In-vitro-Fleisch, Zukunftsmusik, die hoffen lässt

Wenn die Ackerflächen nicht mehr für Viehmast, Biodiesel usw. verwendet werden, dann kann die Erde die Menschen ohne weiteres ernähren. Dazu kommt noch, dass Unmengen von Lebensmitteln jedes Jahr vernichtet werden, damit die Preise nicht verfallen.
Das Problem Welternährung ist etwas vielschichtiger.
Im übrigen gehen die Geburtenzahlen gerade in den reichen Industrieländern zurück.
Wohlstand führt nicht zu Überbevölkerung, wohl aber zum Zuzug aus den ärmeren Ländern.

Werbung:
Wenn die Ackerflächen nicht mehr für Viehmast, Biodiesel usw. verwendet werden, dann kann die Erde die Menschen ohne weiteres ernähren. Dazu kommt noch, dass Unmengen von Lebensmitteln jedes Jahr vernichtet werden, damit die Preise nicht verfallen.
Das Problem Welternährung ist etwas vielschichtiger.
Im übrigen gehen die Geburtenzahlen gerade in den reichen Industrieländern zurück.
Wohlstand führt nicht zu Überbevölkerung, wohl aber zum Zuzug aus den ärmeren Ländern.

Das stimmt @SunnyAfternoon. Ich denke zwar trotzdem, dass wir jetzt bereits zu viele auf diesem Planeten sind, aber das ist ein anderes Thema. De Lebensräume der wild lebenden Tiere werden massiv beengt und erobert, da läuft eine Menge recht schief mit unserer Spezies.

Zum Thema In-Vitro- Fleisch mag ich allerdings Deine Bemerkung "jeder, der nur annähernd noch bei Verstand ist ......" bekräftigen. Mit dem Verstand ist das so eine Sache, wenn das Ego immense Ausmaße angenommen hat und die Glaubenssätze Allmacht über das jeweilige Individuum haben und die Richtung maßgeblich bestimmen.

Traurige Sache das, wohlgemerkt für die geschundenen Tiere, die diese Rechnung zahlen müssen.

Wenn ich meinen Phantasien Allmacht verleihen würde, dann käme mir doch tatsächlich in den Sinn Menschen so manchen Leidensweg, den wir verursachen, selbst mal gehen zu lassen, wenn denn nichts anderes hilft. ( Mich eingeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
Soll man die dann alle einfach verrecken lassen?
Nö, die können sich dann gerne vegetarisch ernähren:

es ist ganz einfach ,wenig fleisch produzieren und teuer verkaufen.

Wir steuern eh auf eine Zweiklassengesellschaft hin. Die, die den letzten Dreck an billig produziertem Fleisch (inkl. in vitro) essen und die, die sich ein gutes Stück echtes Fleisch leisten können. Ich meine, es läuft doch jetzt schon so.

Gesunde und gehaltvolle Nahrung ist heute bereits ein Luxus, unabhängig davon, wie voll die Regale im Supermarkt mit qualitativ geringwertigem Billigzeug sind.

Fleisch aus dem Reagenzglas 03.02.2016
Meat the Future

Für die Zukunft, unsere Zukunft, die leidverminderte Zukunft der Tiere und vor allem für die Zukunft des kompletten Planeten, auf dem wir - noch - weilen.

Das begrüße ich außerordentlich und es sollte unbedingt forciert werden. Bin dafür! *Handheb

Ein wunderschöner Traum und auch Menschen wie ich, die nach dem Verzehr von tierischen Produkten starke Schuldgefühle haben, könnten essen ohne danach zu weinen...;)

Und alle physisch oder psychisch Kranken und Menschen, die in armen Ländern geboren wurden, sollen sich jetzt von den Klippen stürzen oder wie?
Soviel Hochmut ist echt nicht zu ertragen.
Und selbst Menschen, die vermeintlich stark und clever sind und die für ihr Fleisch arbeiten, können von heute auf morgen durch einen Unglücks- oder Krankheitsfall zum Sozialfall werden. Auch Dir kann das passieren.
Soll man die dann alle einfach verrecken lassen?

ja so ist das nun mal,du musst mal mit logik an die sache gehen.und klar es kann mich auch erwischen,dann hab ich gelitten.das hat mit hochmut nichts zu tun.wenn das so weiter geht,werden irgendwann ALLE von den klippen springen und das dauert garnicht mehr so lange.und glaub mir ,das ist niemand der dich festhält.

ich weiss ,das hört sich alles hart an,was ich schreibe.aber ich denke halt nicht fünfmal um die ecke,wenn die einzige lösung da vor mir liegt. ich bin ehrlich und geh gerade aus und nicht im ewigem kreis.

würdest du das wirklich tun?;)

Das Fleisch verzehren? Ich denke ja, denn ich habe grosse Essstörungen seit Kindheit und empfinde zuviel Leid bei tierischen Produkten. Muss sie aber ärztlich verordnet essen, sonst droht mir 6 Monatige Kur in einer Klinik und das halte ich nicht durch...bin bei einem Palliativ-Mediziner der drauf schaut, weil ich oft zuwenig und zu selten esse.

Das Fleisch verzehren? Ich denke ja, denn ich habe grosse Essstörungen seit Kindheit und empfinde zuviel Leid bei tierischen Produkten. Muss sie aber ärztlich verordnet essen, sonst droht mir 6 Monatige Kur in einer Klinik und das halte ich nicht durch...bin bei einem Palliativ-Mediziner der drauf schaut, weil ich oft zuwenig und zu selten esse.
halt dich dran ,das kann echt gefährlich werden und langzeitschäden mit sich ziehen.ich bin gut im futter,hab aber damit zu tun das gewicht zu halten.1,68 und 70 kg.jetze müssen 3-4 kg runter und dann passt das wieder. bewegung und fdh ist das schlüsselwort.
ganz früher so bis 40 jahre etwa hat ich nur 47 kg und das war zu wenig und ich bin bald irre geworden,weil ich einfach nichts drauf bekam.

Werbung:
halt dich dran ,das kann echt gefährlich werden und langzeitschäden mit sich ziehen.ich bin gut im futter,hab aber damit zu tun das gewicht zu halten.1,68 und 70 kg.jetze müssen 3-4 kg runter und dann passt das wieder. bewegung und fdh ist das schlüsselwort.
ganz früher so bis 40 jahre etwa hat ich nur 47 kg und das war zu wenig und ich bin bald irre geworden,weil ich einfach nichts drauf bekam.

Ja, ich kämpfe einen täglichen Kampf zwischen Abscheu und Notwendigkeit, bin froh, dass du es geschafft hast und ich werde mich bemühen es auch zu schaffen, hatte erst letzens einen Schwächeanfall,weil ich wieder 4 Tage nichts ass. Aber ich bekomme das hin, gebe mir Mühe. ;)

Zurück
Oben