Tote auf der Loveparade

warum sollen die veranstalter alleine verantwortlich sein. das verstehe ich nicht. und warum wird immer zuerst die schuldfrage gestellt?

geht es nicht darum probleme zu lösen?
Solche Massendynamik sollte man als Veranstalter immer miteinberechnen, wenn man eine Großveranstaltung plant. Das muss im Vorfeld geschehen - und an diesem Punkt liegt die Verantwortung des Veranstalters

und ich meine eben, dass man solche ergebnisse nur verhindern kann, wenn man solche veranstaltungen nicht durchführt.
Klar, und wenn man Jugendlichen Sex und jegliche Verhütung untersagt, werden ungewollte Schwangerschaften verhindert :ironie:
Klappt doch in dem Bereich auch nicht - junge Menschen wollen nunmal etwas erleben. Dann lieber Veranstaltungen, die gut organisiert werden (und diese war es definitiv nicht!), als Pöbeleien am Bahnhof (ist jetzt extrem ausgedrückt, aber wenn junge Menschen keine Möglichkeiten sehen, ihren Spass zu haben, machen sich viele selbst ihren "Spass")

trotzdem sind natürlich die todesopfer nicht die schuldigen. ich rede von massendynamik. wo massen sind gibt es die. warum muss wer schuld sein?
Es geht nicht um die Schuld, sondern um die Verantwortung. Und diese liegt bei demjenigen, der die Veranstaltung mit nur einem einzigen Tunneleingang geplant hat.

Werbung:
Bochums Ex-Polizeipräsident Thomas Wenner (62) will Anzeige erstatten. Gegenüber BILD sagte er „Ich zeige den Oberbürgermeister der Stadt Duisburg, die leitenden Beamten der Stadt und die Veranstalter an. Eine solche Veranstaltung war in einer Stadt wie Duisburg auf einem solchen Gelände nie realisierbar.

Wenn er hatte als damaliger Polizeichef die Loveparade 2009 in Bochum abgesagt – wegen Sicherheitsbedenken.

http://www.welt.de/vermischtes/article8635768/Man-darf-die-Menschen-nicht-einpferchen-wie-Vieh.html

Ich habe auch selber mitbekommen wie Besucher zu den Polizisten gesagt haben das das nicht gut geht und das es Tote geben wird ...
Das war um 14 Uhr schon so und die Polizei hat nichts gemacht und nur blöd geguckt wie sich da alle reinquetschen...

Erst als es Tote gab, haben die versucht zu helfen!

Vorher waren alle eingepfercht und die Polizei hat niemanden durch die Absperrungen gelassen...

Wie gesagt war es schon um 14 Uhr so beängstigend eng und man konnte sich kaum bewegen...

Wie konnte man dann immer mehr Leute da rein lassen und warum konnte man das nicht stoppen?

Ich hab eine Stinkwut auf diesen Veranstalter und diese Profitgeier!

Wie Vieh wurde man durch so enge Absperrungen geleitet und
das war nicht nur der Tunnel der so eng war!
Durch die City konnte man auch nicht wie man wollte und der Bahnhof war auch nur von einer Seite zu erreichen.
Unsere Leute konnten wir auch nicht vom Bahnhof abholen weil die Polizei uns nicht durchgelassen hat....das war um 12hr mittags!

Es gab praktisch nur einen Weg vom Bahnhof bis zum Gelände und die ganze scheiss Stadt abgesperrt und eingezäunt die zwei vorbestimmten Wege für die Masse ....

Also mussten wir der ganzen Masse folgen und konnte nicht so dorthin gelangen wie wir es gerne wollten.

Handschellen für die Verantwortlichen!

Und dann noch behaupten das Sicherheitskonzept war gut?!

Man will die Leute anzeigen die aus Platzangst über den Container geklettert sind weil sie durch die Stürze die Massenpanik verursacht haben...
hab ich vorhin auch gelesen...

das ist auch krasss

Wir gehen mal in einen Zeitungsartikel 4 Tage vor der Katastrophe rein. Der Beitrag stammt aus dem Online Magazin "Der Westen" und hier kommen auch die Verantwortlichen zu Wort. Das Interessante habe ich fettgemarkert:

Zurückhaltend gab sich der Duisburger Polizei-Sprecher Ramon van der Maat: „Wir werden genau beobachten, wie voll es ist, und dann gemeinsam mit dem Veranstalter entscheiden, wann der Zugang gesperrt wird.“ Zum Thema Besucher-Kapazitäten wollte er sich nicht äußern.

Die Organisatoren gaben sich am Dienstag allerdings sehr optimistisch, dass es kein Chaos geben werde. „Die eine Million Besucher wird ja nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt kommen“, so Rabe. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass der Zugang während der zehnstündigen Veranstaltung kurzzeitig gesperrt werden müsse, aber derzeit gehe man nicht davon aus. Und wenn der Fall doch eintrete, „dann haben wir ganz unterschiedliche Maßnahmen, mit denen wir das problemlos steuern können“, verspricht der Sicherheitsdezernent - bei den Details wollte er sich nicht in die Karten schauen lassen.

http://www.derwesten.de/kultur/musi...ird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html

Vielleicht wollte er sich bei den *Details* nicht in die Karten schauen lassen, weil die Karten leer waren.

Schaut euch auch mal unbedingt das Foto zu diesem Schrottplatz an! Unbedingt!

Aus einem anderen Portal zu diesem Thema ein Kommentar eines Users:

Hallo
Meine Tochter war auch dort, und hat den Tunnel kurz vorher passiert, ihr Kommentar war:
"Das dort Menschen gestürzt sind hat nicht nur mit dem Gedränge zu tun, sondern auch mit dem Steinacker und Trümmerfeld auf dem wir gelaufen sind."

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Polizei-wirft-Veranstalter-Geldgier-vor-id3284028.html

Und der Poilzeisprecher wußte schon, warum er sich nicht zu den Besucher-Kapazitäten äußern wollte.

Wie kann es zu einem solchen Unglück kommen? 10 Tote 15 werden reanimiert und 15 schwerst Verletze. Massenpanik im einzigen Zugang zum Gelände.

Meine Schwester ist gerade da, hoffentlich geht es ihr gut :(

Als ich die ersten Bilder sah, mein erster Gedanke... wie kommt man auf die Idee eine Parade in diesem Ausmaß auf einem abgesperrtem Gelände zu veranstalten!!!?? Dann kam die Info, das dieses Gelände nur über einen Tunnel zu erreichen war.... ja gehts noch!!!??? Da ist doch ein Unglück vorprogrammiert!!! Und Heute wenn man die Verantwortlichen reden hört....lauter Ausreden!!! Ich ärgere mich sehr....
Ich hoffe deiner Schwester geht es gut - und gleichzeitig mein Beileid an alle betroffenen :trost:

Geplanter Massenmordversuch, der gescheitert ist, weil nur 19 Tote ????

Ich weiß, klingt krass, doch der Gedanke kam mir gerade...... :)

Es gab unzählige Warnungen im Netz von Leuten die schon die Love Parade in Essen und Dortmund erlebt haben.

Zu dem Artikel, den ich gerade zitiert habe, und der 4 Tage vor dem Super-Gau veröffentlicht wurde, gab es 122 Kommentare. Auszüge:

Das schlimme an dieser Geschichte ist doch, daß man anschließend diese organisatorischen Vollidioten noch nichtmals zur Verantwortung wird ziehen können.
Was die da machen, ist höchstgradig kriminell. Was ist denn, wenn zu dem Chaos noch Panik kommt, was ist dann? Panik heißt Flucht, und Flucht heißt Ausdehnung. Wohin soll sich diese Masse an Menschen ausdehnen, wenn was schief geht, und Panik ausbricht?
Gruß
#7 von voltago , am 20.07.2010 um 19:36
--------------

460.000 Menschen sind wie Sardinen in der Dose, da kann sich keiner mehr bewegen. Wenn dann aus irgendeinem Grund da eine Panik ausbricht, dann gibt es Tote - und nicht wenige. Solch eine Menge auf so engem, eingezäunten Raum, das kann nicht gutgehen. Meine Kinder gehen nicht hin, sie verstehen das und teilen die Bedenken.
#10 von MadCat , am 20.07.2010 um 20:33
------------------
Im Übrigen halte ich es für ziemlich naiv zu glauben, dass die Besucher alle schön übersichtlich über den Tag verteilt ankommen. Das ist eher unwahrscheinlich. Hat übrigens beim Stillleben auch nicht hingehauen, und da war das Publikum vermutlich um einiges moderater, als das am kommenden Wochenende zu erwarten ist.
Dazu noch diese unsägliche Schotter-Folter-Strecke, die gradezu eine Knochenbruchgarantie beinhaltet....das kann echt brenzlig werden.
Hoffentlich haben sich die Duisburger damit nicht übernommen...
Ich hoffe, die Veranstaltung geht trotzdem gut über die Bühne(n).

#12 von niederrheinerin , am 20.07.2010 um 21:20
--------------

es gibt nur einen Zugang zum Gelände und der ist unter einer langen Brücke. Was passiert wenn hier Panik ausbricht?
#31 von tron , am 21.07.2010 um 08:24
-------------

Das ist die schlechteste Idee, die Duisburg jemals hatte kombiniert mit der lächerlichsten Planung & Organisation...das kann nur in die Hose gehn...
#33 von Tadaaaa , am 21.07.2010 um 09:30
--------------------

Ich lach mich tot, welcher Vollpfosten ist denn auf die Idee gekommen den alten Güba zu nehmen?
Ich habe da mit meiner Baufirma gearbeitet das ist kein Schotter das sind Bruchsteine z.T so groß wie eine Faust da wird es Hunderte von Verstauchungen oder Brüchen geben selbst als wir mit Arbeitschuhen da waren gab es 8 schwere Verletzungen im Fussbereich,was für Idioten plannen denn so was auf diesem Baugelände das ist ja Wahnsinn. Passt bitte auf euch auf, das ist echt der Hammer ich muß leider Arbeiten aber ich wünsche euch trotzem viel Spaß und zieht euch ja Schuhe an die die Knöcheln schützen.
Liebe Grüße Dennis.
#43 von Dennis da Catinno , am 21.07.2010 um 10:41
---------------

Wenn man so eine Party stemmen will ,muss man auch den Platz dafür haben.Was ist das denn für eine Chaosplanug ,mir schwant schlimmes.
#50 von wurm , am 21.07.2010 um 15:19
-------------

...genau: Viel Spaß Euch allen... Vorallem den Verantwortlichen, die hoffentlich ordentlich zur Rechenschaft gezogen werden, wenn - wir hoffen es nicht - etwas passieren sollte.
Bleibt zu hoffen, das es schüttet und stürmt und somit einige von ihrer Anreise absehen... Bringt Euch besser in Sicherheit - und zwar ganz weit weg vom Duisburger Bahnhof.
#64 von Alex , am 22.07.2010 um 13:00
------------
Fazit: ich währe wirklich sehr gerne hin gegangen, aber mein gesunder menschenverstand rät mir das spektakel lieber vor dem heimischen fernseher zu genießen
#73 von klotsche , am 22.07.2010 um 18:18

Und so weiter und so fort. Was jedem bereits der gesunde Menschenverstand sagt - für die "Sicherheitsexperten" hats offenbar nicht gereicht.

Wie kann es zu einem solchen Unglück kommen? 10 Tote 15 werden reanimiert und 15 schwerst Verletze. Massenpanik im einzigen Zugang zum Gelände.

Meine Schwester ist gerade da, hoffentlich geht es ihr gut :(

Als sich vor ein paar Jahren Papst Benedikt in Köln die Ehre gab, wurden auch so ein gutes Dutzen Leute TOTGETRAMPELT. Ich wäre auch um ein Haar dabei gewesen.

Das Medienecho war aber eher verhalten....

Eigentlich ein Wunder, wenn bei so einer Massenveranstaltung nichts passiert. Bei so vielen Menschen sind die paar Opfer doch ein Klacks, oder ?

Da bleibt einem die Spucke weg. Weiß gar nicht, was man dazu sagen soll...

Eva Hermann nennt Loveparade-Drama "göttliche Strafe"

Berlin. Ex-Tagesschau-Sprecherin Eva Herman äußerte sich ungefragt und vor allem unqualifiziert über die Ereignisse der Loveparade und löste einen Orkan der Entrüstung aus. Auf der Website ihres Buchverlages Kopp verglich die 51-jährige, die in der Vergangenheit durch ihre Bücher und die Entlassung durch den NDR für Schlagzeilen sorgte, die Loveparade mit “Sodom und Gomorrha”.

Sie schrieb in dem inzwischen aufgrund der heftigen Reaktionen wieder gelöschten Beitrag: “Ekstatisch und wie im Sog folgen sie dem finsteren Meister der sichtbaren Verführung (…) Wer sich die Bilder der Loveparade ansieht, glaubt, in der Verfilmung der letzten Tage gelandet zu sein, wie sie in der Bibel beschrieben werden. Viele Partygäste wirken auch in diesem Jahr bereits lange vor dem Unglück wie ferngesteuert. Betrunken oder vollgekifft.” Fernab von jedweder Realität schrieb Herman: „Sie wussten, was sie erwartet, haben sich freiwillig dazu entschieden, hierher zu kommen.” (…) Dieses “friedliche Fest fröhlicher junger Menschen” ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW.”

Die Buhmänner sind auch schon ausgemacht: der neue Bundespräsident Christian Wulff und die Achtundsechziger: “Das ist die Kehrseite der Medaille über die Loveparade, die laut dem neuen Bundespräsidenten Wulff ein ‘friedliches Fest fröhlicher, junger Menschen’ sein sollte”, schreibt sie und fügte hinzu: “Man fragt sich, welche Veranstaltung der Mann wirklich meint? Den Musikantenstadl vielleicht?” “Die unheilvollen Auswüchse der Jetztzeit sind, bei Licht betrachtet, vor allem das Ergebnis der Achtundsechziger, die die Gesellschaft ‘befreit’ haben von allen Zwängen und Regeln, welche das ‘Individuum doch nur einengen’”, kommentiert Herrmann, schwadroniert über die nackten Tanzenden und fügt hinzu: “Die Achtundsechziger haben ganze Arbeit geleistet!” Und weiter heißt es: “Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nurerleichtert aufatmen!”

http://klatsch-tratsch.de/2010/07/26/eva-herman-nennt-loveparade-drama-gottliche-strafe/55756

Vergleiche auch:

http://www.op-online.de/nachrichten/deutschland/herman-loveparade-sodom-gomorrha-854567.html

http://www.focus.de/panorama/welt/l...geisselt-alkohol-und-sexorgie_aid_534280.html

Damits nicht heißt, es seien gefakte news.

Werbung:
Eigentlich ein Wunder, wenn bei so einer Massenveranstaltung nichts passiert. Bei so vielen Menschen sind die paar Opfer doch ein Klacks, oder ?

Sheffield Fußballstadion

Ich kann nichts sehn, ich kann nichts sehn, lass mich sehn, ich will auch was sehn

Bei so vielen Menschen sind die paar doch ein Klacks, oder.....

World Trade Center

Afghanistan

1933-1945

Tibet

Hungersnot Afrika

Guantanamo

Blauhelme

Zurück
Oben