Ich möchte euch einmal auf den
Bericht eines ehemaligen Maharishi-Anhängers aufmerksam machen, der 15 Jahre lang dort Mitglied war.
Sein Fazit: Wer sich der TM anschliesst, wird immer tiefer in die autoritären Strukturen hineingezogen und finanziell und psychisch ausgebeutet. Was er vorfand, waren vielfach nicht all die gut gemeinten Ideale, die man nach aussen predigte, sondern Lieblosigkeit, Gleichgültigkeit, Unwahrheit, finanzielle Ausbeutung und organisatorisches Chaos. Maharishi verbietet seinen Mitgliedern sogar sich mit anderen geistigen Lehrern auseinander zu setzen.
Hier eine kurze Zusammenfassung seines Rückblicks:
Die TM-Bewegung hat viele ehrgeizige Ziele und propagiert viele zum Teil allgemein anerkannte Ideale. Sie möchte die ganze Welt verändern und - nach den Ideen ihres Gründers und Leiters Maharishi, der von den TM-Anhängern als der neue Messias betrachtet wird - zum Besseren hin umgestalten. Die Menschheit soll durch TM für alle Zeiten von allen Leiden und Problemen befreit werden.
Nach meinen Erfahrungen steht jedoch die konkrete Wirklichkeit der TM in einem krassen Gegensatz zu diesen humanitären Zielen. Vor allem in den Zentren von Maharishis Organisation ist oft ein erschreckendes Maß an Lieblosigkeit und arrogantem Machtbewußtsein anzutreffen.
Maharishis Schüler sollen ihre individuelle Persönlichkeit den Zielen der Bewegung unterordnen, sie praktisch aufgeben. Das Wort des Führers bzw. Gurus gilt als Evangelium, an dem nicht zu rütteln ist und dem sich jeder unterordnen sollte. Auf diese Weise wurden in der TM-Bewegung bereits viele zu unmündige Menschen, deren Fähigkeit zu eigenständigem Denken und Fühlen weitgehend verkümmert ist. Sie wurden zu blassen und seelenlosen Funktionären.
Seine Anhänger verlieren immer mehr die Fähigkeit, in der Unmittelbarkeit des Lebens zu stehen. Sie können die Welt nur noch durch die TM-Brille sehen, nicht so, wie sie wirklich ist. Zu dieser Entfremdung von der Realität des Lebens trägt bei ihnen die aus dem Hinduismus stammende Advaita-Lehre wesentlich bei, die alle Unterschiede zu Bedeutungslosigkeiten zerrinnen läßt. Dementsprechend haben Maharishis Schüler oft große Schwierigkeiten, mit dem Leben außerhalb der TM zurechtzukommen. Sogar schwere nervliche Erkrankungen traten bei TM-Anhängern auf.
Alles Liebe. Gerrit