Hallo
nirak schrieb:
Bei Pflanzen,winzig kleinen Insekten sind nur Grümmelchen einer Seele vorhanden,bei den größeren Tieren handelt es sich um einfache Kekse und bei uns Menschen um Kekse mit Glasur und Mandeln oder Nussen drauf.
also der Keksvergleich ... der hat schon was! *ggg*
@Nimati
Also was Tiere anbelangt gibt es meinerseits noch ein paar Unklarheiten und erst wenn ich die beseitigt habe, kann ich da mehr dazu sagen. Ganz klar ist, dass der Prozess der Evolution über sogenannte "Urmaterie", sprich Gase erfolgt ist, die heute nicht mehr vorhanden sind. Wieviel Bewusstsein darin vorhanden war kannst du dir wohl vorstellen

Nicht desto trotz ist alles was ist und was jemals sein kann, aus dem gleichen "Material". Alles lässt sich auf das EINE zurückführen, das auch das Absolute oder Gott genannt wird. Es existiert nichts anderes und deshalb gibt es sich selbst, in alles was ist. Dann ging das über Kristalle bis zu Pflanzen bis zu Tieren bis zu Menschen. Trotzdem ist das nicht das Ende unserer Entwicklung denn die Evolution ist ein unaufhaltbarer Aufwärtstrend bis zu dem einen, absoluten, unendlichen Bewusstsein, das ist. Man muss sich das einmal vorstellen wieviel Gnade das bedeutet, aber wir erhalten ständig mehr und mehr Bewusstsein dazu. Wir werden zu Super-Menschen, zu Göttern, zu Super-Göttern ... wenn man das so ausdrucken will, aber mit unserem derzeit beschränkten Bewusstsein lässt sich das nicht erfassen.
Wie man immer wieder in der Esoterikliteratur liest besteht der Mensch gleichzeitig aus mehreren Körpern. Bei Tieren ist es scheinbar so, dass ihre feinstofflichen Körper noch nicht ausgebildet sind, wie das beim Menschen der Fall ist, und das ist eben ein gewaltiger Schritt vorwärts - hinsichtlich Bewusstsein ... sich selbst erfahrend. Neben dem physischen Körper haben wir auch noch einen Astralkörper (oft Emotionalkörper genannt), einen Mentalkörper, einen Kausalkörper und einen spirituellen Körper. Letzterer ist unsere wahre unsterbliche Existenz und sozusagen das All-Eine, aus dem heraus alle Manifestationen stammen und über das wir mit allem verbunden sind.
Was genau mit Tieren nach dem Tod passiert kann ich noch nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass sie von Devas abgeholt werden ... da gibt es für jede Tiergattung so einen "Naturgeist" oder wie auch immer man dazu sagt. Und wenn Tiere geliebt werden helfen wir ihnen enorm sich zu entwickeln (also ihre anderen Körper zu "aktivieren") ... natürlich ginge das auch ohne Mensch, aber das würde sehr sehr lange dauern. Tiere, die geliebt werden inkarnieren solange wieder als Tier (möglicherweise beim gleichen Besitzer), bis der Weg zur Individualisierung geebnet ist. Dann erfahren sie sich erstmals als Mensch.
lg
Topper