Tiere haben kein Bewusstsein...

Das bedeutet, dass sie sogar über ein weit höheres Bewusstsein verfügen wie das mancher Mensch, deren Seelenanteile teilweise aus der 4. und 5. Dimension sind.

Auch Kristalle und Pflanzen haben teilweise ein extrem hohes Bewusstsein, was auch der Grund dafür ist wieso wir als Mensch ihre Energie zu Heilzwecken nutzen können.

sehr schön geschrieben, danke, so ist es:)

Werbung:
Ich dachte mir von Anfang an, wenn man jemals eine Katze oder einen Hund hatte,
weiß man einfach darum, das sie Bewusstsein haben, Tiere haben Mitgefühl,
was man vom Mensch nicht immer sagen kann. Leider, da ist statt
des Mitfühlens, meistens nur Konkurenzkampf, das zeugt ja nun auch nicht
gerade von Selbstbewusstsein. Eher Blindheit gegenüber der Natur, im Wahn
etwas besseres zu sein als ein Tier.

...nicht immer...also, wenn ich da so an Pferde denke...wenn die nen Anfänger wittern...spulen die alles ab, um den richtig schön fettisch zu machen...hab das öfters beobachten können....schon in den Boxen schien es ne gewisse Kommunikation darüber zu geben, wie "lustig" die nächste Stunde werden würde....aber auch bei Hunden darf man feststellen, daß sie Menschen, die Angst vor ihnen haben, gern ein bißchen schocken...

Sage

Natürlich haben Tiere ein Bewustsein - je nach Tierart ein mehr oder weniger "hoch entwickeltes". Wir Menschen sind evolutionstechnisch nur ein kleiner Ast im Baum der Arten. Wieso solte sich das Bewusstsein erst in dieser evolutionstechnisch gesehen kurzen Zeit entwickelt haben? Desweiteren erkennen sich diverse Tierarten im Spiegel, oder zeigen in rudimentären Tests der Intellhenz teilweise besere Ergebnisse als Menschen. Da isr es meiner Ansicht nach sehr vermesen zu behaupten, Tiere hätten kein Bewustsein.

NiNaNu schrieb:
"Der Mensch hat eine Fähigkeit, die wir bei keinem Tier finden: Bewusstsein"

Was denkt ihr darüber?

Dass diese Angabe falsch ist. Ich glaube, dass hier Bewusstsein mit dem menschlichen Verstand; zu planen, Zusammenhänge zu erkennen usw., verwechselt wird. Das können Tiere wohl nicht oder nur sehr begrenzt. Weiss nicht, obs richtig ist, aber nach meiner Info können (hoch-)intelligente Tiere den Verstand eines Kleinkindes erreichen.

Bewusstsein ist für mich sehr viel mehr als die Fähigkeit logisch, vorausschauend zu denken, zu planen usw. Ich nehme mal an, dass Bewusstsein bei Tieren vorwiegend das ist, was wie weitgehend als Instinkt bezeichnen. Den haben wir Menschen auch, nur heisst er bei uns - hochtrabend ausgedrückt - Intuition, Unterbewusstsein usw.

Aber vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, bin vermutlich nicht auf dem neuesten Stand der "tierischen Bewusstseinsforschung". :)

Lichtpriester

Dass diese Angabe falsch ist. Ich glaube, dass hier Bewusstsein mit dem menschlichen Verstand; zu planen, Zusammenhänge zu erkennen usw., verwechselt wird. Das können Tiere wohl nicht oder nur sehr begrenzt. Weiss nicht, obs richtig ist, aber nach meiner Info können (hoch-)intelligente Tiere den Verstand eines Kleinkindes erreichen.

Bewusstsein ist für mich sehr viel mehr als die Fähigkeit logisch, vorausschauend zu denken, zu planen usw. Ich nehme mal an, dass Bewusstsein bei Tieren vorwiegend das ist, was wie weitgehend als Instinkt bezeichnen. Den haben wir Menschen auch, nur heisst er bei uns - hochtrabend ausgedrückt - Intuition, Unterbewusstsein usw.

Aber vielleicht liege ich ja auch ganz falsch, bin vermutlich nicht auf dem neuesten Stand der "tierischen Bewusstseinsforschung". :)

Lichtpriester

Guten Morgen:)

Krähenvögel zB können mehr als Kleinkinder, wenn du einmal etwas spezielles mit einer Krähe erlebt hast wirst du feststellen das diese Infos unter ihnen weitergegeben werden und egal wo du hinkommst kennen dich die Krähen dort auch nach Jahren und hunderte Kilometer weit weg.
Natürlich können Kräher noch viel mehr als nur das, es ist nur eines der vielen Talente der Krähen.
Ich glaub nicht das Kleinkinder solche Sachen machen, so eine Kultur haben.

LG

Der Mensch muss sich sein Luxus-Bewusstsein teuer erkaufen: Haus, Nahrung, Kleidung...
kein Tier hat soviel Luxus; es sei denn, es ist der Hund von Paris Hilton.
Leider hat sich das Bewusstsein nur in diese eine Richtung entwickelt und keiner scheint dem entrinnen zu können... selbst der Planet Erde nicht, der nachweislich ganz schön stöhnt unter dem Bewusstsein der Menschen.

^^Müssen Tiere auch...sie müssen Reviere verteidigen...arbeiten, um Futter zu bekommen...jagen, wandern und grasen...sieht für den Menschen alles so easy aus...ist aber die Arbeit des Wildtiers...dann die Rangordnung in Herdenverbänden...auch nicht anders als im Unternehmen bei den Menschen...

Sage

Gigant schrieb:
Krähenvögel zB können mehr als Kleinkinder, wenn du einmal etwas spezielles mit einer Krähe erlebt hast wirst du feststellen das diese Infos unter ihnen weitergegeben werden und egal wo du hinkommst kennen dich die Krähen dort auch nach Jahren und hunderte Kilometer weit weg.
Natürlich können Kräher noch viel mehr als nur das, es ist nur eines der vielen Talente der Krähen.
Ich glaub nicht das Kleinkinder solche Sachen machen, so eine Kultur haben.

Ja, ist klar, dass Krähen/Raben und viele andere Tiere sehr "intelligent" sind. Ich setze das absichtlich unter Anführungsstriche, weil diese Intelligenz für mich eine andere ist als der menschliche Verstand, der Intellekt, inklusive dem Ego (Lernen, Schule, Studium, Forschung etc.pp). Beiß' dich nicht an Kleinkindern fest, das war nur ein Beispiel *g.

Ist bekannt, dass unter diversen Tierarten ein enormes Sozialverhalten ist, von dem sich so mancher Mensch ein Scheibchen abschneiden könnte. Aber das meine ich nicht, das ist für meine Begriffe eine andere Art von Intelligenz. Bewusstsein ja, natürlich auch eine gewisse Intelligenz. Aber.... siehe oben. :)

Lichtpriester

Werbung:
Ja, ist klar, dass Krähen/Raben und viele andere Tiere sehr "intelligent" sind. Ich setze das absichtlich unter Anführungsstriche, weil diese Intelligenz für mich eine andere ist als der menschliche Verstand, der Intellekt, inklusive dem Ego (Lernen, Schule, Studium, Forschung etc.pp). Beiß' dich nicht an Kleinkindern fest, das war nur ein Beispiel *g.

Ist bekannt, dass unter diversen Tierarten ein enormes Sozialverhalten ist, von dem sich so mancher Mensch ein Scheibchen abschneiden könnte. Aber das meine ich nicht, das ist für meine Begriffe eine andere Art von Intelligenz. Bewusstsein ja, natürlich auch eine gewisse Intelligenz. Aber.... siehe oben. :)

Lichtpriester

Ja,

nur was ist intelligent?

Das der Biber den Damm baut und ein Ökosystem schafft,
das die Regenwürmer den Boden durchtunneln und fruchtbar machen oder
das die Korallen Riffe bauen oder
die Ameisen ganze Städte um den Boden zu entgiften,
das der Mensch einen Staudamm, eine Undergroundbahn oder eine Pyramide baut oder eine Stadt um...mehr Bücher lesen zu können...oder was?

LG

Zurück
Oben