Transzendentale Meditation

frage mal an euch.
Für was braucht man die Bezeichnung Transzentale Meditation ?

wenn ich meditiere bin ich eh in Trance sprich auf diverse verschiedenen ebenen und löse dort auf.
Also was macht das Wort für einen sinn.
Wenn ein meditierender auf allen ebene arbeitet

das würde mich mal interessieren.

Also bei mir ist das so das ich durch die verschiedenen Bewusstseinsebenen hindurch gehe

nicht immer sofort Bewusst aber ich weiß wenn ich was aufgearbeitet habe
das was hochkommen kann in Form von Bildern
oder auch in Gefühlen ,die nochmals durchleuchtet werden.
und was mich dann selber stiller werden lässt ist das Wissen ,das es durch die med ausgelöst wird
durch die Schwingung die sich erhöht

Ich kann euch gleich sagen,eine Transzentale ist nichts anderes Bewusst zu werden
das ,das Leben untergeordnet ist durch diversen Zyklen.

und das Leben selbst zu erkennen das es immer eine Transformation statt findet.
Siehe Mutter Natur

liebe grüße

ein einziger Punkt zeigt, daß Du keine TM-betreibst, sondern eine andere Technik. Bei TM ist keine geistige (keine gewollten Überlegungen) Arbeit erforderlich.
Habe einige Links in #14 angefügt, die die Technik beschreiben und den Unterschied zu anderen Meditationsformen aufzeigen.

In der Grundphase der TM besteht die Meditation aus kontinuierlicher Mantra-Wiederholung und dem ganz selbstverständlichem (unkontrolliertem) Gedankenfluß.
http://transzendentalemeditation.at...ared-to-Other-Techniques-of-Meditation-dt.pdf :

3.
Automatisch selbst-transzendierende Techniken.
Die Technik der Transzendentalen
Meditation fällt in die
dritte
Kategorie der automatisch selbst-transzendierenden Techniken,
die durch Alpha-EEG-Wellen von 7-9 Hz, verringerte geistige Aktivität und Entspannung
charakterisiert sind. Während Konzentration und Achtsamkeitstechniken geistige
Anstrengung erfordern (d. h. das Richten der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand oder
das Aufrechterhalten allgemeiner Achtsamkeit), besteht die automatisch selbst-
transzendierende Meditation im mühelosen Überschreiten des Meditationsprozesses selbst

(Travis, Arenander, & DuBois, 2004; Travis u. a. 2010). Man sagt, dass sie
automatisch zur Erfahrung des “Bewusstseins an sich” führt, der „Leinwand“ des
Bewusstseins ohne irgendwelche Bewusstseinsobjekte -- ein Niedrig-Stress-Zustand, den
man transzendentales oder reines Bewusstsein (Travis & Pearson, 2000) nennt.
Kognitive Korrelate der Alpha-Kohärenz und -synchronie.
Alpha-EEG-Power,
Kohärenz und Synchronie sind ein Teil des integrierten Musters tiefer Ruhe, das während
der Transzendentalen Meditationstechnik (Jevning, Wallace, & Biedebach, 1992)
beobachtet wird. Studien haben gezeigt, dass die Technik der Transzendentalen
Meditation typischerweise
Alpha-Kohärenz
und -synchronie erhöht, ein Anzeichen für
vergrößerte Stabilität der Phasenbeziehung zwischen der gesamten neuronalen
Aktivität
in
der linken und rechten Hemisphäre sowie der frontalen und hinteren Gehirnbereiche,
gemäß Dillbeck, Orme Johnson, & Wallace, 1981 (Dillbeck & Bronson, 1981; Gaylord,
Orme Johnson, & Travis, 1989; Hebert, Lehmann, Tan, Travis, & Arenander, 2005; Travis,
2001; Travis & Arenander, 2006; Travis u. a. 2009).

Mit liebem Gruß - Paula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ein einziger Punkt zeigt, daß Du keine TM-betreibst.
Habe einige Links in #14 angefügt, die die Technik beschreiben und den Unterschied zu anderen Meditationsformen aufzeigen.

In der Grundphase der TM besteht die Meditation aus kontinuierlicher Mantra-Wiederholung und dem ganz selbstverständlichem (unkontrolliertem) Gedankenfluß. Keine


weist du ob ich Mantras zelebriere ?
lach nee
ich verrate dir auch nicht das meine ist sehr tief sag ich dir gleich

zuerst sollte man lernen Gedanken zu kontrollieren,erst dann lernt man sie los lassen zu können.
Um schließlich zu erkennen das man Gedanken nicht kontrollieren kann.
sie sind wie der Wind einmal stärker und einmal schwächer
aber an nichts denken kann man erst,wenn man es geschafft hat ,mal an nichts zu denken.
Und dann kommen sie die Hammer Gedanken.
Die man verdrängt hat.
:)
 
weist du ob ich Mantras zelebriere ?
lach nee
ich verrate dir auch nicht das meine ist sehr tief sag ich dir gleich

zuerst sollte man lernen Gedanken zu kontrollieren,erst dann lernt man sie los lassen zu können.
Um schließlich zu erkennen das man Gedanken nicht kontrollieren kann.
sie sind wie der Wind einmal stärker und einmal schwächer
aber an nichts denken kann man erst,wenn man es geschafft hat ,mal an nichts zu denken.
Und dann kommen sie die Hammer Gedanken.
Die man verdrängt hat.
:)

alles o.k. :) Unter dem Motto, jeder, wie er mag.

Deine Methode ist nur nicht TM.
 
nur wohin führt sie einen ?
Kannst du mir das durch die TM sagen

lass mich raten die Gedanken sind frei :D

es ist viel simpler. Ich schrieb ja mehrmals, ich interessierte mich hauptsächlich für die Technik - ich suchte nach einer Methode, die meine Nervosität bei Rigorosen in Zaum hält. Und damit habe ich es erreicht. Das war der Anfang, inzwischen meditiere ich seit 30 Jahren. Das Resultat: die mehrmaligen Brüche (von außen, also nicht von mir beeinflußbar) in meinem Leben habe ich souverän bewältigt und ich behaupte, ich rege mich viel weniger auf, nehme vor allem die Stellungen der Anderen, die rein auf ihrer eigenen Befindlichkeitsschiene beruhen, nicht persönlich, wenn sie in einen Angriff ausarten. Das wäre nämlich der zweite Punkt, wenn Du TM geübt hättest: Du würdest weniger an Dich heranlassen, gelassener reagieren.
 
es ist viel simpler. Ich schrieb ja mehrmals, ich interessierte mich hauptsächlich für die Technik - ich suchte nach einer Methode, die meine Nervosität bei Rigorosen in Zaum hält. Und damit habe ich es erreicht. Das war der Anfang, inzwischen meditiere ich seit 30 Jahren. Das Resultat: die mehrmaligen Brüche (von außen, also nicht von mir beeinflußbar) in meinem Leben habe ich souverän bewältigt und ich behaupte, ich rege mich viel weniger auf, nehme vor allem die Stellungen der Anderen, die rein auf ihrer eigenen Befindlichkeitsschiene beruhen, nicht persönlich, wenn sie in einen Angriff ausarten. Das wäre nämlich der zweite Punkt, wenn Du TM geübt hättest: Du würdest weniger an Dich heranlassen, weniger Negatives sehen, nicht abrupt, wie hier im Forum ein Gespräch beenden.



ah du bist also ein Erleuchtendes Wesen.

Meditiere noch 30 Jahre weiter vielleicht erkennst du dann das wesentliche
was ein Mensch ist
Und weniger zu Urteilen
 
Erleuchtet wäre ich - vielleicht! - wenn ich zur Technik die geistigen, spirituellen Inhalte der Geistigen Erneuerungsbewegung TM verinnerlichte :D

Warum hast du doch genau beschrieben deine Inhalte
also alles tutii leck mich an der futti so dala
ich hoffe das sind nicht deine Geistigen verinnerlichten Geistigen Erneuerungsbewegungen :clown2:

mach Spaß fall es einer wissen will :teufel::LOL:
 
Warum hast du doch genau beschrieben deine Inhalte
also alles tutii leck mich an der futti so dala
ich hoffe das sind nicht deine Geistigen verinnerlichten Geistigen Erneuerungsbewegungen :clown2:

mach Spaß fall es einer wissen will :teufel::LOL:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation :

Transzendentale Meditation (TM) ist der Name einer 1957 von dem Inder Maharishi Mahesh Yogi gegründeten „Geistigen Erneuerungsbewegung“ (Spiritual Regeneration Movement), die im Westen besonders durch ihre Flugversuche, das sogenannte „Yogische Fliegen“, Aufmerksamkeit erregte.
 
Werbung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Transzendentale_Meditation :

Transzendentale Meditation (TM) ist der Name einer 1957 von dem Inder Maharishi Mahesh Yogi gegründeten „Geistigen Erneuerungsbewegung“ (Spiritual Regeneration Movement), die im Westen besonders durch ihre Flugversuche, das sogenannte „Yogische Fliegen“, Aufmerksamkeit erregte.


habe mir das mal durch gelesen ,macht einen sehr gelassen und liebenswerten Eindruck
der Maharishi Mahesh Yogi.Strahlt was Väterliches aus.
und das er Friedenkundschafter gewesen ist schon gleich mal doppelt :thumbup:
 
Zurück
Oben