Hey!
tetragamma schrieb:
Das was Du schreibst erinnert mich sehr an Visionen, die ich vor einiger Zeit selbst hatte. Daher würde mich interessieren, wie Du zu dieser Ansicht gelangt bist. Hatte ein richtiges Deja Vu gerade...wow
Wenn man sich wirklich auf die Suche macht und ein tiefes inneres Verlangen nach unserem wahren Ursprung entwickelt, bekommt man sehr viele Antworten ... da fallen einem Bücher und Schriften in die Hände von denen man nicht zu träumen wagte

... alles nach dem Gesetz der Anziehung.
Zu wahrem Wissen kann aber nur etwas werden, dass man selber erfährt. Da hab ich wohl noch Nachholbedarf. Das heisst im Klartext, dass man dazu fähig ist über das Körperbewusstsein hinauszuwachsen und in die inneren Ebenen zu gelangen, um in den Strom des Absoluten einzutauchen. Dazu bedarf es der Konzentration, Meditation, Selbsterkenntnis, und der Anleitung eines vollendeten Meisters. Nunja, alles zu seiner Zeit
Wir sind ja nicht wirklich in der Lage alles "selbst" zu erreichen bzw. würde das ultra-lange dauern. Aber mithilfe der göttlichen Gnade geht das viel viel schneller

deswegen müssen wir lernen diese göttliche Kraft aufzunehmen (weil in einen vollen Becher kann man nichts hineingießen) ...
Jedenfalls ist das ganze Leben ein einzigartiger Aufstieg in ein unermessliches Bewusstsein. Wir können uns das nicht ausmalen was uns erwartet ... wir sind so gefangen in unseren Illusionen und haben keinen Schimmer von der Größe unserer wahren Identität, unseres göttlichen Seins. Wir handeln meistens so, als wären wir unser physischer Körper und richten unser ganzes Leben darauf aus. Aber erst wenn wir aufhören vor der Wahrheit davonzulaufen, können wir unsere wirkliche Natur erkennen. Dann ist unsere Seele endlich völlig befreit und kann eintauchen in die wahre Existenz, unbegrenzten Bewusstseins und Glückseligkeit. JEDER wird das früher oder später erfahren.
@Der_Narr: Also diese Denkweise über die Evolution findet man in Vedanta (alte indische Weisheitslehre) und den alten indischen Yogi-Lehren ... aber auch in den verschiedenen heiligen Schriften steht schon geschrieben: "Es gibt nur EINEN Gott" ... das Absolute, Unendliche, ewige. Es gibt nichts ausserhalb seiner selbst und deswegen gibt es sich selbst in alles was IST. Das ist ein wahres Geschenk und so erfährt sich dieses Absolute auch selbst über uns und fühlt in allem mit.
Dann ist es auch noch so, dass alles was wir wahrnehmen ein Ausdruck dieser Göttlichkeit darstellt. Und trotzdem ist es so, dass Materie nicht wirklich besteht ... überhaupt ... diese Welt existiert nur weil dieses Absolute dahintersteckt. Es ist das einzig Lebendige. So ist es auch beim menschlichen Körper. Sobald die Seele sich aus ihm zurückzieht, stirbt er ab. Der Körper ist der Vergänglichkeit unterworfen und Teil der Illusion, während die Seele ein individueller Bewusstseinsteil des Absoluten ist, der in sich selbst schon völlig vollkommen ist. Aber Bewusstseins-"Teil" ist ein Wort unseres raum-zeitlichen Denkens (Raum und Zeit existieren ja nicht wirklich) und deutet eine Trennung an, die es so nicht gibt. Wir sind alle EINS und eng miteinander verbunden. Wir sind EINS und haben trotzdem unsere Individualität.
Bei all diesem Denken sind uns aber Grenzen gesetzt. Unsere ganze Sprache basiert auf Raum- und Zeitbegriffen. Alles Weltliche ist begrenzt, während die Wahrheit unbegrenzt ist. Wir erleben machen hier auf dieser Erde nur begrenzte Erfahrungen und so können wir unsere wahre unbegrenzte Existenz niemals verstehen, solange wir nicht selbst in das Absolute eintauchen. Alles ist immer nur eine Annäherung und Vereinfachung ... das ist eine Ursache von Raum und Zeit.
Der Narr schrieb:
Wie wäre es mit: Wir werden in unserem Bewusstsein ein Gottgleicher Mensch?
Die Meister sagen, nur im menschlichen Körper ist es möglich Gott zu erfahren und Befreiung zu erlangen. Deswegen sollen wir die Zeit für unseren spirituellen Fortschritt nutzen. Wir stecken schon so lange im Rad der Wiedergeburt und unseren Illusionen fest. Es ist Zeit Heim zu gehen.
@Lady Oscar
Also zu Überheblichkeit ... die menschliche Seele sei weiterentwickelt als die eines Tieres ... da gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten, aber für mich ist der Mensch die Krone der Schöpfung ... so wie ich das verstehe, steht dem Tier dieser Prozess eine Individualität zu entwickeln noch bevor und sich letztendlich mit dem Göttlichen zu vereinigen ... aber das übersteigt auch ein wenig meinen Horizont und du @Lady Oscar hast recht, auf deine eigenen Erfahrungen zu vertrauen ...
Anscheinend ist es auch so, dass sich Tiere ihrer Göttlichkeit viel mehr bewusst sind als Menschen. Sie haben angeblich einen besseren Rückbezug. Dann spricht man manchmal auch von hellsichtigten Fähigkeiten von Haustieren usw. Man sagt, Katzen und Hunde können Verstorbene wahrnehmen ... bestimmt ist es auch so, dass die Gruppenseele einer Tiergattung viel mächtiger ist als ein individueller Mensch ... ich schätze die Gruppenseele wird viel direkter vom Göttlichen gesteuert als der Mensch ... und das äussert sich dann darin, dass Tiere mit uns kommunizieren und uns Zeichen über aktuelle Umstände geben ... (vgl. der Alchimist: Vergiß die Sprache der Zeichen nicht).
Trotzdem hat Menschsein eine solche Qualität in Hinsicht individuelles Bewusstsein, wie sie von Tieren nicht erreicht werden kann:
Das Pferd fühlt, spürt Kälte und Schmerz, aber es ist nicht fähig zu sagen
ICH spüre Kälte, MIR ist kalt, ICH spüre Schmerz.
Auch wenn das Ich-Bewusstsein des primitivsten Menschen gering war, war er dazu im Stande "ICH" zu denken und "ICH" zu sagen. Er ist zu einer individuellen Seele geworden. Und diese individuelle Seele bewohnte einen Körper, der geringfügig von dem eines Affen abwich. Jede Generation zeigte physische Verbesserungen im Vergleich zur älteren. Das neue Bewusstsein sorgte für einen großen Aufstieg und als die Seele nach immer perfekteren Körpern verlangte, wurden immer fortgeschrittenere Körper geschaffen, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Denn geistiges Verlangen war schon immer der Grund für physische Formen.
Apropo Überheblichkeit und Bewerten ... diese Eigenschaft ergibt sich aus dem ICH

Diese Fähigkeit brauchen wir, um Entscheidungen treffen und Überleben zu können. Sich als Mensch über ein Tier zu stellen ist Teil der menschlichen Unwissenheit. Deswegen landen Tiere heute noch immer auf dem Teller und werden legal gequält. Dabei hat sich unser Körper selbst aus einem Tier entwickelt und unser Bewusstsein war ein gewaltig langer Prozess der Evolution. Letztlich bestehen Tiere aus dem gleichen Material wie Menschen ... da sind nur ein paar Jährchen Evolution dazwischen.
Mann, das war mein bisher längster Beitrag. Ich brauch Urlaub ...
lg
Topper
P.S.: Die Frage ob Menschen nicht wieder in andere Existenzformen inkarnieren ist mir bis jetzt nicht ganz klar. Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so ohne weiteres geht. Andererseits hab ich schon gelesen, dass sich Seelenanteile eines Menschen schon wieder in Tiere begeben können ... hmm ...