Transite über den Mondknoten

Ich komm da heute drauf zurück.:)

Jou - der Mondknoten in H8 - ein spezielles Kerlchen - habbich auch ...:D So recht erfreut er mich da in diesem Haus nicht...

Ja ich merke schon, nächstes Mal stelle ich direkt wieder meinen mit rein. :)

Auch Mondknoten Haus 8 - hattest du nicht auch die Pluto Mond Konjunktion, die ich auch habe ?
Dann bin ch mal gespannt, was du zu berichten hast - freue mich :)

Werbung:
Bezüglich Synastrien: ich wäre vorsichtig bei den vermeintlichen Wunder-Aspekten persönlicher Planet und Knoten. Ich für meinen Teil finde, dass mein Planet in Verbindung mit jemand anderes Mondknoten oder mein Knoten mit jemand anderes Planet mich mit dem falschen zusammenbringt. Ich erinnere mich mit Grausen an eine Sonne/nMK- Verbindung. Gruselig! Auch die jetzige Mond/nMK (es ist mein Knoten und sein Mond) - schrecklich!

Meines Erachtens bringt der Mondknoten mitsamt eine persönlichen Planeten die eigentlich falschen Menschen zusammen - will sagen: ohne den Mondknoten wär man schon längst weitergezogen, mit dem
Knoten klammert man noch länger aneinander.

Ich halte Verbindungen der traditionellen sieben Planeten untereinander für gewichtiger und ansprechender. Nichtaspektierte Planeten ergeben hier eine Art Leerlauf, was zum Scheitern der Beziehung führt, wenn es keine Ausgleichsaspekte gibt.

der Mondknoten bringt dir wichtige Personen, ob du sie für falsch hälst, lass ich mal stehen.
jeder der dir deinen Mondknoten aspektiert zeigt dir etwas auf deinem Entwicklungsweg.
sind die absteigenden betroffen kannst du sicher sein das er zwar der Falsche ist, aber er dir wichtiges aufzeigt.
also eigentlich Richtig ist in dem Moment.
Und da man das intuitiv weiss das er wichtig ist, klammert man dran,
so wie auch das *verliebtsein* ein kammeraspekt ist, auch diese Variante soll einen führend unterstützen.

Hi @Lis1996 :)

Ich denke, im Transit kannst du den Mondknoten getrost vergessen.

In der Radix oder im Partnervergleich spielt er schon eine wichtige Rolle, aber in den Transiten so gut wie gar nicht.

Ich habe das Mal in meiner Radix mit wichtigen Lebensereignissen überprüft. Nur einmal stand Transit Mondknoten markant, als eines meiner Kinder geboren wurde, genau auf dem IC, ansonsten bei keinem anderen großen Ereignis.

Und bei dem Familienzuwachs haben auch andere Transitmarker ein Wörtchen mitgesprochen, sodass der Mondknoten reiner Zufall war.

Ich habe bisher keine gute Literatur zur Deutung von Mondknoten-Transiten bekommen.

Deswegen, so meine Annahme, gibt es auch keine weiterführende Literatur.

;)

der Mondknoten bringt dir wichtige Personen, ob du sie für falsch hälst, lass ich mal stehen.
jeder der dir deinen Mondknoten aspektiert zeigt dir etwas auf deinem Entwicklungsweg.
sind die absteigenden betroffen kannst du sicher sein das er zwar der Falsche ist, aber er dir wichtiges aufzeigt.
Und da man das intuitiv weiss das er wichtig ist, klammert man dran,
so wie auch das *verliebtsein* ein kammeraspekt ist, auch diese Variante soll einen führend unterstützen.
In _meinem Fall_ (da sehr subjektiv nicht auf andere übertragbar) war hier keine Lernerfahrung zu spüren. Bei ersten Mal nicht, bei zweiten Mal nicht und jetzt bei dritten Mal erst recht nicht. Gelernt habe ich eher aus anderen Begegnungen. Nie werde ich das Verhältnis vergessen, als mein nMK in mein 7. Haus eintrat, ich denjenigen kennenlernte und der Spuk endlich wieder vorbei war, als der nMK ins 6. Haus lief.
(Übrigens rückblickend erst herausgefunden.)

In _meinem Fall_ (da sehr subjektiv nicht auf andere übertragbar) war hier keine Lernerfahrung zu spüren. Bei ersten Mal nicht, bei zweiten Mal nicht und jetzt bei dritten Mal erst recht nicht. Gelernt habe ich eher aus anderen Begegnungen. Nie werde ich das Verhältnis vergessen, als mein nMK in mein 7. Haus eintrat, ich denjenigen kennenlernte und der Spuk endlich wieder vorbei war, als der nMK ins 6. Haus lief.
(Übrigens rückblickend erst herausgefunden.)

ich rede von Aspekten zum Radixmondknoten,
die Transite sind anders zu bewerten

Konjunktionen zum absteigenden MK in der Synastrie hatten bei mir den Charakter von "ich kenne dich. du kommst mir bekannt vor". Die Aufgabe dieser Begegnungen bestand darin, etwas in der Vergangenheit Begonnenes abzuschließen. Über die aspektierenden Planeten war klar, in welcher Weise das angetrieben wurde. Das mit der "Vergangenheit" kann man als past life sehen, wie manche es bevorzugen, oder einfach als eine eigene, innere Entwicklung, das finde ich ziemlich unwichtig.
Insofern "falscher" und gleichzeitig "richtiger" Partner, weil er dich zeitlich nicht der Entwicklung nicht vorantreibt, sondern "nur" dazu dient, etwas bereits Begonnenes zum Abschluss zu bringen. Ab dem Punkt gibt es dann keine Zukunft mehr.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich gemacht, wenn der südliche MK von einem Langsamläufer in den Transiten berührt wurde während der Begegnung bzw. beim Kennenlernen.

Mit dem nördlichen Mondknoten ist das nochmal etwas ganz anderes.

MK-Transite finde ich ich nur interessant und aussagekräftig, wenn sie in größere Transite oder Phänomene, wie z.B. die Finsternis vor kurzem eingebunden sind.

ich rede von Aspekten zum Radixmondknoten,
die Transite sind anders zu bewerten
Ich weiß, so hatte ich dich auch verstanden :) in meinem Text fehlt ein “jedoch” - erst sprach ich auch von den Aspekten in der Synastrie, hier vor allem Konjunktionen, dann von dem Transit durch das jeweilige Haus.

:)

Edit: das von mir benutzte Wort “falsch” übersetze ich mal schnell, damit hier keine Missverständnisse auftreten. Ich traf halt den betreffenden Menschen und obwohl keinerlei Gemeinsamkeiten oder Verbindung bestand, bestand das Verhältnis irgendwie weiterhin, wie angetrieben von einer unsichtbaren Kraft. Es war weder anstrengend noch nervenaufreibend noch schön noch angenehm, es war fast neutral, eben auch nicht wirklich etwas hinterlassend. Das meine ich mit “falsch” (sicher auch sehr schwarz/weiß gedacht hier). Ich suche noch nach dem korrekten Wort. Mir kam es gefühlsmäßig eben so vor, als würden hier zwei Menschen zusammengeführt, die sich sonst nicht weiterhin treffen würden, weil ansonsten eben keine Gemeinsamkeiten bestehen.
Es fühlte sich ein bisschen “schief” an.

In der vedischen Astrologie sind Transite der MK ziemlich wichtig. Ich messe ihnen relativ viel Bedeutung zu - besonders wenn sie durch die schwierigen Häuser 6, 8 und 12 gehen. Noch wichtiger sind die Transit-Rückkehr und Opposition der MKs, und über Planeten in 0 Grad Positionen, ganz besonders zwischen Wasser- und Feuerzeichen. Falls Personen viel meditieren oder Yoga machen, dann bringe ich sie auch mit Kundalini-Phänomenen in Verbindung.

Auch Mondknoten Haus 8 - hattest du nicht auch die Pluto Mond Konjunktion, die ich auch habe ?

Nein - eine Mond Pluto Konj. habe ich nicht.

Dann bin ch mal gespannt, was du zu berichten hast -

Um ehrlich zu sein - nichts. Bei mir ist der Mondknoten nicht wie bei dir mit persönlichen Planeten verbunden.

Ich hab ihn ehrlich gesagt noch nie wirklich in und mit irgendwas bemerkt.

.

Werbung:
Mir erscheint, dass sie westlich modernen Astrologen die MKs erstaunlich schlecht verstanden haben. Dabei bräuchten sie nur die klassische Astrologie besser zu studieren. Ich glaube aber auch, es gibt durchaus Gründe, warum das so ist. Im allgemeinen die Tendenz der Westler, sich einreden zu wollen, man habe einen Großteil des Lebens im Griff. Da passen die MKs leider nicht so gut rein, denn sie besagen viel über das, was wir grade nicht im Griff haben. Wir haben ziemlich viel daran getan, alles Determinierte im Leben als Psychologie umzuinterpretieren.

Die vedische Astrologie geht davon aus, dass Menschen erst ab ca 48 Jahre die Energie der MKs einigermassen reif verwirklichen. Selbst Saturn ist mit einem Reifealter von 36 Jahren in dieser Hinsicht einfacher.

Zurück
Oben