demnächst läuft bei mir mal wieder ein Transit von Uranus (Haus 7) in Opposition zu meiner Radix-Sonne (Haus 1) an.
Da die letzte Begegnung dieser Art im Juni für mich schon sehr schmerzhaft ausgegangen ist (und eine weitere nächstes Jahr noch kommen wird), bin ich gerade am Überlegen, was Uranus mir dieses Mal zerstören könnte. Langsam gehen das 7. Haus betreffend die Optionen aus, da die letzten Jahre da nicht viel übrig gelassen haben. Zudem hat Uranus ja leider auch die Eigenschaft, dass man das Ereignis oftmals nicht kommen sieht. ^^
Ich weiss jetzt nicht, wo du das her hast, dass Uranus ein Zerstörer ist ? Uranus ist Herrscher eines fixen Luftzeichens. Alle fixen Zeichen haben eins gemeinsam, sie wollen etwas aufbauen, ausbauen, etwas wachsen lassen, weiterentwickeln. und festigen. Wassermann ist ein überpersönliches Zeichen, steht für eine soziale übergeordnete Gesinnung. Uranus steht für das Bringen von Innovationen, Erneuerungen und diese zu etablieren und weiter auszubauen und zu festigen.
Uranus regiert bei dir den Wassermann im 4. Haus. Dein Urvertrauen, deine Gefühle, deine emotionale Identität und Grundstruktur, wie du emotional reagierst, was du für dich persönlich individuell brauchst, um dich wohl und zuhause zu fühlen, mit dir selbst und mit jemand anderem. Das behält Uranus bei dir auch in seinen Transiten bei.
Wenn er in dein 7. Haus gewandert ist, dann soll etwas für dich sichtbar werden, dir in einem Gegenüber etwas begegnen, was sich bei dir verändern muss, was dir gefühlsmässig nicht mehr gut tut, womit du dich seelisch nicht wohlfühlst und du sollst erkennen, was du wirklich brauchst, um dich wohlzufühlen.
Aber dein 4. Haus steht auch für deine im Gefühl gespeicherten Erfahrungen mit deiner Mutter als Kind in der Kindheit. Mutter als dich prägendes, erstes Vorbild für Frau sein, wie du dich von ihr in deinen Bedürfnissen als Kind gesehen und emotional verstanden gefühlt, versorgt, umsorgt und genährt gefühlt hast. Mit Uranus als Herr von Haus 4 in Haus 2 hat deine Mutter einen nachhaltigen d vllt auch dich irritierenden Eindruck hinterlassen, was dein Selbstwertgefühl und dein dich (nicht) willkommen fühlen in der Familie angeht oder aber auch grundsätzlich willkommen auf dieser Erde zu sein. Mit Wassermann in H4 fühlt man sich oft wie ein "Alien" als nicht zugehörig zur Familie und falsch auf dieser Welt.
Wassermann als eine der höheren, unpersönlichen/überpersönlichen Energien im 4. Haus steht nicht für eine warmherzige Kuschel-Mutter, die viel emotionales Verständnis für die Bedürfnisse ihres Kindes hat. Eher für eine schnell nervöse, unruhige und raschelige Mutter, die ihre Stimmung von einer Minute zur anderen ändern konnte, von heiss bis eiskalt, so dass ein Kind immer einen unsicheren Boden unter den Füssen verspürt und nie weiss, was als nächstes kommen wird. Da ist immer so etwas wie eine Hab-Acht-Stellung vorhanden und eine gewisse Erwartungsangst von Überraschungen. Man entwickelt hochsensible Antennen zum eigenen Selbstschutz (Haus 2) und reagiert wie ein Seismograph auf kleinste Veränderungen im Umfeld. Kind hat sich zu fügen und mehr im Sinne der Mutter zu funktionieren (Schütze Uranus im Trigon zum Widder-Jupiter in Hasu 6- an etwas arbeiten) und verliert den Zugang zu den eigenen Bedürfnissen.
Mit Uranus als Herr von H4 in Haus 2 (=physische Existenz in diesem Leben) im veränderlichen Feuerzeichen Schützen in Opposition zum Zwillings-Chiron im 8. Haus - genetisches Erbe, war Mutter wahrscheinlich selbst noch nicht vorbereitetet, ein Kind zu haben zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben. Hat sie sich selbst in ihrer Familie als nicht akzeptiert gefühlt.
Ist da etwas zur Heilung aus der Kindheit offen geblieben, wird das Uranus im Transit in das 7. Haus mitbringen, damit dir das durch ein Gegenüber oder Begegnung gespiegelt werden kann, um kreativ etwas selbst zu verändern und eine von Grund auf neuen grundlegende tiefgreifende Veränderung in deinem Lebensweg einzuleiten über die Opposition zu deiner Sonne als Achsenherrscherin und MC Herrin. Dein eigener Uranus als IC Herrscher ist ja von Transit Uranus auch immer noch per Quinkunx aktiviert - genau wie auch dein Mars als Herr von Haus 6 Arbeit, Gesundheit und die notwendige Veränderung von Gewohnheitsritualen, die der eigenen Gesunderhaltung dienen sollen.
Wenn du bei Uranus im Transit durch dein 7. Haus von Zerstörung sprichst und damit Beziehungen meinst....
du hast seit längerem auch einen Saturn Transit, Saturn in den Fischen zwischen Haus 4 und Haus 5 pendelnd - Haus 5 = u.A. selbst Liebe ausdrücken und sich geliebt fühlen -mit t-Saturn im herausfordernden, aber dir auch zusätzliche Energie für etwas liefendem Quadrat zu deiner Schütze Venus im 2. Haus, als Herrin von Haus 7 - Beziehungen und als Herrin von Hasu 8 - langfristige Beziehungen und Freundschaften und alle im Unterbewusstsein gespeicherten Erinnerungen aus der Vergangenheit, die da neu wieder hochkommen können, um in anderer Weise gesehen zu werden und transformiert zu werden. Oder wo es auch um loslassen von etwas geht, etwas im übertragenen und realen Sinne "sterben zu lassen" - weil dafür jetzt die richtige Zeit gekommen ist. Saturn im Transit als der Herr der (richtigen) Zeit. Ein Transit, der noch nicht zu Ende ist. Wenn du von erlebter Zerstörung sprichst, dann ist es für mich eher dein über t-Saturn aktiviertes 8. Haus unter Venus-Regie und nicht Uranus.
Es ist ja auch Jupiter im Transit durch dein 8. Haus unterwegs, der deinen eigenen Widder-Jupiter im 6. Haus (Selbstheilung) per Sextil aktiviert hat. Und deinen Schütze-Saturn im 2. Haus immer noch per Opposition aktiviert hält. Dein Saturn als Herr von Haus 3 - eigenes Denken und eigene neue Strategien entwickeln sollen.
Aber Haus 3 ist auch das Haus der Geschwister und Geschwisterbeziehungen, die Einfluss im späteren Leben nehmen können. Wo man sich neben einem Geschwisterkind vllt selbst nicht mehr gesehen gefühlt hat - sich selbst "wie unsichtbar" vorkam. Neptun als Herr von Haus 5 (Selbstausdruck und ICH-Energie) in Haus 3 im Quadrat zum Mond in Haus 11. Und mit Neptun im Steinbock schon früh Verantwortung übernehmen musste, mit der man sich alleingelassen und überfordert gefühlt hat.
Ein Transit kommt ja nie allein daher...es greift meist mehreres ineinander.