Tierfabriken

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Proteinkonzentration, Eisenkonzentration, Zinkkonzentration, Proline, Omega3 und andere essentielle Fettsäuren, Aminsoäuren. B12 und verschieden andere Vitamine der fettlöslichen Gruppen. Einzig was man nur mit Fleisch nicht hingkriegt ist Vitamin C, ... . Also aber der Mensch ist ja auch nicht nur Fleisch, sondern ist Mischköstler.

OK, dann machen wir mal mit Eiweiß, Fe und Zn weiter :)

100g Rindersteak frisch gebraten:
Eiweiß 31 g
Fe 2.686 µg
Zn 5.157 µg

100g Roggenkeimflocken:
Eiweiß 39g
Fe 9.000 µg
Zn 20.800 µg

Da schneidet das Rindersteak bei Fe und Zn nicht so gut ab.
Um 100g Rindersteak zu gleichen brauch ich nur ca. 25g Roggenkeimflocken....

Werbung:
Proteinkonzentration, Eisenkonzentration, Zinkkonzentration, Proline, Omega3 und andere essentielle Fettsäuren, Aminsoäuren. B12 und verschieden andere Vitamine der fettlöslichen Gruppen. Einzig was man nur mit Fleisch nicht hingkriegt ist Vitamin C, ... . Also aber der Mensch ist ja auch nicht nur Fleisch, sondern ist Mischköstler.

Zu Omega3

Atlantiklachs 1,8g
Hering in Essig 1,2g
Galloway Gourmet Fleisch 0,04g

Leinöl 49g
Hanföl 20g
Rappsöl 10g

Hier ist Fleisch absolut kein Renner.
Das gilt auch für andere Fettsäuren und Aminosäuren.

Es kommt noch dicker, aber das hatten wir schon mal und ist nun wirklich nichts Neues.

Gemäss längjähriger Studie ist rotes Fleisch nämlich Gesundheits schädigend. Mehr als 500'000 Amerikaner hat ein Forscherteam 1995 vom National Cancer Institut nach ihren Ernährungsvorlieben ausgefragt und zehn Jahre lang begleitet.

Die Ergebnisse: Wer besonders viel rotes Fleisch vom Schwein, Lamm, Rind, Ziege oder verarbeitete Fleischprodukte, wie Würstchen & Co., isst, hat bei gleichem Alter, gleichen Rauchgewohnheiten und auch sonst ähnliche Eigenschaften, ein 1,3-fach höheres Risiko zu sterben wie jemand, der besonders wenig davon isst.

Ursache ist offenbar, dass das Fleisch die Rate von Herzinfarkten und Krebskrankheiten etwa in dieser Grössenordnung erhöht. Weisses Fleisch, wie Fisch, Pute und Huhn trägt dagegen nicht zum früheren Ableben bei, berichten die Forscher.

(sueddeutsche.de "Die rote Gefahr")

P.S. Es soll sich niemand damit angegriffen fühlen. Dies ist einfach eine Studie, die immer wieder erwähnenswert ist, wie ich finde.:)

Um was genau geht es dir jetzt eigentlich konkret?

Um die 1,3 was auch immer laut dieser Studie? Nun ja ...

Wenn das für dich Grund genug ist so weiterzuleben wie bisher, dann ist es zwar schade, aber dann ist es wohl so.

Mir geht es darum, dass sich die Fleischesser nicht angegriffen fühlen sollen. Dies ist eine Studie - nicht mehr und nicht weniger :confused:

Abgesehen davon esse ich praktisch kein Fleisch mehr - in erster Linie aus gesundheitlichen Gründen, aber es käme mir trotzdem niemals in den Sinn, den Fleischessern das Fleisch essen zu verbieten - oder so ähnlich. Es muss jeder selber wissen, was er essen will.

Es ist eigentlich sehr schade, dass sich die Fleischesser mit den Vegetariern oder Veganern streiten müssen, ohne auf einem vernünftigen Niveau diskutieren zu können.

Wenn wir alle zum Schluss kommen, dass die Reduktion des Fleischkonsums ein vernünftiges und erstrebenswertes Ziel ist, dann sind wir bestimmt schon mal auf dem richtigen Weg. Und so wie ich es hier verstanden haben, sind diesbezüglich alle derselben Meinung. Und das ist gut so.:)

Es muss jeder selber wissen, was er essen will.

Wenn es dabei nur bliebe und er dabei keinem anderen schadet, wär das ja ok. Hier geht es aber um Tierquälerei und dazu noch Verseuchung der Umwelt ... letzteres schadet uns allen.

Es ist eigentlich sehr schade, dass sich die Fleischesser mit den Vegetariern oder Veganern streiten müssen, ohne auf einem vernünftigen Niveau diskutieren zu können.

Meint dieser Satz, dass die Fleischesser diejenigen sind, die nicht auf einem vernünftigen Niveau diskutieren können? Wahrscheinlich, denn ich muss sagen, an Argumenten dass man Fleisch nicht braucht und es ungesund ist, habe ich hier einiges auf durchaus vernünftigem Niveau gelesen.

Wenn wir alle zum Schluss kommen, dass die Reduktion des Fleischkonsums ein vernünftiges und erstrebenswertes Ziel ist, dann sind wir bestimmt schon mal auf dem richtigen Weg. Und so wie ich es hier verstanden haben, sind diesbezüglich alle derselben Meinung. Und das ist gut so.:)

Wie kommst du denn darauf, dass diesbezüglich alle derselben Meinung sind? Also ich bin dieser Meinung nicht. Reduzierung insgesamt, auf die ganze Bevölkerung bezogen ja, das könnte gehen. Dass immer mehr Menschen nach und nach auf tierlose Ernährung umsteigen.

Für den Einzelnen allerdings hat "Reduktion" immer so was von Suchtcharakter. "Ich nehm ja jetzt schon viiieeel weniger, brauch das gar nicht ... (aber ganz seinlassen kann ich es auch nicht)" das kommt doch sehr aus der Ecke der Drogensüchtigen, Alkoholiker, Raucher. Und tatsächlich macht man sich da oftmals ziemlich was vor, indem man sich einredet man würde ja reduzieren ... und in Wirklichkeit stimmt das dann gar nicht.

Ich möchte danke sagen.

Als ich gesehen habe, wie die kleinen Schweine geboren wurden und was für ein Schiksal sie erleiden müssen, hat es mir das Herz zerissen. Seit dem Tag esse ich kein Fleisch mehr. Ich kannte das Leid schon, habe es schon vorher gesehen. Trotzdem habe ich mich immer um diese, für mich endgültige, Entscheidung gedrückt.
Ich fühle mich jetzt freier und mit mir selbst mehr im Reinen. Ein Schritt den ich schon lange tun wollte und doch immer hinausgeschoben habe.

Vielen dank.

danke für dein mitgefühl gegenüber unseren mitlebewesen den tieren:umarmen:

beere:)

Werbung:
Seitdem bringe ich es nicht mehr über mich, Fleisch im Supermarkt zu kaufen...

Da hilft nur den Fleischkonsum drastisch zu reduzieren.

Weisst du, es liegt mir fern, hier den Detektiv zu spielen.

Aber wenn ich dich beim obigen Zitat richtig verstehe, dann bringst du es nicht mehr über dich, Fleisch im Supermakrt zu kaufen, aber vielleicht woanders? So kommt es jedenfalls rüber....

Aber egal, ich beziehe mich nun auf deinen Vergleich mit Alkoholsucht o.ä. Nun, natürlich kann sich jeder etwas vormachen, in Bezug auf Fleischkonsum ja oder nein. Dennoch wäre es eigentlich schon sehr kindisch, hier zu schreiben, man konsumiert wenig bis gar kein Fleisch und in Wahrheit schlägt man sich den Bauch damit voll. Ich wüsste nicht, wem das etwas bringen soll.

Was denn nun, bist du nun der Meinung, dass Fleischkonsum reduziert werden sollte oder nicht? Sorry, aber das war mir jetzt wirklich nicht ganz klar.;)

Zurück
Oben