Tierfabriken

Mal wieder ein sehr passender Beitrag von der Albert Schweizer Stiftung. Das wichtigste (leider) unterstreiche ich mal fett):

"Pressemitteilung

Die neuen Rekordwerte der deutschen Massentierhaltungs- und Schlachtindustrie sind einer zivilisierten Gesellschaft unwürdig.

Das Statistische Bundesamt berichtet heute nüchtern über den neuen Schlachtrekord in Deutschland: Im Jahr 2010 wurden 302.000 Tonnen mehr Fleisch erzeugt als im Vorjahr. Die Produktion belief sich auf 8 Millionen Tonnen oder, zur Verdeutlichung, 8 Milliarden Kilogramm.

»Das ständige Wachstum der Schlachtzahlen ist einer zivilisierten Gesellschaft unwürdig«, kommentiert Wolfgang Schindler, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt und verweist darauf, dass für den grausamen Rekord der Schlachtkonzerne etwa eine Milliarde Tiere leiden und sterben mussten – vor allem Masthühner.

Der Fleischkonsum in Deutschland ist leicht rückläufig, doch die Agrarindustrie hat sich längst den Auslandsmärkten zugewandt. Die Bundesregierung hilft mit einem Exportförderprogramm bei der Erschließung neuer Märkte. Die Albert Schweitzer Stiftung fordert die Trendumkehr: »Wir haben es mit einer Industrie zu tun, die selbst Minimalanforderungen des Tierschutzgesetzes mit Füßen tritt, um zu Weltmarktpreisen produzieren zu können«, erläutert Rechtsanwalt Schindler.

Da die Bundesregierung offensichtlich kein Interesse hat, dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten, richtet sich die Stiftung an die Gesellschaft: Verbraucherinnen und Verbraucher finden im Internet (z.B. www.v-heft.de) Tipps, um ihren Fleischkonsum zu reduzieren oder zu beenden. Unternehmen bietet die Stiftung Schulungen in der vegetarischen und veganen Verpflegung an: http://albert-schweitzer-stiftung.de/kochschulungen."

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/8-millionen-tonnen-fleisch-und-niemand-schreit-auf
 
Werbung:
Weisst du, es liegt mir fern, hier den Detektiv zu spielen.

Aber wenn ich dich beim obigen Zitat richtig verstehe, dann bringst du es nicht mehr über dich, Fleisch im Supermakrt zu kaufen, aber vielleicht woanders? So kommt es jedenfalls rüber....

Nein, woanders auch nicht mehr. Das Zitat ist einen Monat alt, da war es wiederum zwei, drei Wochen her dass ich den dort erwähnten Filmbeitrag mit der Schlachtszene gesehen hatte. Zunächst habe ich danach nämlich auch geglaubt: Nun kann ich aber kein Fleisch mehr im Supermarkt kaufen. Stimmt. Aber ich habe dann sehr schnell umgedacht, dass das Problem auch nicht gelöst wird, wenn jetzt alle Welt auf "Bio" umsteigt, da sich die Massenproduktion dann dorthin verlagern würde ... also dass ich nämlich überhaupt kein Fleisch mehr kaufen kann und es seitdem weglasse ... und Milch, Mopro und Eier gleich dazu. Nur habe ich das in diesem Thread wahrscheinlich nicht erwähnt ... kann sein, kann auch nicht, habe jetzt keine Lust danach zu suchen.

Aber egal, ich beziehe mich nun auf deinen Vergleich mit Alkoholsucht o.ä. Nun, natürlich kann sich jeder etwas vormachen, in Bezug auf Fleischkonsum ja oder nein. Dennoch wäre es eigentlich schon sehr kindisch, hier zu schreiben, man konsumiert wenig bis gar kein Fleisch und in Wahrheit schlägt man sich den Bauch damit voll. Ich wüsste nicht, wem das etwas bringen soll.

Ja, aber viele Menschen sind ja nun mal auch absolut kindisch. Und viele Menschen behaupten nach außen hin etwas, was in Wirklichkeit gar nicht stimmt. Hab ja nicht dich damit gemeint ... aber es gibt sicher einige, die behaupten, sie würden ja gar nicht viel Fleisch essen, und tun es aber doch. Genauso wie die meisten Dicken behaupten, sie würden ja ganz allgemein überhaupt nicht viel essen, und die Fettleibigkeit läge an was anderem. Oder der Alkoholsüchtige sagt: Ich bin doch gar nicht süchtig, hab das voll im Griff.

Was denn nun, bist du nun der Meinung, dass Fleischkonsum reduziert werden sollte oder nicht? Sorry, aber das war mir jetzt wirklich nicht ganz klar.;)

Hier nochmal meine Aussage von vorhin:

Also ich bin dieser Meinung nicht. Reduzierung insgesamt, auf die ganze Bevölkerung bezogen ja, das könnte gehen. Dass immer mehr Menschen nach und nach auf tierlose Ernährung umsteigen.

Für den Einzelnen allerdings hat "Reduktion" immer so was von Suchtcharakter.

Damit meine ich, dass Reduktion für den Einzelnen nicht sinnvoll ist, nein. Sondern ganz aufhören.
 
.. aber es gibt sicher einige, die behaupten, sie würden ja gar nicht viel Fleisch essen, und tun es aber doch. Genauso wie die meisten Dicken behaupten, sie würden ja ganz allgemein überhaupt nicht viel essen, und die Fettleibigkeit läge an was anderem. Oder der Alkoholsüchtige sagt: Ich bin doch gar nicht süchtig, hab das voll im Griff.

...das gibt es sicher.:)Und und auch das andere kenne ich sehr gut.

Ich finde es wirklich toll, dass du nun gänzlich auf tierische Produkte verzichtest. So weit bin ich leider noch nicht. Gänzlich auf Quark, Milch, Joghurt, Rahm, Käse, Hüttenkäse, Gorgonzola, Parmesan usw. sowie Eier und Fisch zu verzichten, würde ich nicht über mich bringen. Das muss ich ganz ehrlich zugeben. Ja, so gesehen, kann es tatsächlich sein, dass es eine Art Sucht ist.

Nie mehr Spaghetti mit Tomaten und Parmesan? Hm, schwierig.
 
Gänzlich auf Quark, Milch, Joghurt, Rahm, Käse, Hüttenkäse, Gorgonzola, Parmesan usw. sowie Eier und Fisch zu verzichten, würde ich nicht über mich bringen. Das muss ich ganz ehrlich zugeben. Ja, so gesehen, kann es tatsächlich sein, dass es eine Art Sucht ist.

Mir ist es leicht gefallen weil ich Milchprodukte eh nicht besonders gern mochte, bis auf einige wenige Käsesorten, Creme fraiche und Quark. Ob es im Falle von Milchprodukten auch Suchtcharakter hat, weiß nicht ... jedenfalls ist mir erst jetzt, seit ich das weglasse, so richtig aufgefallen wie vollgestopft die Supermärkte speziell mit Molkereiprodukten sind. Das hat eine solche Selbstverständlichkeit in unserem Leben, ich habe darüber ja auch vor besagtem Fernsehbetrag nicht großartig nachgedacht ... aber dann kam das Entsetzen.

Nie mehr Spaghetti mit Tomaten und Parmesan? Hm, schwierig.

Ich hab soeben entdeckt dass es auch für Parmesan eine vegane Alternative gibt. Ich werd den mal ausprobieren und dir dann Bescheid geben wie er schmeckt, falls es dich interessiert. Parmesan zu Spaghetti mag ich nämlich auch sehr gern :)
 
Ich hab soeben entdeckt dass es auch für Parmesan eine vegane Alternative gibt. Ich werd den mal ausprobieren und dir dann Bescheid geben wie er schmeckt, falls es dich interessiert. Parmesan zu Spaghetti mag ich nämlich auch sehr gern :)

:)Ja, sehr gerne, dankeschön im Voraus.

Was ich jetzt sehr viel auf dem Speiseplan habe, sind nebst Gemüse: Hülsenfrüchte, Quinoa, Couscous, sowie Nudeln und Kokosmilch. Da gibt es wunderbare orientalisch angehauchte Rezepte.Hmmm...:) Auch gibt es ganz tolle asiatische Wokgerichte mit Nudeln, viel Gemüse, Nüsse und Sojasauce und Sesamöl.:), die völlig ohne Fleisch und Fisch auskommen
 
Werbung:
:)
Was ich jetzt sehr viel auf dem Speiseplan habe, sind nebst Gemüse: Hülsenfrüchte, Quinoa, Couscous, sowie Nudeln und Kokosmilch. Da gibt es wunderbare orientalisch angehauchte Rezepte.Hmmm...:) Auch gibt es ganz tolle asiatische Wokgerichte mit Nudeln, viel Gemüse, Nüsse und Sojasauce und Sesamöl.:), die völlig ohne Fleisch und Fisch auskommen

Super gut :thumbup:
 
Zurück
Oben