Transite

Hallo hi2u, :)

Ja, aber nicht im Sinne dieses Threads. Hier geht es nur darum, ob Transit-Mars auf Radix-Saturn in der Qualität etwas anderes macht als Transit-Saturn auf Radix-Mars. Wie gesagt, es geht nur um die Qualität, nicht um die Zeit. Dass ein Langsamer, z.B. Pluto, auf Saturn länger wirkt, ist undiskutierbar, aber was passiert in deinem Beispiel, wenn Saturn auf Mars kommt?

Verständnisfehler deinerseits?
Dass Langsamläufer langsamer sind, sagt ja schon das Wort.

Nachhaltigkeit hat nichts mit einer Zeitdauer zu tun, sondern damit, Potentiale zu erhalten und auszubauen oder im ungünstigen Fall, diese zu ignorieren, was negative Auswirkungen manifestieren kann. Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass mehr Nachhaltigkeit erzielt werden kann, wenn man mehr Zeit zur Verfügung hat. Ob das wirklich zutrifft ergibt sich aus Fallbeobachtungen.

Wenn z.B. der Mars auf dem Saturn steht, dann geht es weniger um die langfristige Erhaltung von Potential oder den Ausbau der selben, sondern darum die Qualität im Jetzt best möglich zu nutzen.

Steht andersrum der Saturn, der Langsamere, auf dem Mars, dann fordert Saturn evtl. eine Verantwortlichkeit/Verbindlichkeit dafür, sich um das eigene Potential, das von Mars ausgehen kann, zu erhalten, auszubauen, in konkrete Ziele zu lenken, was dann "nachhaltige" Konsequenzen, Auswirkungen auf das weitere Leben/Verhalten oder was auch immer haben wird.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hi, Martina.
Wenn z.B. der Mars auf dem Saturn steht, dann geht es weniger um die langfristige Erhaltung von Potential oder den Ausbau der selben, sondern darum die Qualität im Jetzt best möglich zu nutzen.

Steht andersrum der Saturn, der Langsamere, auf dem Mars, dann fordert Saturn evtl. eine Verantwortlichkeit/Verbindlichkeit dafür, sich um das eigene Potential, das von Mars ausgehen kann, zu erhalten, auszubauen, in konkrete Ziele zu lenken, was dann "nachhaltige" Konsequenzen, Auswirkungen auf das weitere Leben/Verhalten oder was auch immer haben wird.

Also alles, was hier herumliegt, meint zum Thema Mars Konj. Saturn prinzipiell: Blockade der Energie. Oder anders: niemand der Autoren meint, dass mit Mars/Saturn die Arbeit leichter ginge, wie du es geschildert hast. Im Gegenteil, Arbeitslosigkeit, unüberwindbare Schwierigkeiten, Druck, Streik, kraftlos, Erschöpfung...
Die schon zitierte Frau Hastings meint, dass trSaturn auf raMars neben all diesen (=unveränderte Bedeutung) auch die persönliche Verantwortung für das Scheitern hereinkäme, also langfristige Folgen aus der schwierigen Situation drohen (wie z.B. eine "Degradierung" durch den Vorgesetzten). Ein positives Potenzial aus Spannungs-Konstellationen oder Konjunktionen der beiden "Unglücke" sieht aber absolut niemand.

So gesehen habe ich schon ein Verständnisproblem, warum du meinst, dass mit Ma/Sa die Arbeit leichter ginge und am Abend noch Feiern angesagt wäre, wenn der Rest der Zunft davon ausgeht, dass man es mit Ma/Sa abends gerade noch so ins Bett schafft...

Deine Darstellung spricht für z.B. Mars Konj. Jupiter, auch mit Uranus, weniger mit Sonne oder Pluto...
 
Hallo hi2u, :)

Also alles, was hier herumliegt, meint zum Thema Mars Konj. Saturn prinzipiell: Blockade der Energie. Oder anders: niemand der Autoren meint, dass mit Mars/Saturn die Arbeit leichter ginge, wie du es geschildert hast. Im Gegenteil, Arbeitslosigkeit, unüberwindbare Schwierigkeiten, Druck, Streik, kraftlos, Erschöpfung...

Ja und? Der eine schreibt vom andern ab der nächste wieder vom nächsten usw. Man kann immer alles Schwarz sehen und Saturn wird mir generell zu sehr als Übeltäter rangenommen. Ich muss nicht die Meinung anderer teilen. Und Du nicht meine. :)

Die schon zitierte Frau Hastings meint, dass trSaturn auf raMars neben all diesen (=unveränderte Bedeutung) auch die persönliche Verantwortung für das Scheitern hereinkäme, also langfristige Folgen aus der schwierigen Situation drohen (wie z.B. eine "Degradierung" durch den Vorgesetzten). Ein positives Potenzial aus Spannungs-Konstellationen oder Konjunktionen der beiden "Unglücke" sieht aber absolut niemand.

Wenn ich schon "drohen" und "scheitern", "Unglück" lese.... Wenn mir ein Astrologe sowas deutet, fliegt die Deutung gleich ins Eck. Das Leben birgt Potentiale und ja, es birgt auch Gefahren. Der Vorteil der Astrologie ist doch, die Potentiale zu verstehen, ebenso wie die Gefahren. Warum sollte ich jemandem die Gefahren um die Ohren klatschen, wenn ebenso viel Potential greifbar nahe ist, sogar und in meinem Augen besonders dann, wenn Saturn im Spiel ist.

So gesehen habe ich schon ein Verständnisproblem, warum du meinst, dass mit Ma/Sa die Arbeit leichter ginge und am Abend noch Feiern angesagt wäre, wenn der Rest der Zunft davon ausgeht, dass man es mit Ma/Sa abends gerade noch so ins Bett schafft...

Ich mag's zwar zünftig, lass mich aber nicht in eine Zunft pressen. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Arbeit leichter ginge. Um das beurteilen zu können, müsste ich mir erst eine Skala errichten und dann die Arbeit unter diesem Transit mit der Arbeit unter anderen oder keinen vergleichen. Das ist mir aber zu viel Arbeit. :clown: - es geht darum, einen Transit zu nutzen. Was nützt es mir, wenn ich eine Venus-Venus-Konjunktion habe, überall lese, dass es Zeit für die Liebe ist, ich aber zu Hause sitze und Topflappen häkel. Naja, ich kann auch diese Topflaben lieb haben, aber ob das gemeint ist? So ist es mit Mars-Saturn. Er bringt das Potential arbeit leisten zu können, die innere Bereitschaft zu spüren, dass etwas getan werden muss und auch kann, er hilft einen Fokus zu setzen und verantwortungsbewusst zu handeln.
Muss ich aber nicht tun, ich kann auch rumsitzen und nix tun. Und wenn ich spüre, dass mir der Kosmos Energie gibt, durch den Transit von mir aus, dann nutze ich den doch und dann darf ich abends auch zufrieden sein, mich freuen und hoffen, dass die Energie am nächsten Tag nochmal wirkt.

Deine Darstellung spricht für z.B. Mars Konj. Jupiter, auch mit Uranus, weniger mit Sonne oder Pluto.

Nee, schmarrn. Mars Konjunktion Jupiter macht faul und selbstgefällig, da ist nichts mit inneren Impulsen, die einen zur Arbeit antreiben. Da lockt das Vergnügen (das zieht sich dann aber vom Morgen bis zum Abend) oder evtl. nicht mal das, einfach nur Rumsitzen und lächeln tut's auch. Und Mars-Uranus ist eher unberechenbar, da können plötzliche Erfolge mit und ohne viel Arbeit erzielt werden und auch der Spass ist nicht planbar, entweder es wird gut oder eben nicht.

Liebe Grüße
Martina
 
Hi, Gabi.


Bitte nochmals lesen -- Mariella ist nicht ganz zuordenbar... Aber wenn du möchtest, kannst du sie gern zusammen mit Annie und Simi und Shimon haben, denn dieses Thema lässt sich mit größter Wahrscheinlichkeit nicht demokratisch lösen...



...demotratisch vielleicht nicht, aber mit gesundem Menschenverstand.

Meinst du wirklich, so etwas Konstruktives zustande zu bringen? Wer hat in einem anderen Thread einen Frager zusammengestaucht, dass Ve Opp So nicht möglich wäre? Das warst du. Hättest du nur irgendwas von Transiten durchdacht, hättest du gewusst, was gefragt war.


Du zimmerst dir deine Realität ja ganz schön zusammen. Komm mal runter.

Hallo... ich mache mit den Sternchen nun seit etwa dreißig Jahren rum, meinst du wirklich, dieses Beispiel ist neu oder schlüssig?
Unfug. Der Faktor ist allein die Zeit, und die reicht halt nicht für "Grosses", wenn ein Schnellläufer einen Langsamen transitiert, umgekehrt aber sehr wohl. Darum geht's, und sonst nix.


Wie schön für dich, dass du schon so lange Astroerfahrung hast (und Latein kannst), leider verblasst das Bild etwas, wenn es um Transite geht, gell?

Dann zitiere bitte einfach die Stelle, wo er die Deutung trVe Opp raPl bringt, und dann die Stelle, wo er raVe Opp trPl. Bis dahin nehme ich nicht an, dass Herr Hand eine solche Stelle überhaupt in seinem Werk hat. Also?

Kennst du Robert Hand überhaupt?
Ich werde dir gerne diese Transite aus seinem Buch zitieren, aber erst morgen, habe jetzt keine Lust mehr.
Ich möchte zwar jetzt keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, aber deine Definitioin von "Rezeption" ist in der Astrologie so nicht gebräuchlich.
Von Rezption spricht man, wenn zwei Planeten wechselseitig im Zeichen des anderen stehen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hi, Kayamea.

Bei deiner Beurteilung der allgemeinen Qualität der verfügbaren Werke zum Thema kann ich nur nicken -- es ist allerhand Schlimmes herum, und klar werden Anleihen genommen, das sehe ich jedoch als Teil einer gemeinsamen "Deutungskultur". Manches ist grundlos, manches hält der Überprüfung nicht Stand, dann muss halt wieder ein Absatz umgeschrieben werden. Aber es entsetzlich, wäre jedes Buch anders :)

Warum sollte ich jemandem die Gefahren um die Ohren klatschen, wenn ebenso viel Potential greifbar nahe ist, sogar und in meinem Augen besonders dann, wenn Saturn im Spiel ist.
Was wären die "positiven" Seiten von Saturn? Er strukturiert, gibt Sicherheit, Reife, Ausdauer und Konzentration. Und trotzdem ist er auch der Bremser im Tierkreis -- einer muss den Job schließlich machen -- und wenn Saturn auf Mars stösst, ist der Effekt üblicherweise Vollgas bei angezogener Handbremse. Ausdauer und Ehrgeiz vielleicht noch, aber ist Ehr-Geiz erstrebenswert? Und wem hilft die ehrgeizige Ausdauer, wenn es reine Energieverschwendung ist, mit angezogener Bremse zu fahren?

Ich mag's zwar zünftig, lass mich aber nicht in eine Zunft pressen.
Hat dein Uranus was gesagt? Mir war so :)
Was nützt es mir, wenn ich eine Venus-Venus-Konjunktion habe, überall lese, dass es Zeit für die Liebe ist, ich aber zu Hause sitze und Topflappen häkel. Naja, ich kann auch diese Topflaben lieb haben, aber ob das gemeint ist?

ROTFLMAO... Du kannst auch für jemand Lieben häkeln, so du häkeln kannst... Venus Konj Venus würde ich aber auch nicht als Zeit für die Liebe buchen, sondern ganz allgemein für eine Zeit, in der Schönheit, Harmonie, Anziehungskraft und Kunst eine Rolle spielen. Venus allein ist schon recht lahm, da braucht's Mars oder Pluto für grössere Taten. Also passt das mit dem Topflappen doch nicht so schlecht.

So ist es mit Mars-Saturn. Er bringt das Potential arbeit leisten zu können, die innere Bereitschaft zu spüren, dass etwas getan werden muss und auch kann, er hilft einen Fokus zu setzen und verantwortungsbewusst zu handeln.
Mir hast du da zu viele Denkprozesse in der Deutung, ohne dass klar ist, wo Merkur herkommt, in diesem Bild... Saturn denkt nämlich wie Mars und Venus kein bisschen, ist im Dienstvertrag nicht vorgesehen. Das ist auch so ein moderner Ansatz, jedes Objekt quasi zur eigenständigen Persönlichkeit auszubauen. Dabei wird dann übersehen, dass nur alle zusammen eine Person (oder Sache, oder Ereignis...) beschreiben und also das Horoskop in Komponenten aufgebaut ist.
Nee, schmarrn. Mars Konjunktion Jupiter macht faul und selbstgefällig...
...Und Mars-Uranus ist eher unberechenbar...
Wie kommst du auf deine Deutungsansätze? Wie du treffend bemerkt hast, wir müssen ja nicht einer Meinung sein, aber das sind die krassesten Abweichungen, die mir bisher untergekommen sind... Wo Mars rankommt, wird üblicherweise (bis auf Saturn, s.o.) eine erhöhte Aktivität unterstellt. Da passt "faul und selbstgefällig" so gar nicht dazu. Und wenn wir schon von Potenzialen sprechen: Mars Uranus hat enorme Kreativpotenziale, wenn man statt cholerischer Anfälle bessere Ausdrucksformen findet...

Also interessiert mich sehr, wie du zu deiner Deutung kommst, und wie gut du sie abgesichert hast.
 
Hi, Gabi.

...demotratisch vielleicht nicht, aber mit gesundem Menschenverstand.
Also nein, danke, der "gesunde Menschenverstand" funktioniert leider nicht, wie uns die aktuelle Situation unseres Planeten deutlich klar zu machen versucht. Deshalb liegt mir mehr an strukturierten Vorgehensweisen, die sich am Ziel orientieren, statt an politischer Korrektheit, die nur zum Sammeln von Mehrheiten genutzt wird. Und außerdem ändert sich der gesunde Menschenverstand relativ rasch: es ist noch nicht so lange her, dass Züge nicht schneller als 17 km/h fahren durften, denn der gesunde Menschenverstand war der Meinung, Geschwindigkeiten jenseits davon wären vor den Menschen tödlich.

Du zimmerst dir deine Realität ja ganz schön zusammen. Komm mal runter.
Wohin runter? Und ja, meine Realität baue ich mir selbst. Wie jeder andere Mensch auch :)

Wie schön für dich, dass du schon so lange Astroerfahrung hast (und Latein kannst), leider verblasst das Bild etwas, wenn es um Transite geht, gell?
Ich weiß nicht, warum du den Untergriff versuchst -- das Thema Transite ist völlig offen, da warte ich auf schlüssige Erkenntnisse abseits vom gesunden Menschenverstand.

Kennst du Robert Hand überhaupt?
Du meinst persönlich? Nein. Ich habe auch nichts von ihm gelesen, deshalb warte ich ja auf Zitate oder Verweise, wo man Herrn Hand anlesen kann...
 
Nochmal zum eigentlichen Thema: Die Venus im Radix steht nicht an irgendeinem Ort, sondern an einem ganz konkreten in einem ganz konkreten Kontext. Der Saturn im Radix steht an einem ganz konkreten Ort und nicht irgendwo. Daraus ergibt sich - zumindest in meinen Augen - folgerichtig, dass der flüchtige Übergang einer tVE über den rSA auf keinen Fall gleich gedeutet werden kann wie der Übergang des tSA über die rVE... selbst das abstrakte Beispiel ist so losgelöst von allem, was in praktizierter Astrologie de facto vorkommen kann, dass es mir sinnlos erscheint, darüber zu debattieren.

Was den Terminus Technikus "Rezeption" betrifft, Gabi, so bin ich da ganz bei Dir ... die Betrachtung von Zeichen, Planeten und Häusern als verschiedene Erscheinungsformen des gleichen dahinterliegenden Archetypen, Attraktors, der gleichen Energie oder wie immer das je nach Schule benannt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Alles Liebe,
Jake
 
Hi, Jake.

Nochmal zum eigentlichen Thema: Die Venus im Radix steht nicht an irgendeinem Ort, sondern an einem ganz konkreten in einem ganz konkreten Kontext. Der Saturn im Radix steht an einem ganz konkreten Ort und nicht irgendwo. Daraus ergibt sich - zumindest in meinen Augen - folgerichtig, dass der flüchtige Übergang einer tVE über den rSA auf keinen Fall gleich gedeutet werden kann wie der Übergang des tSA über die rVE...
Du bringst eine zusätzliche Komponente ein, die vielleicht der Schlüssel zur Verwirrung ist:

Da beide Objekte einen Kontext haben, der auch mitgedeutet werden möchte, kommt es sicher bei unterschiedlichen Kontexten zu unterschiedlichen Deutungen. Aber in einem abstrakten Beispiel versucht man sinnvollerweise, den Kontext schlank zu halten um den Aspekt isoliert betrachten zu können.

Entsprechend muss man bei seinen Überlegungen davon ausgehen, z.B. Ve Konj. Sa in Fische in VII mit Sa Konj. Ve in Fische in VII zu vergleichen.

Vielleicht hilft dieser Hinweis bei weiteren Überlegungen...
 
Hallo hi2u, :)

Was wären die "positiven" Seiten von Saturn? Er strukturiert, gibt Sicherheit, Reife, Ausdauer und Konzentration. Und trotzdem ist er auch der Bremser im Tierkreis -- einer muss den Job schließlich machen -- und wenn Saturn auf Mars stösst, ist der Effekt üblicherweise Vollgas bei angezogener Handbremse. Ausdauer und Ehrgeiz vielleicht noch, aber ist Ehr-Geiz erstrebenswert? Und wem hilft die ehrgeizige Ausdauer, wenn es reine Energieverschwendung ist, mit angezogener Bremse zu fahren?

Hm. Erst beginnst Du die "positiven" Seiten von Saturn hervorzuheben, um sie im selben Absatz wieder in Frage zu stellen. Ansich ein kluges Vorgehen, um die Dinge zu hinterfragen, nur, wo möchtest Du Dich oder mich damit hinführen? Ich weiß nicht, was für wen erstrebenswert ist und ob Ausdauer Energie"verschwendung" ist, das Empfinden dafür hat doch nur der, der Energie auf diese Weise einsetzt.

Und warum sollte Saturn wenn er auf Mars stösst eine angezogene Handbremse darstellen? Gut, der Begriff hat mich schon häufig erreicht, hat halt auch mal einer aufgeschrieben und weil es gut klingt, wird es übernommen. Du könntest aber auch sagen, dass diese Kombination ein überlegteres Vorgehen beschreibt, als evtl. Mars mit Mars. Oder wo ist der Unterschied zu Mars/Mond? Wo man dem Mond/Krebs 2 Schritte vor und einen zurück anklischeetiert? .....


Hat dein Uranus was gesagt? Mir war so :)

Mein Uranus kann sprechen? ;)

ROTFLMAO... Du kannst auch für jemand Lieben häkeln, so du häkeln kannst... Venus Konj Venus würde ich aber auch nicht als Zeit für die Liebe buchen, sondern ganz allgemein für eine Zeit, in der Schönheit, Harmonie, Anziehungskraft und Kunst eine Rolle spielen. Venus allein ist schon recht lahm, da braucht's Mars oder Pluto für grössere Taten. Also passt das mit dem Topflappen doch nicht so schlecht.

Ja, ich wollte mit Venus-Venus auch nur auf die Klischeedeutung Liebe... blabla hinaus. Venus-Venus bewirkt in meinem Augen übrigens gar nix, weil Venus passiv ist. Was berührt wird, ist der Blick auf die Dinge und zwar auf die Dinge, die der Mensch, der diesen Transit hat, für schön empfindet. "Dinge" umfasst dabei: Menschen, Tiere, Sachen, Eindrücke jeglicher Art. Wenn Mars Venus transitiert, dann steppt noch lange nicht der Bär, dann begnet "nur die aktive Initative Mars, der ästhetischen Auffangschale genannt Venus, da gibt es noch lange keine "großen" Taten, wobei für mich unter solch einem Transit ein langgedehnter Kuss, der vordergründig nun nicht so viel Energie zu verbrauchen scheint, "groß" erscheint. Frag den Betrachter.

Mir hast du da zu viele Denkprozesse in der Deutung, ohne dass klar ist, wo Merkur herkommt, in diesem Bild...

Ich habe einen unaspektierten Merkur, was meinst Du wo der herkommt?

Saturn denkt nämlich wie Mars und Venus kein bisschen, ist im Dienstvertrag nicht vorgesehen. Das ist auch so ein moderner Ansatz, jedes Objekt quasi zur eigenständigen Persönlichkeit auszubauen.

Witzig, weiter oben hast Du "meinem" Uranus angehängt, er könne sprechen. :D

Dabei wird dann übersehen, dass nur alle zusammen eine Person (oder Sache, oder Ereignis...) beschreiben und also das Horoskop in Komponenten aufgebaut ist.

Ich übersehe das nicht. Nur, wenn wir das bei jeder astrologischen Diskussion zu Grunde legen, dann erübrigt sich jegliche Diskussion sowieso schon. Weil sobald Du was rauspickst, hast Du das Ganze nicht mehr.

Wie kommst du auf deine Deutungsansätze? Wie du treffend bemerkt hast, wir müssen ja nicht einer Meinung sein, aber das sind die krassesten Abweichungen, die mir bisher untergekommen sind...

Ach, ich denke es schadet Dir nicht, die Dinge mal ein wenig anders zu betrachten. :clown:

Wo Mars rankommt, wird üblicherweise (bis auf Saturn, s.o.) eine erhöhte Aktivität unterstellt. Da passt "faul und selbstgefällig" so gar nicht dazu.

Oh doch. Mars/Venus ist faul, weil das eine Genießerkombination ist. Mars/Jupiter ist faul im Sinne von zielstrebiger Arbeit verrichten. Diese Verbindung kann saumässig viel Energie in Vergnügen stecken, was auch mit körperlicher Aktion erfolgt. Selbstgefällig deshalb, weil mit Jupiter darauf vertraut wird, dass auch ohne viel tun, das Glück vom Himmel fällt. Also schon Aktion, aber anders als bei Saturn.

Und wenn wir schon von Potenzialen sprechen: Mars Uranus hat enorme Kreativpotenziale, wenn man statt cholerischer Anfälle bessere Ausdrucksformen findet...

Oh ja, habe ich auch nicht abgestritten. Aber dieser Verbindung nun schon wieder cholerische Anfälle zu unterstellen ist wieder nicht meine Art, mit Astrologie umzugehen. Mars/Uranus ist u.U. geballte Energie, die sich evtl. nicht steuern lässt, aber dennoch Hochqualitatives und Kreatives vollbringt, dabei allerdings auch alte Strukturen ins Wanken bringt. Darunter "können", wenn Du magst, auch cholerische Anfälle auf der weniger attraktiven Seite fallen.

Also interessiert mich sehr, wie du zu deiner Deutung kommst, und wie gut du sie abgesichert hast.

Ich komme dahin durch Hinterfragen und durch das Wechseln der Perspektiven und durch meine Vorliebe, das Potential, das Gute und das Optimistische im Leben zu suchen, zu finden und wenn möglich zu erleben. Absichern muss ich nichts, denn sicher ist uns nur der Tod und der kostet uns das Leben. Und ich bin sicher, auch der Tod freut sich, wenn er am Ende glücklich gelebte Leben in seinem Reich begrüßen darf.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Hi, Kayamea.

...nur, wo möchtest Du Dich oder mich damit hinführen?
Zu einer Ergänzung meiner Ansätze? So wie ich dich lese, reden wir immer vom selben, haben aber unterschiedliche Begrifflichkeiten mit Wörtern verbunden. So halte ich 'faul' für die Arbeitshaltung des Faultiers, also quasi reglos, langsam, unaufgeregt, ... Ergo kann ich Mars und 'faul' beim besten Willen nicht assoziieren. Dabei frage ich mich gerade, wie Faultiere leben, die stark marsianisch aufgestellt sind. Hm...

Du könntest aber auch sagen, dass diese Kombination (Anm.: Ma/Sa) ein überlegteres Vorgehen beschreibt, als evtl. Mars mit Mars.
Klar könnte ich, aber das führt m.E. zu nichts, denn Vergleiche ohne absolute Skala sind müßig. Worüber ich nachdenken würde, wäre die Formulierung "überlegteres Vorgehen" -- dazu braucht es aber schon wieder Merkur, der bei Ma/Sa vorerst nicht mitspielt... Wieder eine Begrifflichkeit, an der sich etwas verklemmt :) Wie wär's mit "sparsameres Handeln", so als Arbeitshypothese?

Oder wo ist der Unterschied zu Mars/Mond? Wo man dem Mond/Krebs 2 Schritte vor und einen zurück anklischeetiert? .....
Das ist eine dieser von mir wenig geschätzten "Rösselsprung-Deutlereien": Nur weil Mond den Krebs regiert, kann man mögliche Krebseigenschaften nicht dem Mond überstülpen. Mars/Mond sehe ich als 'Empfindung der Handlung', oder 'empfindsame Handlung', so ganz abstrakt. Nun kann man die Palette der möglichen Empfindungen und die der möglichen Handlungen einsetzen und kommt dann zu Begriffen wie "impulsiv" oder "Affekt".

Mein Uranus kann sprechen? ;)
Nicht im Sinne der Phonetik, das überlässt dein Gehirn ja auch der Stimmritze :)
Ich habe einen unaspektierten Merkur, was meinst Du wo der herkommt?
Das kann ich mir nicht vorstellen :) Vielleicht unaspektiert von Konjunktion bis Sextil, aber wie sieht's mit den kleinen Winkeln aus?

Mars/Uranus ist u.U. geballte Energie, die sich evtl. nicht steuern lässt, aber dennoch Hochqualitatives und Kreatives vollbringt, dabei allerdings auch alte Strukturen ins Wanken bringt.

Für mich bringt der Ma/Ur genau nichts ins Wanken -- da bräuchte es einen Bezug zur Struktur, zu Saturn. Ma/Ur ist die plötzliche und unerwartete Freisetzung von Energie, je nach Feld und Zeichen, zusätzlichen Aspekten, etc. in verschiedener Ausprägung und unterdiversen Umständen. Die Qualität der Ausprägung von Ma/Ur variiert wohl beträchtlich, vom Schuss von der Kanzel bis zu überraschender Arbeit. Aber ohne Aussage über das Ergebnis, das ist im einfachen Aspekt der beiden nicht zu finden.
 
Zurück
Oben