Transite

Hi, Gabi.

Ist ja klar, dass ich mich eindeutig zur Shimon-Simi-Mariella-Fraktion zähle.
Bitte nochmals lesen -- Mariella ist nicht ganz zuordenbar... Aber wenn du möchtest, kannst du sie gern zusammen mit Annie und Simi und Shimon haben, denn dieses Thema lässt sich mit größter Wahrscheinlichkeit nicht demokratisch lösen...
Die andere Seite, scheint mir das Transitgeschehen noch nicht tiefgründig genug durchdacht zu haben.
Meinst du wirklich, so etwas Konstruktives zustande zu bringen? Wer hat in einem anderen Thread einen Frager zusammengestaucht, dass Ve Opp So nicht möglich wäre? Das warst du. Hättest du nur irgendwas von Transiten durchdacht, hättest du gewusst, was gefragt war.
Zur Verdeutlichung möchte ich ein Beispiel von Sonne/Pluto anführen:
Hallo... ich mache mit den Sternchen nun seit etwa dreißig Jahren rum, meinst du wirklich, dieses Beispiel ist neu oder schlüssig?
Unfug. Der Faktor ist allein die Zeit, und die reicht halt nicht für "Grosses", wenn ein Schnellläufer einen Langsamen transitiert, umgekehrt aber sehr wohl. Darum geht's, und sonst nix.
Robert Hand, der ja wohl ein anerkannter Transitexperte ist, hat dies in seinem Buch klasse dargestellt.
Dann zitiere bitte einfach die Stelle, wo er die Deutung trVe Opp raPl bringt, und dann die Stelle, wo er raVe Opp trPl. Bis dahin nehme ich nicht an, dass Herr Hand eine solche Stelle überhaupt in seinem Werk hat. Also?
 
Werbung:
Ehrliche Antwort? Nö! :)
Das mag ich so an Widdern- ehrlich und direkt. :)

Du schaust exoterisch, also auf's Äussere. Dageben ist ja nix zu sagen, bloss- wenn's um's Astrologische geht, kommt man damit nicht weit. Probiere es doch mal umgekehrt, venus- wenn dir irgendwas passiert im Äusseren, ob klein oder gross- frage. Frage, welche Konstellation das ist. Beispiel: wenn ich akut krank werde, dann isses Mars in 6, da braucht's keine auslösenden Transite zusätzlich. Der Mars tut seine Wirkung immer, schliesslich isser immer da, verstehst'?
 
was ist denn hier los? :clown:

ansatz:
-das eigene HK zeigt die eigenen anlagen..
-das HK des moments zeigt die anlagen des moments..
-die synastrie zwischen beiden zeigt die anlagen der wechselwirkung..

so..

spricht man von wechselwirkung.. so findet sie zwischen zwei systemteilen statt..

-ob man nun sagt die systemteile sind zwei verschiedene systemteile..
-oder ob man sagt, die systemteile sind teile des gemeinsam geschaffenen..
=>
-ist völlig wurscht.. denn beides stimmt.. gleichtzeitig..

dennoch sagt das eine was über die anlagen des einen systemteils an.. zB den nativen.. das andere über die anlagen der zeitqualität..

möglichkeit:
*t-venus // r-saturn
=>
a) irgenetwas schönes im aussen lockert den lieben inneren saturn etwas auf..
b) der innere saturn massregelt äusseres venusisches..

*t-saturn // r-venus
=>
a) irgenetwas strenges im aussen massregelt an der innern venus etwas rum..
b) die innere venus lockert den äusseren saturn..

--

ich würde also sagen es macht einen nterschied, was t und was r ist..

man selbst liefert den r-part.. das äussere den t-part..
wie das im detail wechselwirkt.. ist eine andere geschichte..
 
Simi!

Und das nennen wir, die wir Latein in der Schule hatten, Rezeption. Das Wort bedeutet "Empfang", im Sinne von sich gegenseitig wahrnehmend. Das kennst du vielleicht von der Situation, wo zwei Planeten jeweils im Haus, das vom anderen beherrscht wird, stehen. Das nennt man auch Rezeption...
Ich hatte kein Latein in der Schule, hi2u- hab' ich dir schon mal gesagt.
Ein Planet nimmt nix wahr, das ist bloss ein sehr grosser Gesteinsbrocken im All. Wer wahrnimmt, wenn er denn was wahrnimmt, das ist der Mensch. Was nimmt der Mensch wahr? Sich selbst. Also zunächst mal den Planeten, der symbolisch für diese innere Befindlichkeit in seiner Radix steht. Und dann läuft ein anderer Planet über diesen hinweg und bildet zeitweilig eine Konjunktion, dh der Mensch erlebt innerlich eine gewandelte Befindlichkeit, symbolisch dargestellt durch den Transit. Und das ist eben was ganz anderes, als wenn 2 Planeten in der Radix so eng zusammenstehen, dass sie eine Konjunktion bilden.

Beides sind Konjunktionen- richtig, allerdings wirken die Konjunktionen ganz verschieden. Und zwar wirkt immer der transitierende auf den ein, der immer da steht.

hi2u schrieb:
Ja klar, deswegen fragen die Leute hier auch immer, ob sie mit dem oder der zusammen kommen, ob die Prüfung bestanden wird, ob der Job was hergibt, etc. Der Psycho-Astro-Trallala ohne konkrete Ergebnisse ist durch jeden beliebigen Dorfpfarrer oder Psychotherapeuten glaubwürdiger zu ersetzen.
Das ist doch nicht mein Problem, wenn die Leute keine Ahnung haben, was Astrologie wirklich ist. Was du als Psycho-Astro-Trallala bezeichnest, ist dein Verständnis von der Sache- und das tendiert halt gegen Null, da kann ich nix machen. Aber vielleicht kannste mal mit deinen Latein-Wissen die Frage beantworten, was das Wort "Esoterik" bedeutet?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Ich denke mal, dass wir das hier nicht auch noch diskutieren müssen. Das Forum ist voll mit Beiträgen, die sich damit beschäftigen, was Esoterik bedeutet. Auch hier im Astroforum gings vor geraumer Zeit drum und die Meinungen gehen auseinander, wozu jetzt die Astrologie eigentlich zählt. So, wie du sie anwendest, Simi, ist das sicherlich der Esoterik zuzuordnen.

:kugel:v-p
 
Simi!
Das ist doch nicht mein Problem, wenn die Leute keine Ahnung haben, was Astrologie wirklich ist. Was du als Psycho-Astro-Trallala bezeichnest, ist dein Verständnis von der Sache- und das tendiert halt gegen Null, da kann ich nix machen. Aber vielleicht kannste mal mit deinen Latein-Wissen die Frage beantworten, was das Wort "Esoterik" bedeutet?
Es ist auch nicht mein Problem, wenn du mit Google nicht kannst, weder ein Fremdwort aufspüren, noch eine Latitude/Longitude zu einem Ort finden und es ist auch nicht mein Problem, wenn du Altgriechisch mit Latein verwechselst. Das ist alles dein Problem, und das solltest du lösen, bevor du irgendwem was erklären oder damit argumentieren willst. Aber ab sofort ohne mich.
Thanks for all the fish.
 
Na gut, es ist aus dem Griechischen, lach.

wiki schrieb:
Esoterik (von griechisch εσωτερικός, esoterikós, „innerlich“), ist, in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen. Gegensatz: Exoterik (i.S.v. öffentlichem Wissen).
Astrologie ist eine Geheimwissenschaft- sag' ich doch immer. Sagt Oskar Adler natürlich auch. Dieses Wissen offenbart sich innerlich dem, der nach innen schaut und kann nicht äusserlich vermittelt werden. Deshalb- Geheimwissenschaft.

venus-pluto schrieb:
Ich denke mal, dass wir das hier nicht auch noch diskutieren müssen. Das Forum ist voll mit Beiträgen, die sich damit beschäftigen, was Esoterik bedeutet. Auch hier im Astroforum gings vor geraumer Zeit drum und die Meinungen gehen auseinander, wozu jetzt die Astrologie eigentlich zählt. So, wie du sie anwendest, Simi, ist das sicherlich der Esoterik zuzuordnen.
Ja, schon klar. Aber dieser Unterschied in der Betrachtungsweise kommt immer wieder auf, bei jeder Frage erneut. Und jeder 'Streit' geht im Endeffekt darauf zurück. Es ist mir doch sonst wurscht, ob hi2u oder andere regelmässig vorbeikommen, um mir ans Bein zu pissen. Jetzt läuft mir aber gerade Mars ins 3., da kommt mir das gerade recht, lach. :fechten:
 
Hallo Gabi, :)

ich dank euch allen für die Antworten.
Ist ja klar, dass ich mich eindeutig zur Shimon-Simi-Mariella-Fraktion zähle.
Die andere Seite, scheint mir das Transitgeschehen noch nicht tiefgründig genug durchdacht zu haben.
Zur Verdeutlichung möchte ich ein Beispiel von Sonne/Pluto anführen: Einmal im Jahr kommt es zu einer Konjunktion der laufenden Sonne mit dem Radix-Pluto, das bedeutet, die psychische Stimmung wird durch diesen Sonnentransit angeregt es könnte auch zu bedeutsamen aber nicht umwälzenden Ereignissen kommen und ist in zwei Tagen vorbei.
Kommt nun der Transit-Pluto in Konj. zur Radix-Sonne (was, wenn überhaupt, nur einmal im Leben geschieht) kann man davon ausgehen, dass dieser Mensch für ca. 1,5 Jahre in eine tiefgründige, wahrscheinlich zwanghaft übersteigerte Gemütsverfassung gerät und nach dieser Zeit eine völlige innere Wandlung erfahren hat.

Ich mag Dir jetzt mal sagen, dass ich das auch so in etwa sehe. Auch kurze Transite sind spürbar und da wir im Hier und Jetzt leben, werden wir nunmal von Energien berührt, die hier und jetzt zur Verfügung stehen. Nur nehmen wir nunmal nicht jeden Pups war und das ist ja im Grunde auch gut so. Wenn man aber zurück guckt, dann findet man sicherlich einige Dinge, die kurzfristig durch Schnellläufertransite ausgelöst wurden.

Bei mir steht derzeit der Mars auf dem Saturn. Ich arbeite seit Tagen sehr viel, es macht mir Spass und ich kriege total viel erledigt und bin zufrieden damit. Ich weiß auch mittlerweile schon, wo bei mir der Mars steht, wenn ich entsprechend "fleissig" bin. Nun steht der da aber auch nicht ewig und trotzdem weiß ich jetzt schon, dass ich in dieser Zeit einiges geschafft habe.

Gleichzeitig mag ich dann am Abend, wenn das Tagwerk erledigt scheint auch in der Kompensation etwas Spass haben und damit würdige ich ja diesen Transit auch irgendwie, weil dann kann ich ihn am nächsten Tag nochmals erholt ausschöpfen.

Steht nun irgendwas Langsames auf dem Saturn, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, dann sind das viel nachhaltiger Dinge, die da im Innen und Außen hochkommen.

So sehe ich das, hat doch "Hand" und Fuß, oder? ;)

Liebe Grüße
Martina

P.S. seit ich Pendel gekauft habe und Kartenlege, interessiert mich Esoterik überhaupt nicht mehr. :D - kleiner Scherz.
 
Werbung:
Hi, Martina.
Steht nun irgendwas Langsames auf dem Saturn, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, dann sind das viel nachhaltiger Dinge, die da im Innen und Außen hochkommen.

So sehe ich das, hat doch "Hand" und Fuß, oder? ;)

Ja, aber nicht im Sinne dieses Threads. Hier geht es nur darum, ob Transit-Mars auf Radix-Saturn in der Qualität etwas anderes macht als Transit-Saturn auf Radix-Mars. Wie gesagt, es geht nur um die Qualität, nicht um die Zeit. Dass ein Langsamer, z.B. Pluto, auf Saturn länger wirkt, ist undiskutierbar, aber was passiert in deinem Beispiel, wenn Saturn auf Mars kommt?
 
Zurück
Oben