe" und bis hin zu einer Haltung des "Nicht-Tun"
oder der konsequenten Möglichkeit dem anderen den Raum des-sich-selbst-erfahrens zu lassen.
Und wieso in die Psychiatrie "abgeschoben"? Traumatisierte Menschen, die
mit diversen Techniken Probleme haben, sind vielleicht auch dort
- vorerst - evt. ganz gut aufgehoben.

Nur aus einer christlichen Sicht ist ein "kümmern" sinnvoll.
Wobei jede Idee von "menschlich" - oder da sollte man doch helfen ...
als diese humanistisch anmutende Ideen, all dieses ist der Idee der christlichen Nächstenliebe geschuldet.

In keiner anderen Religion ist dies Gebot.
Es gibt wohl Mitgefühl als auch das Gebot keinem zu schaden. (Aber letzteres war wohl auch nicht der Fall.)

Christlich gesehen gibt es auch eine die Unterlassungs-Sünde.
Also wenn man etwas unterlässt und so dem anderen schadet.
Ihn z.B. auf ein Risiko nicht hinweisst.

Aber wie gesagt, Hilfe und unterlassene Hilfeleistungen -als das
sind eher christliche Kategorien und eine auf ein christliches Miteinander
gerichtete Ethik.
 
Hallo zusammen,

es gibt soviele Meinungen zur Transzendentale Meditation von Maharishi.
Da wird immer viel zu geschrieben, und die Meinungen gehen auseinander.
Hier gibt es eine website, die nur objektive positive Fakten zur TM bringt, das ist angesichts der vielen Meinungen dazu ganz interessant, und vieles davon ist neu in Deutschland.

Nachtrag, jetzt kommt eine Meldung, daß ich erst 100 Nachrichten geschrieben haben muß, um links zu senden. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den link so bringe, daß man ihn in den Browser reinkopieren kann:
fakten-zu-transzendentaler-meditation.de

Vielleicht kann ja jemand mit 100 Nachrichten oder ein Moderator den link richtig eintragen. Die Seite ist wirklich sehr interessant. Danke!

Viele Grüße
Tamari
 
Werbung:
Zurück
Oben