Tote auf der Loveparade

dass die leute nicht warten wollten, dass sie aggressiv wurden, dass es aber auch im tunnel gar nicht solange gedauert hat. da wollten sie eine abkürzung nehmen

Na, dann wollen wir doch einfach mal die Augenzeugen zu Worte kommen lassen, um zu sehen, obs "nicht lange" im Tunnel gedauert hat:

Stefan Bader (30 Jahre) aus Düsseldorf. "Es war ein Horror, überall lagen Menschen auf dem Boden. Über eine Stunde mussten wir im Tunnel verbringen, weil es kein vor und kein zurück mehr gab. Nach oben zum Gelände ging es nur schleppend, von hinten drängten sich immer mehr Menschen. Dann brach Panik aus. Die Menschen kletterten übereinander, um nach draußen zu kommen. Wir pusteten uns gegenseitig Luft zu, weil es immer heißer wurde. Keiner kam uns zur Hilfe - nur ein alter Polizist und ein Sicherheitsbeamter fingen irgendwann an, die Menschen hochzuziehen."

Fabio (21): „Wir standen mittendrin. Es hatten immer mehr Menschen noch versucht, zum Gelände zu kommen“, sagte der 21-jährige Fabio. „Wir waren schon durch den Tunnel durch und standen auf dem kurzen Stück vor dem Eingang. Dort ging es aber nicht weiter.“ Einige seien über Zäune und eine Leiter geklettert. „Wir sind danach durch den Tunnel zurück. „Meine Freundin und ich haben schon kaum mehr Luft mehr bekommen und haben die Ellbogen ausgefahren, um noch wegzukommen. Anschließend haben wir die Polizei alarmiert und gesagt, dass es im Tunnel gleich zur Massenpanik kommen wird.“

Ein anderer Augenzeuge sagt dem Fernsehsender n-tv: „Überall lagen Menschen auf dem Boden herum. So stelle ich mir Krieg vor. Das war programmiertes Chaos.“ Das Gelände sei wegen Überfüllung abgesperrt gewesen, von hinten hätten Menschenmassen durch den Tunnel in Richtung Eingang gedrückt: „Der Tunnel ließ keine Fluchträume zu.“

Achmed Hasan (17) aus Hamm: „Ich kann das immer noch nicht fassen.“ Er wollte gerade mit seinem gleichaltrigen Freund Hendrik Weigers aus Rheinberg in Richtung des stillgelegten Güterbahnhofs, als die Panik unter der Brücke aufkam. „Als die Polizei das Gelände abriegeln wollte, wurden wir brutal nach vorne gedrückt, die Leute vorne bekamen keine Luft mehr.“

Kevin Krausgartner aus Wuppertal: „Das hab ich noch nie erlebt. Da lagen 25 Leute auf einem Haufen. Ich hab geschrien, die Leute haben keine Luft mehr bekommen. Ich hab Tote gesehen, da saß einer, der war ganz blass, dem wollte ich Wasser geben. Aber der Sanitäter hat zu mir gesagt, das hat keinen Zweck mehr, der ist tot. Die Polizei stand auf der Brücke und hat nichts gemacht".

Marvin Niggeloh (19): „Es war furchtbar, eine schreckliche Massenpanik. Die Leute wurden an die Wände gedrückt. Wir haben noch versucht einige Frauen herauszuziehen. Aber es ging weder vor noch zurück."

http://www.morgenpost.de/vermischte...reund-hat-mich-ueber-die-Leichen-gezogen.html

Selbst, wenn es keine Massenpanik gegeben hätte, war diese Durchführung von Menschenmassen durch ein Nadelöhr, gekoppelt mit den Absperrungen, die eine perfekte Käfigsituation schafften, ein Desaster ohnegleichen. Die Rettungskräfte hätten selbst bei einem einfachen Fall, etwa, daß jemand nur Kreislaufprobleme hätte, keine Chance, ihn zu erreichen. Die Ersteller dieses "Sicherheits"konzepts samt Todestunnel gehören m.E. vor Gericht, und so wirds auch kommen.

Werbung:
So weit ich weiss wurde niemand gezwungen dort hinzugehen, also ist jede Grundsatzdiskussion über die Schuld anderer gegessen!

1,4 Millionen Besucher. Und du kennst die Beweggründe, dort hin zu gehen, jedes Einzelnen persönlich! Bravo!! Alle Achtung!!!

Meine ergebenste Hochachtung!!!! Wer soviele Menschen privat kennt und
nicht nur aus der Glotze, der muss ja ein wahres Genie sein............

WELT ONLINE: Wie sorgt man für die Sicherheit von so vielen Menschen?

Dr. Motte: Ganz wichtig: keine Absperrungen. Bei Veranstaltungen mit Hunderttausenden Menschen darf man die Menschen nicht einpferchen. Die müssen fliehen können, falls Gefahr droht. Die Menschen sind doch kein dummes Vieh. Das ist unmenschlich, ekelhaft. Die Menschen mussten sich da gestern durch diesen engen Tunnel zwängen. Und warum?

WELT ONLINE: Sagen Sie es mir.

Dr. Motte: Wegen dem Profit. Nur deshalb. Um jedem Besucher noch einen zusätzlichen Euro für Getränke aus der Tasche zu ziehen. Diese Gerede, Absperrungen würden für mehr Sicherheit sorgen – ist doch Quatsch. Wegen diesen Absperrungen mussten sich dort Menschenmassen durch einen engen Tunnel zwängen. Ist doch klar, dass der verstopft. Hier sind Menschen gestorben. Das ist das Ergebnis von deren sogenannten Sicherheitskonzept.

http://www.welt.de/vermischtes/article8635768/Man-darf-die-Menschen-nicht-einpferchen-wie-Vieh.html

Genauso sehe ich das auch.

Ein Tunnel, der nur 16 Meter breit und 200 Meter lang ist, und der zugleich Ein- und Ausgang ist! Und keine Fluchtwege! Jedes Kino oder Dorf-Theater hat Notausgänge ....

Wobei schon, rein psychologisch betrachtet, der Durchgang durch einen Tunnel für ein klaustrophobisches Grundfeeling sorgt.

Ich war selber da mit 10 jungs,5 Mädels weil ich wohne in Duisburg seit nem jahr......
Wir waren zum glück schon früher da und zu der zeit war schon ein mächtiges Gedränge im Tunnel...
wir waren schon so um 14 uhr auf dem gelände.....
ich muss sagen das ich schon umkehren wollte weil ich den stau im tunnel gesehen habe...aber meine leute wollten da rein....so haben wir ne stunde gebraucht um den tunnel zu passieren un aufs gelände zu kommen....

zu dieser zeit haben schon viele im gedränge gesagt das es tote geben wird.
einige leute waren aggressiv ganz klar wenn sie von zäunen eingepfercht wurden...das habe ich auch beobachtet die von hinten geschubst und gedrückt haben...es war sehr unangenehm aber ich kenne das gedränge ja von essen und dortmund und da war es auch schon eine katastophe, weil da auch gedränge war,der ganze zugverkehr zusammengebrochen und auch stunden mit warten im gedränge verbracht!
Aber keine Zäune wo die leute eingepfercht waren wie Vieh so wie es in duisburg war!

das war absolut vorauszusehen weil nur ein mickriger 20 m breiter tunnel für eine million menschen die alle um 18 uhr aufs gelände wollen....das geht physikalisch schon mal garnicht so ein durchfluss von einer million menschen
da durch zu bugsieren....

der veranstalter und alle die ihr okay gegeben haben ,sollten in den Knast!

http://magazine.web.de/de/themen/na...702-ich-seh-schon-tote-Warnungen-im-Netz.html

LG OKI

So weit ich weiss wurde niemand gezwungen dort hinzugehen, also ist jede Grundsatzdiskussion über die Schuld anderer gegessen!

Das ist in etwa so, als wenn du in eine Achterbahn steigst, diese aufgrund erheblicher technischer Mängel entgleist, du auf der Intensivstation liegst und dir dann irgendein netter Besucher sagt:

"So weit ich weiss wurde niemand gezwungen dort mitzufahren, also ist jede Grundsatzdiskussion über die Schuld anderer gegessen!"

Welch eine "Argumentation".

kritische Stimmen was die Sicherheit dort auf dem Platz und Umgebung anbelangt, gab es mehr als genug. Sogar am besagten Tag der Love- Parade selbst.
Nun werden sich nach dem von vielen befürchteten Unglück die Verantwortlichen winden wie ein glipschiger Aal, wie Richter Adam im Zerbrochenen Krug.

Traurig das Ganze, auch für die Love Parade selbst.
und schade, daß es nicht mehr in Berlin stattgefunden hat

Da gibt es einen schönen Spruch, welcher seitdem man alles und jeden wegen einer Kleinigkeit verklagen kann, immer weiter in den Hintergrund rückt! - "Auf eigene Gefahr"

Es ist immer das gleiche, bevor nicht etwas "passiert" wird nichts unternommen - :wut1:
Von mir aus hätten sie diese öffentliche Drogenumschlagplatzparty schon nach der ersten nicht mehr zu wiederholen brauchen, dies hätte bestimmt einigen Leuten sehr viel Kummer erspart!

Kein Gehirn zum Denken?

Dort waren Familien auch mit Kindern die Spass haben wollten!
Muss man damit rechnen das das man dann zerdrückt wird und selber schuld ist wenn man auf eine öffentliche Veranstaltung geht oder wie?

Nach deinem Denken sind die Leute selber schuld die dort gestorben sind...

Hirnloser zynischer Beitrag weil du wahrscheinlich nicht auf so ne Musik stehst und keine Toleranz hast....

Dann leb du mal in deiner eigenen Welt,Schwachkopf!

Werbung:
http://magazine.web.de/de/themen/na...-seh-schon-tote-Warnungen-im-Netz,page=1.html

Ich gebe Sauerland allenfalls noch eine Woche. Dann wird er zurücktreten.

Da werden mit Sicherheit einige Köpfe rollen.....

Es gab Warnungen und Sicherheitsbedenken die aus Profitgier nicht gehört wurden!

Es gab unzählige Warnungen im Netz von Leuten die schon die Love Parade in Essen und Dortmund erlebt haben.

Obwohl da kaum etwas abgesperrt war ,ist damals auch ein Gedränge und Chaos gewesen aber die Leute hatten Platz um umzukehren...
Im Tunnel gab es kein vor und zurück...
Die Polizei hat auch Scheisse gebaut!

Sie sagt den Menschenmassen die vorm Gelände stehen das sie wieder zurückgehen sollen...und von hinten kommen aber noch mehr die rein wollen....und dann überall Zäune

Man wurde so zerdrückt das man keine Luft mehr bekam und Ohnmächtig wurde so wie das viele Augenzeugen beschrieben haben...und dann aber wach bleiben mussten um zu überleben und nicht totgetrampelt zu werden.

Zum Glück hab ich nur die Bilder im Tv gesehen und da kamen mir schon die Tränen...

Zurück
Oben